ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über die steinigen Folgen des Salzmangels und die Rücksichtnahme anderer......

Über die steinigen Folgen des Salzmangels und die Rücksichtnahme anderer......

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:39

Guten Abend zusammen!

 

Nachdem unseren Winterdiensten und Autobahnmeistereien im (hoffentlich) vergangenen Winter das Streusalz ausgegangen ist, ging man vielerorts dazu über tonnenweise Splitt auf die Straßen zu werfen, so auch auf vielen Autobahnen.

So kam es nicht zuletzt aufgrund der mangelnden Rücksichtnahme (oder liegt es einfach nur am äußerst beschränkten Denkvermögen, das bei manchen nur bis zur eigenen vorderen Stoßstange reicht?), dass ich in den letzten 6 Tagen rund 5(!) Steinschläge in der Windschutzscheibe davon tragen musste. Zum Glück alle außerhalb meines Sichtsfelds auf der Fahrerseite, aber ärgerlich ist es allemal.

Drei davon sind einigermaßen groß und von außen ist ein richtiger Krater an der Einschlagstelle mit scharfen Kanten - ein Wischblattkiller in reinstform also.

 

Das was mich an der Sache nun so aufregt ist, dass vier der Steinschläge unmittelbar nach dem Einscheren 3-4m vor mir, mich überholender Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn passiert sind. Wären diese Pfeifen einfach nur noch ein paar Sekunden länger auf der linken Spur geblieben, sodass sie unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes erst wieder vor mir auf die rechte Spur gewechselt hätten, so behaupte ich, dass diese Beschädigungen vermeidbar gewesen wären. 

Ich sage ja nichts wenn jemand direkt vor mir wieder nach rechts wechselt, wenn ihm selbst irgendein 'Raser' im nacken sitzt, um diesem so schnell wie möglich Platz zu machen, aber in allen Fällen war die Autobahn hinter mir über lange Strecken frei. Das direkte Einscheren vor mir war also NICHT notwendig.

 

Von allen habe ich die Nummernschilder notiert, für drei Fälle hätte ich sogar zwei Zeugen im Auto. Meine Verischerung würde einen Wechsel der Scheibe zwar bei geringer SB bezahlen, aber vielleicht bräuchten diese Kameraden einfach mal eine Lektion. Ich weiß, keiner macht das absichtlich und das unterstelle ich auch niemandem, aber es ist echt sowas von vermeidbar...

 

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Dazu noch eines: in München werden nur die Hauptstraßen gesalzen und diejenigen Nebenstraßen, wo Busverkehr herrscht.

Der Rest wird geräumt und fertig.

Eine ganz einfache Lösung wäre es, von 1.10. bis 31.3. eine Winterreifenpflicht einzuführen und eben dort zu streuen, wo viel Verkehr ist bzw. ein guter Verkehrsfluss essentiell wichtig ist. Der Rest wird nur geräumt und bleibt eben schneebedeckt. Wo ist das Problem?

Was tun wir anstatt? Erlassen ein schwammiges Gesetz bzgl. "geeigneter Ausrüstung" und kippen tonnenweise Salz in Wohngebiete.

Das ist sowas von typisch deutsch, dass man es kaum glauben kann...;-)

M.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Upps.

Mein Beitrag war ironisch.

Ahso :D na ein Glück

Hättest du aber mal kenntlich machen sollen, man kann ja auch über Google auf das Board kommen... und dann kann sowas auch mal schief gehen....

Vorallem hast dus ja nichtmal irgendwie hervorgehoben, sondern wie nen Nachrichtentext geschrieben^^

am 25. März 2010 um 17:17

Najanu. Echte journalistische Berichte sehen doch etwas anders aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Upps.

Mein Beitrag war ironisch.

Schreib das in deine Signatur und Missverständnisse sollten ausbleiben. :D

Gruß

Frank, der auch oft ironische Beiträge schreibt.

Wenn du das nur ironisch meinst, muss ich das ja nicht machen.:D

Scheibe bezahlt doch die Teilkasko und bei der Teilkasko macht man keine Selbstbeteiligung, sonst lohnt sie sich ja na , von daher ega

Bei uns in Sachsen wurde kein Split gestreut und schon garne auf der Autobahn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über die steinigen Folgen des Salzmangels und die Rücksichtnahme anderer......