1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen/Vorbeifahren innerhalb geschlossener Ortschaften an einer Kreuzung.

Überholen/Vorbeifahren innerhalb geschlossener Ortschaften an einer Kreuzung.

Hallo Miteinander,

auf dem Bild sieht man eine Kreuzung, die beiden gegenüberliegenden Seiten haben Grün, das Rote Auto will nach links abbiegen und ordnet sich so weit wie möglich links und mittig ein, gegenüberliegend kommt ein Violettes Auto das gerade aus will, das Rote Auto muss also warten, darf jetzt das blaue Auto rechts vorbei? Es wird ja quasi in einem Fahrstreifen Rechts überholt bzw. vorbeigefahren. Manche fahren rechts vorbei andere warten bis das Auto vor ihnen abgebogen hat und fahren dann weiter, führt dann öfter mal zu wilden gestikulieren. Ich hatte da vor kurzen eine Diskussion gehabt ob das erlaubt ist oder nicht, ich bin der Meinung, das es nicht erlaubt ist, da es ja nur ein Fahrstreifen in eine Richtung ist und nicht zwei.

Kreuzung
Beste Antwort im Thema

Schau einfach mal weiter oben nach, da steht die Antwort. Das, was du da täglich beobachtest, ist erlaubt. Verrückt, oder? Weiteres verkneife ich mir auch.

Grüße vom Ostelch

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:42:56 Uhr:

Erstaunlich. Das beißt sich mit der weiter oben zitierten Definition des Überholens.

Nein, der BGH grenzte mit der Erklärung "auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung bewegt" diese Fahrzeuge zum Querverkehr und zum Gegenverkehr ab, sowie zu Fahrzeugen, die sich auf einer anderen (z.B. baulich getrennten) Fahrbahn befinden.

Ah, verstehe. Soll heißen: Auch wenn hier beide Fahrzeuge nicht in dieselbe Richtung fahren (was Bestandteil der BGH-Definition wäre), ist es dennoch ein Überholvorgang (siehe StVO). Die BGH-Definition nennt hier also eine hinreichende, aber nicht notwendige Bedingung.

Heißt konkret: Das Passieren auf der rechten Seite eines wartenden Linksabbiegers ist nicht deshalb erlaubt, weil es ein Vorbeifahren wäre, sondern weil andere Gründe hier das Überholen gestatten.

Nur welche Gründe, da müssden wir jetzt noch mal suchen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:51:02 Uhr:

Nur welche Gründe, da müssden wir jetzt noch mal suchen.

Reicht dir denn die erwähnte Vorschrift des § 5 Abs. 7 StVO nicht?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:23 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:39:25 Uhr:

Kann man denn überhaut ein stehendes Objekt überholen?

Wartende, also verkehrsbedingt haltende, Fahrzeuge werden überholt. Es wird an ihnen nicht vorbei gefahren.

Und ich glaube, du hast ein richtig großes Problem. Es soll auch so etwas wie Vernunft geben. Wenn man alles genau nach Gesetzestexten machen wollte, bricht hier doch alles zusammen. Ich habe sogar das Gefühl, das die Juristen selbst nicht mehr so recht durchblicken. Ich fahre nach gesundem Menschenverstand, und das lange lange Unfallfrei. Erster Führerschein mit 16, das war 1977, Auto und Mopped seit 79 und LKW seit 80. Seit dem 4 Zettel. Nur einer hat mir mal einen Punkt gebracht. Aber der ist auch schon seit Jahren erledigt. Also was spricht dagegen rechts an einem Hindernis vorbei zu fahren, um den Verkehrsfluß aufrecht zu erhalten ? So interpretiere ich auf jeden Fall die Rechtslage und auch den gesunden Menschenverstand.

Also wo ist das Problem ???

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:20:31 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:23 Uhr:

Wartende, also verkehrsbedingt haltende, Fahrzeuge werden überholt. Es wird an ihnen nicht vorbei gefahren.

