übereifriger Bremsassistent

Mercedes GLC C254

Ich habe den Wagen noch keine 3 Monate und hatte heute bereits meine dritte Vollbremsung.
In keinem der Fälle hat es sich tatsächlich um eine Gefahrensituation gehandelt.
Auch die Einstellung von ‚mittel‘ auf ‚spät‘ brachte keine Besserung. Das komplette Ausschalten ist nicht von Dauer.
Inzwischen fahre ich mit einem sehr unguten Gefühl, da durch die Bremsungen erst gefährliche Situationen entstanden sind.
Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, wenn dadurch etwas passiert?!?

Habt ihr ähnlich ungute Erfahrungen bereits sammeln dürfen?

17 Antworten
Zitat:
@Crozon schrieb am 5. Juni 2025 um 20:31:28 Uhr:
Auch nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe und bereits auf dem Parkpltz losgefahren bin, ist das Modus-Wechsel immer noch gesperrt. Erst wenn ich auf die Straße fahre und mehr als 20 km/h (geschätzt) fahre, kann man wieder den Modus wechseln. So unverständlich und nervig! :-(

Einfach die Home-Taste antippen. Dann steht auch sofort der Modus-Wechsel wieder zur Verfügung.

Zitat:
@Crossroads schrieb am 5. Juni 2025 um 22:28:26 Uhr:
Einfach die Home-Taste antippen. Dann steht auch sofort der Modus-Wechsel wieder zur Verfügung.

Zu viel rumklicken nur um Fahren zu können ;-)

Wenn ich losfahren will muss ich die Start/Stopp deaktivieren, den Tempolimitwarner deaktivieren, den Bildschirm wieder auf Radio stellen, weil es beim Starten immmer die nutzlose Navikarte anzeigt... und jetzt soll ich noch denn Sport-Modus aktivieren... damit ich bei eingeschlagenem Lenkrad überhaupt rückwärts ankriechen kann, und dann wieder den Comfort-Modus zurück... :-(

Zitat:@Crozon schrieb am 6. Juni 2025 um 21:48:30 Uhr:

Zu viel rumklicken nur um Fahren zu können ;-)Wenn ich losfahren will muss ich die Start/Stopp deaktivieren, den Tempolimitwarner deaktivieren, den Bildschirm wieder auf Radio stellen, weil es beim Starten immmer die nutzlose Navikarte anzeigt... und jetzt soll ich noch denn Sport-Modus aktivieren... damit ich bei eingeschlagenem Lenkrad überhaupt rückwärts ankriechen kann, und dann wieder den Comfort-Modus zurück... :-(

Ich mag ja den Zero Layer Bildschirm, aber Geschmackssache.

Hast du mal auf klassische Ansicht umgestellt? Vielleicht bleibt er dann in dem Radio Menü.

Drück mal lange auf das Häuschen, dann kannst du das auswählen.

Beste Grüße

Carsten

Deine Antwort