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Twingo Bj 10/97 gekauft

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:53

Hallo zusammen,

ich hab gestern einen Twingo privat (Wind 1,2, Bj. 10/97) hier in Spanien für 1250 € gekauft. Er ist 78000 km gelaufen. Der Wagen hat wie es sich für Spanien gehört, typische Beulen und Kratzer ;-)

Der Wagen hat auch eine Klimaanlage.

Der Vorbesitzer hat den Wagen 7 Monate lang gefahren und alles ausser Kupplung und Auspuff gemacht.

Ein Zahnriemenwechsel erfolgte vor zwei Monaten. (Rechnung über 1000 €).

Insgesamt hat er in 7 Monaten bis zu 2500 € (minimum) in den Wagen investiert.

Er meinte der Wagen wäre 10 Jahre lang vorher von einer Frau gefahren wurden und er kam nie über 90 km.

Wie kann das überhaupt sein?

Meint ihr 1250 € für den Wagen ist ok?

Ich bin mit dem Wagen eigentlich zufrieden.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass beim Fahren ein starkes Dröhnen aus dem Unterraum kommt.

Meint ihr, dass ist der Mittelschaldämpfer?

Auch ist mir aufgefallen, dass der Wagen vor allem bei niedriger Geschwindigkeit (20 km/h im zweiten Gang) oder beim loslassen des Gaspedals klappert. Das ist kein Klappern, wie solch ich sagen, als man jedes einzelne Plastikteil des Armaturenbretts und der Tür hört.

 

Danke und Gruß!

 

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21 Antworten
am 3. Juli 2008 um 17:10

Eine Rechnung über 1000€ für einen Zahnriemenwechsel ist fast unmöglich,hier stimmt was nicht ,ich habe 620€ gezahlt und da war die Wasserpumpe noch dabei.!000€ zahlt nie und nimmer jemand.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:11

Doch das war hier in Spanien.

Aber hier heisst das "cadena de distribución".

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zahn- und Keilriemen.Was muss beim Twingo ersetzt werden?

Danke und Gruß!

Hi

Ist für mich sehr unwahrscheinlich dass jemand eine Reparatur in Höhe von 1.000€ vornimmt, und kurz danach das Auto für 1.250 € verkauft.

Meistens wird das Auto viel günstiger für ca. 700€ verkauft mit "Zahnriehemn muss bald gewechselt werden". Und es kauft ein Mechaniker oder ein Händler der günstig den Wechsel vornehmen kann, und der Verkäufer kommt immer noch mit 700€ besser als wie bei dir nur mit 250€ davon.

Das würde zumindest ein Mensch auch nicht mit viel Vernunft machen.

Das Dröhnen kann der MSD sein, aber auch etwas anderes, am besten das Auto komplett in einer MEISTERWERKSTATT checken, kostet dich höchstens 20€ in die Kaffekasse, bist aber dafür auf der sicheren Seite und von teuren Überraschungen gut bewahrt

mfg

alex

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:22

@og-lg-227

Doch ich habe die Rechnung von Mai 2008 hier.

Der Kerl brauchte dringend das Geld da er nach Argentinien gezogen ist.

Das mit dem MSD kann schon sein, ich hab aber noch ein anderes Problem:

Wenn ich unterfahre gibt es ein Brummen das einem die Sprache verschlägt.

Dies kommt aus dem Armaturenbrett und in den Türen.

Was kann man gegen dieses knarzen tun?

Danke und Gruß!

Hallo.

also das Gerappel aus dem Amaturenbrett kann auch was mit dem Alter des Autos zu tun haben.Schließlich ist es ja schon 11 Jahre auf den Straßen.

Möglich ist auch, das etwas am Tacho verändert wurde und der Wagen möglicherweise schon viel mehr Km runter hat.

Habe mich mal mit einem Taxifahrer unterhalten, der sein komplettes Armaturenbrett mit Visiten- oder Werbekarten vollgestopft hat...damit das Gerappel und Knacken aufhört.

Das wäre die einzige und sicherlich günstigste Methode :-/

Sicherlich auch nicht unbedingt die Schönste.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:36

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas an den Kilometern gedreht wurde.

Der Besitzer hat den Wagen selbst mit 60000 km gekauft und musste erstmal selbst 3000 € in den Wagen investieren um ihn flott zu bekommen.Er wurde von der Vorbesitzern ziemlich schlecht gewartet.Oder gar nicht.

