über Vorderräder schieben

Mercedes C-Klasse W202

Hallo hat jemand erfahrungen damit das der Wagen (C 220CDI T) immer wieder nach ca 20tKm anfängt über die Vorderräder zu schieben. Einstellungen sollen Lt Mercedes und eines Reifenhändlers aber absolut in der Tolleranz sein. Wie kann man hier abhilfe schaffen ?
Danke für eure Antworten im voraus

21 Antworten

Lieber Camlot,

ach, so ein bisschen diskutieren geht doch, oder?😉

Grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage natürlich Recht, dass man auch vorne den Luftdruck erhöhen sollte, um das Untersteuern zu reduzieren. Das bezieht sich jedoch nur auf "jungfräuliche" Reifen bzw. auf Reifen , deren Profil gleichmässig abgefahren ist.
Ich vermute - wie oben bereits angedeutet - dass bei ihm die Aussenflanken der Vorderräder ziemlich "hinüber" sind. Sofern er weiterhin bereits achsweise gewechselt hat und die Reifen immernoch fahrbar sind, ist in seinem Fall die Erhöhung des Luftdrucks an der Hinterachse eine preiswerte, schnelle und einfache Möglichkeit, das Fahrverhalten zu verbessern.
Ich habe übrigens das selbe "Problem" mit den abgefahrenen Aussenflanken, was allerdings bei mir auch z.T. daran liegt, dass ich relativ weiche Sommerreifen (Dunlop SP9000) fahre.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Ich habe übrigens das selbe "Problem" mit den abgefahrenen Aussenflanken, was allerdings bei mir auch z.T. daran liegt, dass ich relativ weiche Sommerreifen (Dunlop SP9000) fahre.

Ich habe Goodyear Eagle F1 drauf (205/55-16) und das Problem mit den Aussenflanken hat sich auch schon erheblich gebessert aber so richtig toll ist es deswegen nicht.

Gruß Carsten

Hmmmm, danke für die rege Teilnahme. ;-))) Als Resume sehe ich nun das es scheinbar normal bei diesem Wagen ist das hier alle 20tKm die Reifen umgezogen werden müssen und danach ein Tausch unumgänglich ist. Nachdem ich neue Sommerreifen drauf hatte war es ja auch die ersten Km ok ;-) Die Wini´s habe ich noch nicht vorn gegen hinten getauscht , werde dieses aber beim aufziehen beachten. Trotzdem schade das es bei diesem Modell so ein Verhalten gibt , denn ich bin vielfahrer.

Das Problem hat jeder, der wirklich "fährt" 😁

Auch ich mit den deutlich härteren (gegenüber SP 9000) Michelin Pilot Sport. Auch da ist man sehr bald am Rand auf den "Querstegen", wenn man mehr auf den Drehzahlbegrenzer achtet als auf den Zeiger der Tankuhr...😁

Gruß,
CAMLOT