Und ich glaube, du hast ein richtig großes Problem. Es soll auch so etwas wie Vernunft geben. Wenn man alles genau nach Gesetzestexten machen wollte, bricht hier doch alles zusammen. Ich habe sogar das Gefühl, das die Juristen selbst nicht mehr so recht durchblicken. Ich fahre nach gesundem Menschenverstand, und das lange lange Unfallfrei. Erster Führerschein mit 16, das war 1977, Auto und Mopped seit 79 und LKW seit 80. Seit dem 4 Zettel. Nur einer hat mir mal einen Punkt gebracht. Aber der ist auch schon seit Jahren erledigt. Also was spricht dagegen links an einem Hindernis vorbei zu fahren, um den Verkehrsfluß aufrecht zu erhalten ? So interpretiere ich auf jeden Fall die Rechtslage und auch den gesunden Menschenverstand.

Also wo ist das Problem ???

Du möchtest links an jemanden vorbeifahren, der nach links abbiegen möchte.... das könnte interessant werden, auch wenn es mit der Frage des TS/TE nichts zu tun hat 😁

Ich verstehe nicht, warum du ein "Problem" konstruierst. Es gibt hier keines. Linksabbieger dürfen rechts überholt werden und das wird auch so täglich zigtausendfach gemacht. Es ist definitionsgemäß ein Überholen, aber eben ein erlaubtes. Wenn der TE schildert, dass da gestikuliert wird, dann hat es offenbar eine andere Ursache. Vielleicht reicht der Platz einfach nicht aus, um rechts zu überholen. Auch gibt es Ungeduldige, die einen Linksabbieger über einen Gehweg oder einen Radweg rechts überholen, was natürlich nicht erlaubt ist.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:20:31 Uhr:

Also was spricht dagegen links an einem Hindernis vorbei zu fahren, um den Verkehrsfluß aufrecht zu erhalten ?

Einen Linksabbieger sollte man allerdings nicht links überholen. Überleg mal mit deinem zitierten "gesunden Menschenverstand", warum das so ist.

@MiFiA4

Um dich nicht zu enttäuschen:
Ich habe gelernt bei Rot muss man halten. Auf der Zeichnung ist da ein ROTES Auto. Ganz gefährliche Sache!
Ich glaube das ist eine Fangfrage vom @Tarnik 😉😉😉

Zitat:

@NDLimit [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-an-einer-kreuzung-t6503219.html?...]schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:24:32

Du möchtest links an jemanden vorbeifahren, der nach links abbiegen möchte.... das könnte interessant werden, auch wenn es mit der Frage des TS/TE nichts zu tun hat 😁

Danke, ich hatte mich vertan, ich habe es korrigiert. 😰🙄

Ich habe ja etwas länger gebraucht, bis ich diese missglückte Skizze verstanden habe. Der Rote kommt von Westen und biegt links ab, also nach Norden. Er darf dann selbstverständlich vom geradeaus fahrenden Blau rechts überholt werden.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:34:16 Uhr:

Ich habe ja etwas länger gebraucht, bis ich diese missglückte Skizze verstanden habe. Der Rote kommt von Westen und biegt links ab, also nach Norden. Er darf dann selbstverständlich vom geradeaus fahrenden Blau rechts überholt werden.

Und ich verstehe nicht, wie Du die Himmelsrichtungen ohne Kompassrose erkennen konntest. (Scherz)

@Florian333

Ich habe mein NB auch gerade genordet. Das sorgt tatsächlich für klarheit. Super!😉

@NDLimit

Der obere Bildschirmrand ist Norden. Geht aber nur wenn du auf einem Drehstuhl sitzt.😉

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:34:16 Uhr:

Daher habe ich mich wegen dem Verständnis an den Text gehalten. Und der TE sollte das auf eine Leinwand pinseln. Damit wird er mit Sicherheit Welt berühmt und auch noch reich. 😉😁😁😁

Wer Ironie hier findet, der darf die auch selbstverständlich behalten.

MIFIA4

Zitat:

@NDLimit schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:29 Uhr:

Und ich verstehe nicht, wie Du die Himmelsrichtungen ohne Kompassrose erkennen konntest. (Scherz)

Das geht mit Post-it-Zetteln am Bildschirm. Aber Vorsicht, wenn du mal Urlaub in Australien machst. Dort ist Sommer Winter, links ist rechts und oben ist unten.

Pfadfinder würden sagen: der Rote kommt von 9 Uhr und will nach 12 Uhr, der Blaue kommt auch von 9 Uhr will nach 3 Uhr obwohl er Rot sieht😉