Das rumpeln kommt von einzelnen Teilen.Wenn man diese beim Fahren festhält, verschwindet das Geräusch.

Komischerweise tritt es nur auf, wenn der Wagen vibriert, das heisst wenn man vom Gas runtergeht.

Habt ihr das mit dem Knarzen auch?

Danke und Gruß!

Hi

EIn bekannter von mir ist ein Twingohänler. Das Knarzen im Artaturenbrett kennt er nur all zu gut.

Es tritt nur bei Twingos von BJ Jan. 95 bis Okt. 98 auf. Es ist so ein laut brummendes Geräusch wo man denkt dass das komplette Armaturenbrett auseinanderfliegen könnte.

Den Grund dafür kennt er nicht, es ist aber Motorabhängig d.h. bestimmte Motorbaureihe.

 

Es ist aber nichts worüber du dir sorgen machen müsstest.

mfg

Alex

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:31

Danke für die Antworten.

Was haltet ihr sonst denn von dem Preis von 1250 €?

Allerdings hat der Wagen ziemlich viele Beulen und Kratzer aber dass ich nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass man in Spanien ist.

 

Gruß!

Der Preis ist völlig in Ordnung,liegt sogar ca 500 € unter dem Wert, alleine schon wenn man bedenkt dass die größeren Reparaturen bereits durchgeführt wurden.

Wenn dich die optischen Mängel nicht stören, würde damit weiter fahren, den das Fahrzeug ist sehr praktisch, sparsam und wirklich zuverlässig.

Ansonsten kannst du den Wert deines Fahrzeuges auch hier ermitteln.

www.dat.de oder www.schwacke.de oder www.autobudget.de

mfg

alex

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 22:37

So nach einer Woche kann ich folgendes sagen.

Die Bremsen müssen erneuert werden.

Der Wagen macht unterhalb der Sitze Lärm wenn ich z.B im zweiten Gang 20 km/h fahre oder im fünften Gang das Gas wegnehme (90 km/h).

Es ist kein Geräusch wie von einem kaputten Auspuff. Was kann das sein? Die Schelle?

Aus dem hinterem Raum kommt zudem immer bei Hubeln (öfters hier in Spanien) ein "klung, klung" wie als ob die Stossdämpfer kaputt wären.Sind das wirklich die Stossdämpfer?Wenn dann müsste man ja gar nicht mehr fahren können, oder?

 

Sorry für meine Unwissenheit!

Danke!

am 16. Juli 2008 um 6:19

Leg dich mal unters Auto und schau ob alle Hitzeschutzbleche fest sind etc., evtl. schlägt der Auspuff irgendwo an? Alternativ wenn es ein rasselndes Geräusch ist klopf mal gegen den Kat ob da was zu hören ist, manchmal löst sich darin die Keramik. Viel mehr Geräuschquellen gibt es an sich nicht, am besten lokalisiert man die halt durch scharfes hinhören :-)

Hinten das könnten die Stoßdämpfer sein, hatte ich auch mal, hat etwas Öl gefehlt so dass er auf den letzten 5cm nicht mehr gedämpft hat und praktisch schlagartig ausgefahren ist, daher dieses knallen. Hör mal genau hin welche Seite es ist, schraub den Dämpfer raus und probier ihn von Hand aus, die sind bloß mit zwei Schrauben befestigt. Alternativ wieder der Auspuff der irgendwo anschlägt? Mal beherzt dran wackeln.

am 16. Juli 2008 um 7:50

Das hinten könnten auch gebrochene Federn sein,.. wenn der twingo hinten auch welche hat,.. aber ich glaube er hat hinten welche und ausserdem ist das , mindestens auch an der Vorderachse ein belkanntes Problem bei twingos .

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:04

Woran merkt man dass es die Federn sind?

Wie gesagt die Stossdämpfer funktionieren und nur wenn der Wagen über einen Hubel fährt und aufsetzt, gibt es dieses "klung, klung".

Danke!

Klappert es auch wenn du alleine im Auto fährst ? Oder nur ab 3 Per.

DIe gebroche Feder würdest du merken wenn

1. Das Auto auf eine Seite stärker geneigt wäre als auf die andere

2. Wenn du ganz stark an der Feder hin und her ziehst.

 

Das klackern hönnte auch eine Auspuffschelle sein.

 

mfg

alex

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