ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen/Vorbeifahren innerhalb geschlossener Ortschaften an einer Kreuzung.

Überholen/Vorbeifahren innerhalb geschlossener Ortschaften an einer Kreuzung.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:53

Hallo Miteinander,

auf dem Bild sieht man eine Kreuzung, die beiden gegenüberliegenden Seiten haben Grün, das Rote Auto will nach links abbiegen und ordnet sich so weit wie möglich links und mittig ein, gegenüberliegend kommt ein Violettes Auto das gerade aus will, das Rote Auto muss also warten, darf jetzt das blaue Auto rechts vorbei? Es wird ja quasi in einem Fahrstreifen Rechts überholt bzw. vorbeigefahren. Manche fahren rechts vorbei andere warten bis das Auto vor ihnen abgebogen hat und fahren dann weiter, führt dann öfter mal zu wilden gestikulieren. Ich hatte da vor kurzen eine Diskussion gehabt ob das erlaubt ist oder nicht, ich bin der Meinung, das es nicht erlaubt ist, da es ja nur ein Fahrstreifen in eine Richtung ist und nicht zwei.

Kreuzung
Beste Antwort im Thema

Schau einfach mal weiter oben nach, da steht die Antwort. Das, was du da täglich beobachtest, ist erlaubt. Verrückt, oder? Weiteres verkneife ich mir auch.

 

Grüße vom Ostelch

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:20:21 Uhr:

Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu passieren.

Und wenn der Nachfolgende auch links abbiegen möchte? Nach deiner Regelung darf er das nicht, denn er muss ja rechts passieren. Eine sog. Gesetzeslücke?

Bevor sich irgendwelche Mühlen sich hier weiter im Kreis drehen, empfehle ich ein Kaltgetränk nach jeweiligen Gusto und Beendigung der Kreisfahrt um den Linksabbieger. Egal ob er rollt oder steht.... ;)

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:30:33 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:20:21 Uhr:

Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu passieren.

Und wenn der Nachfolgende auch links abbiegen möchte? Nach deiner Regelung darf er das nicht, denn er muss ja rechts passieren. Eine sog. Gesetzeslücke?

Nichts da! Aus Gründen der Rechtssicherheit muss der Nachfolgende immer geradeaus fahren. Auf Einzelschicksale kann da keine Rücksicht genommen werden.

Grüße vom Ostelch

Ist schon passiert. Also das Kaltgetränk. Ich fahre jetzt nur noch am Bett vorbei und lass meine Gesundheit überholen.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:39:29 Uhr:

Bevor sich irgendwelche Mühlen sich hier weiter im Kreis drehen, empfehle ich ein Kaltgetränk nach jeweiligen Gusto und Beendigung der Kreisfahrt um den Linksabbieger. Egal ob er rollt oder steht.... ;)

Das macht ja gerade den Reiz aus. Wie beim Karussell. So schnell es sich auch dreht, es kommt nicht vom Fleck. Trotzdem haben die Kinder ihren Spaß.

Grüße vom Ostelch

Da steht "ist rechts zu passieren" und nicht "muss rechts passiert werden".

Man sollte das links Abbiegen verbieten.

"ist zu" + Infinitiv hat im Deutschen exakt die Bedeutung von "muss".

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:44:38 Uhr:

Da steht "ist rechts zu passieren" und nicht "muss rechts passiert werden".

Man sollte das links Abbiegen verbieten.

Genau. Dabei passieren sowieso die meisten Unfälle. Nur noch rechts rum und geradeaus. Das macht auch die Autos wieder preiswerter. Blinker links können eingespart werden. Die Versicherungsprämien sinken auch, weil es keine Linksabbiegerunfälle mehr gibt. Ach, da kommt ja noch viel mehr zusammen. Du solltest dir die Idee patentieren lassen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Florian333 schrieb am 06. Dez. 2018 um 23:45:47 Uhr:

"ist zu" + Infinitiv hat im Deutschen exakt die Bedeutung von "muss".

Sehe ich anders. Irgendwo habe ich das bestimmt mal definiert. Ansonsten muss ich schnell etwas im Wikipedia schreiben, damit ich Recht habe.

Zu spät, ich habe Wikipedia vorhin gelöscht. Das Internet wird sich sowieso nicht durchsetzen.

Hah! Hab ich Dich erwischt! Du bist Agent Biel

https://m.youtube.com/watch?v=Pcb2JBiiVkI

Auch dieses Karusell ist dann zu.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen/Vorbeifahren innerhalb geschlossener Ortschaften an einer Kreuzung.