Überholimage der E-Klasse?

Mercedes E-Klasse W212

Guten Morgen,

seit kurzer Zeit gibt es ja drei Sterne bei uns im Fuhrpark und ich wollte einmal kurz berichten, wie ich das "Überholimage" bei den drei Wagen empfinde...

Die A-Klasse (neues Modell), rot, AMG-Paket scheint ein echter Hingucker zu sein - zumindest schauen viele Menschen in der Stadt, auf Parkplätzen etc. zu dem Wagen hin - echt toll. Auf der Autobahn ist der Wagen sowieso nicht zum "rasen" gedacht (200CDI), aber man wird wahrgenommen. Alles okay.

Das neue E-Klasse Cabrio (A207 MOPF) - E400 mit AMG Paket in diesem (völlig überteuertem) weiß. Da bin ich aktuell etwas enttäuscht. Die A-Klasse wird viel eher bestaunt und auf der Autobahn auch eher "normal". Entspannt, aber nix besonders...

Meine "alte" E-Klasse (Vor-MOPF S212 Avangarde)...
DAS ist unglaublich und der Grund dieses Postings...
Warum auch immer - aber wenn ich mit dem "Dicken" unterwegs bin, dann wird mir permanent Platz gemacht. Und der S212 ist schwarz und hat kein Blaulicht auf dem Dach... :-)
Im Ernst - das Überholimage ist ungalublich. Bei allen drei Autos habe ich ja den Vergleich bzgl. Distanz zum Vordermann etc. und einem S212 VorMOPF sieht man ja von vorne nicht an, was für ein Motor etc. drin ist...

Empfindet Ihr das genau so?

lg,
Oliver

P.S: Das Avangarde Paket war die beste Investition. Die beiden "Tröten" als Auspuff sind der Hit - alle denken, dass ich mind. einen 350CDI unter der Haube hätte... (Na ja - ich versuche dann den Motor nicht zu starten... :-) )

Beste Antwort im Thema

Was ist ein Überholimage? Und was machen solche Phallusdiskussionen im Forum für ein Auto, dessen hauptsächliche Nutzer den Wagen nur für den Weg Pflegeheim - Arztpraxis benutzen ...??

Duck und weg,

Thomas

103 weitere Antworten
103 Antworten

Diese Wirkung hatte E-Klassen nach meiner Erfahrung schon immer. Egal wie aggro das aktuelle Modell aussieht. Scheinbar wissen die Leute doch wie eine E aussieht.

Im Gegensatz zu uns, wo wir doch regelmäßig in's audi-forum schielen um das Haar in der Suppe zu finden, ist dorten das e-klasse forum so gut wie unbekannt. Sollte sich dennoch der eine oder andere audi-Fahrer in diesen thread verirrt haben, ein herzhaftes lachen sei ihm gegönnt!😉

Der BMW-Fahrer-Gilde dürfte dagegen mittlerweile das Lachen vergangen sein. Zu sehr plagen Zwergfell schon!😛

Solange nicht ein durchgestrichener Kreis vor einem fährt, klappt das mit dem Platzmachen recht gut. Denke es liegt an den Bumerangs (TFL). Habe auch schon oft erlebt, dass ich vorgelassen werde um "aufzuräumen" (natürlich nur StVO-konform). 😉

Das gab es mit keiner anderen E-Klasse.

Noch nie war eine E-Klasse so aggresiv designt.....

Kann nicht schaden so nen Überholprestige, wer im Kleinwagen gerne schnell fäht weiß was ich meine...

Ähnliche Themen

So agressiv sieht der Vormopf garnet aus. Die TFL machen halt einiges aus, weil sie so tief liegen und ein sportliche Frontschürze vorgaukeln 😁

Die Front war mein Kaufkriterium....obwohl ich selten schneller als 160 fahre🙂

Das Überholimage ist schon sehr hoch - die meisten merken gar nicht, wie schnell sie wirklich sind, weil man es in dem Dicken kaum einschätzen kann, ob man 130 oder 180 fährt (gilt vlt. nicht für die PS - schwächeren Modelle, die bei vergleichbarer Geschwindigkeit höhere Drehzahlen benötigen) und ein großes Auto lässt man lieber mal vorbei, als eine Rennsemmel.

