1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholen mit dem Zweirad

Überholen mit dem Zweirad

Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, wie es rechtlich mit dem Überholen aussieht.

Darf man mehrere Autos gleichzeitig überholen?

Mal angenommen: normale Strecke, "normales" Überholverbot. Dürfen nur zweispurigen Fahrzeuge (Autos) nicht überholt werden, einspurige (Roller, Moppeds) aber schon? Dürfen einspurige Fahrzeuge im Überholverbot auch zweispurige überholen?
Durchgezogene Linie gilt natürlich auch für Motorräder, nehme ich an 🙂.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo überholden erlaubt ist, kannst du überholen.

>Mal angenommen: normale Strecke, "normales" Überholverbot. Dürfen nur zweispurigen Fahrzeuge (Autos) nicht überholt werden, einspurige (Roller, Moppeds) aber schon? Dürfen einspurige Fahrzeuge im Überholverbot auch zweispurige überholen?
Durchgezogene Linie gilt natürlich auch für Motorräder, nehme ich an .<

Wenn Überholverbot, dann darfst du die zweite Fahrbahn, bzw. den durchgezogenen Streifen nicht überfahren, d.h. wenn du einen Roller hast der die rechte Fahrbahn weit rechts benutzt kannst du vorbei fahren.
Wenn du ein Auto hast, dann muß du dahinter bleiben, da du beim überholen die linke Fahrbahn kreuzen würdest.

Die durchgezogene Linie gilt für alle Fahrzeuge, überfahren ist nciht erlaubt.
Auch Markierungen dürfen nicht überfahren werden, Sperrlinien auf der Fahrbahn dürfen nicht überfahren werden.

Gruß

Re: Überholen mit dem Zweirad

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Dürfen einspurige Fahrzeuge im Überholverbot auch zweispurige überholen?

Wenn das Überholverbotsschild nichts anderes aussagt (z.B. Ausnahme Traktoren etc.), ist es nicht erlaubt.

Ick kann wirklich überholen ???

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ick kann wirklich überholen ???

Nein, ich schrieb doch, es ist NICHT erlaubt.

Dann muss ick für immer hinterm Trecker bleiben :-)
(Lass Dich nicht verarschen)

Wenn da 10km durchgezogene Linie ist und du einen ausnahmsloses ÜberhoLverbot, dann darfst du auch 10km hinter einen Trecker hinterherfahren. In der Regel fahren Treckerfahrer dann in Haltebuchten oder auf dem Standstreifen.

Grüßle

Gerson

Wenn mans genau nimmt sind sie sogar dazu verpflichtet dir Platz zu machen, sobald es möglich ist, machense nur eigentlich nciht.

Das mit der durchgezogenen Linie ist ja klar, aber beim Überholverbots-Schild war ich bisher der Meinung, dass es für Motorradfahrer nicht gilt, hab ich sogar mal hier im Forum gelesen.
Stimmt aber nicht, denn: Überholverbote verbieten Führern von Kraftfahrzeugen aller Art mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

Na ja hätt ich in der Fahrschule wohl mal besser aufpassen sollen 😁

Mfg

Lung

Wenn frei ist, überhol ich !
Ich hab mir nicht ein Motorrad gekauft, um mich hinten anzustellen. Ich habe einen Vorteil gegenüber mehrspurigen Fahrzeugen und den nutze ich auch. Ansonsten kann ich auch Cabrio fahren.

Über die Einstellung lass ich mich jetzt ned aus bin heut eh zu müde zum streiten... 🙄

Aber mal eine andere Frage:
Gibts bei Gebots-/Verbotsschildern die das überholen betreffen eigentlich auch spezielle fürs Motorrad? Unterschieden wird ja meist zwischen Landwirtschaftsfahrzeugen, LKW und PKW was die Zeichen angeht. Von daher frag ich mich ob hier generell PKW und Motorrad zusammengefasst sind oder es auch hier mal im Ausnahmefall eine unterscheidung gibt?
Hab zumindest noch nix gesehen in der Hinsicht.

Gruss
Markus

...durchgezogene Linie und alles frei ???
Gesslers Hut kann grüßen wer will!!!

eg49

Ich hab bisher auch immer alles überholt, wenn frei war, deshalb meine Frage.
Weiss noch jemand, wie es mit dem Kolonnenüberholen ist?
Manchmal bleibt einem ja nix andere übrig, als gleich drei auf einmal zu überholen, wenn die 10m hintereinander her fahren.
Allerdings ist mit da schon hin und wieder etwas mulmig, ob nicht plötzlich einer von den hinteren auch noch zum Überholen ansetzt.

Klar kann man mit einem Motorrad ein Auto im Überholverbot überholen. Kostet eben ein paar Euro und gibt mindestens einen Punkt wenn die falsche Person in dem überholten Fahrzeug sitzt. Habe ich selbst überprüft.
-JJ-

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wenn frei ist, überhol ich !
Ich hab mir nicht ein Motorrad gekauft, um mich hinten anzustellen. Ich habe einen Vorteil gegenüber mehrspurigen Fahrzeugen und den nutze ich auch.

Du hast dabei hoffentlich auch immer den großen Nachteil der fehlenden Knautschzone im Hinterkopf...

Deine Antwort