ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. TV Tuner Digital/Analog 863 - Einbauplatz

TV Tuner Digital/Analog 863 - Einbauplatz

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:27

Hallo Autofreunde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Traum erfüllt und mir einen CLK 500 Cabrio Modelljahr 2009 gegönnt.

Das Auto ist sehr umfangreich ausgestattet, unter anderem mit dem 863 TV Tuner digital/analog.

Im Command APS 50 kann ich diesen auch einschalten (natürlich ohne Empfang von Sendern) und es werden mir auch die zwei Videoeingänge angeboten.

Nun zum Grund meiner Frage an euch:

Ich wollte gerne einen der Videoeingänge nutzen, kann aber den Tuner nicht finden.

Laut WIS sollte er hinten rechts im Kofferraum zu finden sein, neben dem HK Verstärker.

Dort ist aber lediglich ein kleiner Antennenverstärker oder ähnliches von Hirschmann und sonst nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Tuner sonst noch alternativ verbaut worden ist?

Vor ein paar Jahren blieb die selbe Frage in einem englischen Forum leider unbeantwortet.

 

Noch ein Hinweis: Keyless entry und Linguatronic sind ohne Funktion, Keyless StartStop funktioniert aber zuverlässig.

Das hat sicher nichts miteinander zu tun, wollte es aber erwähnt haben.

 

Vielleicht komme ich ja auch nur mit dem WIS noch nicht zurecht ;)

 

Vielen Dank an euch alle!

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:56

Hat niemand eine Idee?

Schade, dann werde ich wohl alle Ecken öffnen müssen und nachschauen.

Wenn ich den Tuner gefunden habe, schreibe ich die Fundstelle hier rein.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:59

Ich habe den Tuner gefunden.

Er ist, zusammen mit anderen Steuergeräten, im Kofferraum hinter dem Rücksitz unter einem stabilen Blech zu finden.

Dort sind sie teilweise übereinander montiert.

Das Kofferaum-Rollo und die Teppichverkleidung muss raus, danach kommt man an die 15 (?) T27 Schrauben heran, die das Blech halten.

Fotos habe ich gemacht.

An AV1 ist jetzt eine Mini Rückfahrkamera angeschlossen (in Kennzeichenbeleuchtung integriert, fällt kaum auf).

Das Videokabel habe ich bis in die Kofferaumklappe verlegt, das war ein wenig funneling. Im Videokabel war noch eine extra Litze (rot), darüber habe ich die 12 Volt vom Tuner (Stromdieb) mit zur Kamera geschickt.

Die Masse habe ich dann doch von der Kennzeichenleuchte genommen.

So konnte ich mir das Verlegen von weiteren Kabeln sparen.

Die Kamera läuft also immer mit, wenn das Command eingeschaltet ist und kann jederzeit über Video -> AV1 ausgewählt werden.

Eine automatische Umschaltung bei Einlegen des Rückwärtsganges ist so leider nicht möglich.

Wenn jemand weiß, wie das codiert werden kann, gerne melden.

 

Vielleicht interessiert sich ja doch jemand für den Einbauort des Tuners.

Ich konnte über die Suchen in diversen Foren leider nichts dazu finden.

Im Kofferraum.jpg
Huckepack.jpg
TV Tuner.jpg
+3

Hi Michael,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe / hatte ??

Habe einen CLK-A209 und habe auch den TV-Tuner gesucht. Habe bei Mercedes nachgefragt und dort sagte man mir, dass das Empfangsmodul hinten rechts im Kofferraum sein soll. Wie auch bei Dir, habe ich dort nur einen Antennenverstärger gefunden?? Dank Dir weiss ich nun, wor sich der Tuner befindet.

Einige Fragen dazu habe ich aber noch und eventuel kannst Du mir die beantworten. ??

Ist es sehr kompliziert, an das TV Modul ranzukommen ? Muss dazu der gesammte Kofferraumteppich rausgenommen werden? und wie entferne ich das Rollo vom Verdeck??????

Der Hintergrund ist folgender:??

Habe mir ein Zubehörradio in CLK Optik eingebaut mit DAB+ Empfangsteil. Leider ist der DAB+ Empfang mit Scheibenantenne miserabel. Ich möchte nun versuchen die eingebaute DVBT- Antenne für den DAB+ empfang zu nutzen und da ich nicht weiß, wo die Antenne verbaut ist greife ich den Anschluss am DVBT tuner ab, der ja nicht mehr benötigt wird.