70% der Quängels fahren Audi, der Rest BMW. Eine E-Klasse, die sich bei 180 zwei Wagenängen hinter einen quetscht, ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Ralph, der die Front auch für die Sahneseite des Dicken hält

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

So agressiv sieht der Vormopf garnet aus. Die TFL machen halt einiges aus, weil sie so tief liegen und ein sportliche Frontschürze vorgaukeln 😁

Zumindest das Coupé hat schon einen recht "bösen" Blick von vorn finde ich. Ich bin aber auch der Meinung, dass das AMG Paket und vor allem die Bumerang-TFL ihren Teil dazu beitragen.

Ich gehöre aber auch generell zu denen (recht wenigen), die das Bumerang-TFL besser finden, als das neue gerade.

Ich weiß nicht welches TFL mir besser gefällt (habe die Hockeyschläger). Zum AMG-Paket passen die Hockeyschläger besser, zur normalen Front passen die Geraden irgendwie besser. Mal gefällts mir so, mal so. 😁

witzig, genauso das gleiche habe ich letztens auch gedacht. seit ich meinen schwarzen S212 avantgard für den nachfolger des bmw 3er e90 habe, komme ich wesentlich leicht auf der linken spur durch, ohne dass ich drängele.

ich finde aber auch, dass der 212er nicht so aggressiv aussieht wie audi oder bmw und dadurch etwas freundilcher wirkt. und freundlichkeit siegt ja bekanntlich.

fällt mir ehrlich gesagt mit dem w207 auch auf der bahn auf, daß die linke spur oft sehr schnell geräumt wird. mir wurde auch schon einige mal gesagt, mein coupé mit amg-paket hätte von vorne eine recht brutale, aggressive optik. sehr ich ehrlich gesagt nicht so, erst mit der mopf finde ich die optik wirklich aggressiv in verbindung mit dem amg-paket.

Zitat:

Original geschrieben von bimidi

Zitat:

Original geschrieben von keine--ahnung

Was ist ein Überholimage? Und was machen solche Phallusdiskussionen im Forum für ein Auto, dessen hauptsächliche Nutzer den Wagen nur für den Weg Pflegeheim - Arztpraxis benutzen ...??
Der beste Beitrag des Jahres.😁
(Sagt ein 212-Fahrer.)

Ein sehr guter Beitrag. Man oh man, in welcher Welt leben wir eigentlich? So wie bei jungen Menschen das Auto als Statussymbol keine Bedeutung mehr hat, wird hier über ein Überholimage diskutiert. Wacht auf, die 60 oder 70 Jahre sind vorbei. Heute ist ein Golf oft schneller oder auch langsamer unterwegs, weil der Fahrer sich denkt: laß ihn im Glauben... im nächsten Stau steht er dann wieder vor mir. Ich fasse es nicht, diese Zeiten sind doch vorbei.

Ja, ich lasse auch mal nen Mercedes vorbei, um zu schauen, was für eine Schnarchnase oder Renter drin sitzt. Aber sonst ist es mir wurscht, wer hinter mir ist; ok, eine Einschränkung: Falls mal ein Aston Martin DB9 oder anderer Aston Martin auftaucht, mache ich gerne Platz und genieße den Blick dieses wunderbaren Wagens; komisch, scheinbar brauchen die gar kein Image, da wirkt alleine schon der Wagen ansich. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich versuche gerade, mir den Begriff "Überholimage" zu erläutern - Gott sei Dank ohne Erfolg.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das AMG Paket und vor allem die Bumerang-TFL ihren Teil dazu beitragen.

Ich gehöre aber auch generell zu denen (recht wenigen), die das Bumerang-TFL besser finden, als das neue gerade.Das sehe ich geanuso... 😛

Das Thema hat halt jemand hier angefangen. Wen es nicht interessiert (was völlig ok ist), muss es doch auch nicht lesen und schon gar nicht hier posten.
SignumFan: Das mit den Schnarchnasen und Rentnern geht einigen hier bestimmt beim Signum genau so, obwohl sich das Problem, mangels Verbreitung des Signum´s, kaum stellt.

Deine Antwort