1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholen an Baustellenampeln

Überholen an Baustellenampeln

Als ich heut mit ein paar Kumpels ne kleine möp.-tour gemacht habe, haben wir uns darüber unterhalten, ob man an baustellenampeln die geparkten autos überholen solle.

Unser Fazit: Wir überholen die wartenden autos und stellen uns ganz vorn an der ampel hin.

Grund: Da wir die Autofahrer sowieso überholen "müssen", tun wir das lieber an der Ampel, wo wir niemanden gefährden (außer uns selber) anstatt auf der Straße, wo wir auch noch die fahrenden autos gefährden könnten.

Ich muss sagen, es waren Baustellen auf ner Landstraße und nicht mitten in der Stadt, die sehr gut einsehbar waren (also gegenverkehr kann ausgeschlossen werden bei unserer Rotphase).

Was meint ihr zu diesem Tehma?
Und was macht man beim Stau? Auch in der Mitte durch? <-- Das finde ich ziemlich leichtsinnig, da es schon öfters zu plötzlich aufgemachten türen kam.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Allerdings würde die positive Begründung der Rechtswidrigkeit des Verhaltens Probleme bereiten, da dich der MB-Fahrer schliesslich nur von einem Delikt abgehalten hat./B]

Sein Verhalten ist rechtswidrig. Der Freiheit eines Individuums sind durch die Freiheit anderer Grenzen gesetzt. Er daft dich nicht abhalten, eine Straftat zu begehen. Verletzt er dich dabei, weil er rauzieht, und du nicht mehr schnell genug bremsen kannst, hat er sich ebenso strafbar gemacht.

Bei diesem Argument muss man natürlich differenzieren. Wenn dich jemand davon abhält einen anderen zu erschießen, ist das juristisch abgedeckt.

Lang ist's her: Superstau vor Cochem an der Mosel bei extremer Hitze und ich u.a. an den aufgeheizten Autos links vorbei - war ja auch KEIN Gegenverkehr.

Einer hat seinen vollen Auto-Aschenbecher genau dann zum Fahrerfenster entleert, als ich vorbei fuhr und 100 Autos weiter vorne bekam ich noch eine Bananenschale ab ...

Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft und es wird immer schlimmer!

... mir ist nix passiert, meine Kombi war eh' voller Fliegen ...

Genau Ripper,

das sind genau diejenigen, die auch im Stau das Hintertürchen für den Biker ohne Rücksicht auf Verluste zumachen.
Wenns jedoch Bindfäden regnet freuen sie sich die Schneekönige über unsereins der klatschnass auf seinem Bike sitzt und sich einen abfriert..
Für den vollen Aschenbecher hätte er eigentlich nen Tritt in die Tür verdient......

Quälgeist

Oder ne Ladung Asche auf seine Autositze 😉

Baustellenampel? Da bleibt jemand hinten stehn?
hätt ich nich gedacht....

Egal wo ne Ampel ist, ich fahr vor 😛
Auch auf meinem morgentlichen Weg durch die Innenstadt fahr ich (wenn Platz da ist) an stehenden Autos vorbei....

Wenn ich morgens mim Auto inne Schule fahr ordne ich mich ganz rechts ein und ermögliche so Roller- und Motorradfahrern das Überholen... Machen bei uns eigentlich (zumindest morgens) die meisten so.. So kommt man recht stressfrei flott durch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Wenn ich morgens mim Auto inne Schule fahr ordne ich mich ganz rechts ein und ermögliche so Roller- und Motorradfahrern das Überholen... Machen bei uns eigentlich (zumindest morgens) die meisten so.. So kommt man recht stressfrei flott durch 😁

Dito, mach ich auch so. Wenn von hinten ein Motorrad kommt, mach ich immer artig Platz, damit die Kollegen auf jeden Fall vorbeikommen. Viele nutzen das nicht und bleiben dahinter. Aber ein bisschen mehr Verständnis der Autofahrer gegenüber den 2Rädern wäre ganz gut. Leider versteh'n die meisten das nicht und reagieren wie schon oben beschrieben.

Viele denken, dass auf der Straße ein Kampf herrscht und versuchen ihr Recht durchzudrücken. Wenn alle mehr Rücksicht nehmen würden, wäre es hierzulande nicht so chaotisch. Na ja....

ich hab mir nicht das Motorrad gekauft um mich hinten anzustellen - allerdings bin ich mir der Risiken bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Dito, mach ich auch so. Wenn von hinten ein Motorrad kommt, mach ich immer artig Platz, damit die Kollegen auf jeden Fall vorbeikommen. Viele nutzen das nicht und bleiben dahinter. Aber ein bisschen mehr Verständnis der Autofahrer gegenüber den 2Rädern wäre ganz gut. Leider versteh'n die meisten das nicht und reagieren wie schon oben beschrieben.

Viele denken, dass auf der Straße ein Kampf herrscht und versuchen ihr Recht durchzudrücken. Wenn alle mehr Rücksicht nehmen würden, wäre es hierzulande nicht so chaotisch. Na ja....

Ja sicher so verhalte ich mich auch wenn ich mit dem auto unterwegs bin.

Was ich sehr häufig sehe das gerade die jungen spunte mit ihren 125er windeieren denken sie seien gott und hacken volle kann an den anstehenden autos vorbei, da geht mir das messer in der hose auf 😠, irgendeiner von den idioten schaut bald mal durch meinen, dann offene tür 😠, denn man kann es auch übertreiben, gegen langsames vorbeifahren habe ich ja nichts 😉.

Grass
Maik

Wer einmal in Frankreich oder Spanien mit dem Mopped unterwegs war, überlegt gar nicht mehr, ob er an der Ampel vor fährt. Dort "springen" die Autofahrer schon während der Fahrt halb in den Graben, um uns Motorradfahrer vorbei zu lassen... Wenn ich mich mal nicht sofort getraut habe, gab's beim vorbei fahren schon belustigte Blicke. Hier in Deutschland sind die Autofahrer leider zu sehr auf ihr eigenes Vorwärtskommen bedacht. Dabei vergeben sie sich ja eigentlich nichts, wenn uns vor lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GPZ-Tina

Hier in Deutschland sind die Autofahrer leider zu sehr auf ihr eigenes Vorwärtskommen bedacht. Dabei vergeben sie sich ja eigentlich nichts, wenn uns vor lassen.

Doch, dann kommen die nämlich zwei Sekunden später an. Und jemand anderes ist schneller: Und das geht ja gar nicht.

Deine Antwort