Typische Volvo-Krankheiten? Gibt´s sowas?

Volvo

Moin!
Ich stehe vor der Entscheidung enen XC 60 anzuschaffen.

Es wäre mein erster Volvo.
Der würde auch gleich richtig leisten müssen. Aktuell fahre ich rund 50.000 bis 60.000 Kilometer im Jahr und zwar bis zu 80 % BAB-Anteil.

Und weil ich so garkeine Erfahrungen mit Volvos habe,
würde ich von den eingefleischten Volvo-Fahrern gerne wissen wollen,
ob Volvos - insbesondere die XC 60 - irgendwelche typischen Krankheiten,
irgendwelche widerholten Auffälligkeiten oder Ähnliches haben?

Scheuern die Sitze nach drei Jahren durch?
Ist die Kupplung nach 150.000 Kilometern hin?
Frieren die Spritzwasserdüsen ständig ein?

Was gibt´s da bei Volvo zu entdecken?

Freue mich über jede sinnvolle Antwort!

Danke und beste Grüße ins Forum!

Vik.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Also von ausfallenden BLIS-elementen wegen Bruch im Wärmeelement habe ich hier im Forum ja nun noch gar nichts gehört... "Mein" Meister hat sich übrigens darüber totgelacht....

Na da hast Du ja nun keinen Meister mehr, Schade...

Was ja mein nicht totgelachter Meister ist, der hat schon einige BLIS-Systeme gewechselt, bei denen höchstwahrscheinlich Kabelbruch und/oder Feuchtigkeitseintritt eine Rolle spielt. Und ich bilde mir ein, dass daher dat Ding auch jetzt beheizt wird (schlagt mich, wenn es nicht so ist), jedenfalls gab es da eine Änderung im BLIS-Spiegel.

Sicher ist das BLIS-Problem oben ein wenig eigenartig beschrieben, aber Dein Kommentar dazu auch - weil, dass BLIS ein Thema ist, sollte Dir beim Lesen nicht entgangen sein... und darauf kams dem TE ja an: Mängelchen zu erfahren.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

BLIS: wie gesagt, ich frage ja gern mal bei "meinem" Meister an, wenn hier was hochkommt. Er hat in seiner Werkstatt noch keine BLIS-Elemente getauscht. Einen defekten heizbaren Spiegel dagegen schon.

...bei mir wurde auch schon die gesamte Spiegeleinheit getauscht:

http://www.motor-talk.de/.../...ese-meldung-bei-euch-t3641761.html?...)

Deine Antwort