Mal sehen, ob alles so klappt ??

Gruß,

Harry

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:40

Hallo Harry,

Ich habe das Dach soweit geöffnet, dass das Heckfenster und der Deckel nach oben standen. Also rechtzeitig den Knopf loslassen oder beim Komfort-Dachmodul auf die Schlüssel FB drücken, damit es anhält.

Dann kommst du am einfachsten an den Alu-Rahmen ran, der das Rollo trägt.

Bei mir ist leider kein Rollo mehr vorhanden, da hatte ich es etwas einfacher, den Träger zu demontieren.

Mit vier Sechskantschrauben ( oder waren es Muttern ?? ) kannst du den gesamten Rahmen mit Rollo von der Rückwand der Sitze abnehmen.

Pass dabei aber auf die beiden Endschalter oben auf. Die kosten 50 € pro Stück. Also nicht dagegen hauen…

Wenn der Rahmen weg ist, kannst du den Teppich mit einem V-Hebel ausklipsen.

Unten ist der Teppich unter die Seitenteppiche geschoben, dort muss man ein wenig biegen, um ihn darunter hervorzuholen.

Das geht aber gut, da bricht nichts.

Nun hast du das Winkelblech mit den vielen Torx-Schrauben freigelegt.

Ich hatte erst Muffe, wegen der vielen T30 Schrauben, wie für ein tragendes Karosserieteil. Aber das Blech ist einfach nur gut angeschraubt und steht auch nicht unter Spannung.

Unter dem Blech sind unter anderem TV, Dachsteuerung, Linguatronic und Bluetooth. Der LWL Ring MOST (ab 2004) liegt auch da und gute Massepunkte. Der TV Tuner wird mit einem vierfach KoAx Antennenstecker versorgt.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Wenn das mit der DVB-T Antenne nicht klappen sollte, kannst du die DAB Antenne auch im Kofferraumdeckel einbauen. Der ist aus Kunststoff und schirmt nicht ab.

Lass mal hören, wie es geklappt hat.

VG

Micha

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort. habe bei Amazon erstmal den Antennenadpter von Fakra auf SMB und ein 5m SMB verlängerungskabel bestellt. wenn die Teile da sind, werde ich mich ans bauen machen. Melde mich dann, ob Ich Erfolg hatte. Bis demnächst dann

Gruß,

Harry

Hi,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Leider hat das schlechte Wetter in Berlin bis jetzt meine Bastelpläne verhindert.

Die Teile, welche ich vermutlich benötige, habe ich jetzt zusammen. Ziel ist es, den eingebauten DAB+ Tuner von der nachträglich angebrachten Scheibenantenne zu trennen und ihn an der Antenne des analog / digital TV Tuners anzuschliessen. Ich habe dazu noch eine Frage, die mir vielleicht einer aus dem Forum beantworten kann?

An den Antennenanschluss des TV Tuners gehen 4 Anschlüse ran. Diese sind beschriftet mit 1,2,3,4

Ich denke mal, das der DAB+ Empfänger nicht alle 4 Anschlüsse benötigt. an welchem Anschluss kann ich den DAB+ Empfänger anschliessen ? Eventuell mit einem Y-Kabel an 2 Anschlüssen? Ich denke mal das 2 Anschlüsse für den TV analog Empfang sind und 2 Anschlüsse für den Digital Empfang. Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte welche Antennenanschlüsse wofür sind.

Danke,

Harry

So, bin nun fertig mit meinem Radioum-/ einbau. Hier nun ein Erfahrungsbericht, eventuell hilft das ja den einen oder anderen.

Ausgangssituation!

Im Juni 2011 kaufte ich in einer Mercedes Niederlassung einen "Jungen Gebrauchten" und zwar einen CLK 280 A209 Cabrio mit umfangreicher Ausstattung. (Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, El. Sitze mit Klimafunktion, Linguistig Sprachsystem, ein COMAND APS NTG2 mit Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem, incl. analog / Digital TV Tuner und CD-Wechsler im Handschuhfach, etc.etc.) 2018 wurde dann das TV Signal abgeschalter so das ich im Auto (Raum Berlin) nur noch QVC im Fernseher sehen konnte. 2019 ging dann auch noch der CD-Wechsler kaputt, so das mir zur Unterhaltung nur noch das Radio blieb. Da mir auch die 179€ jährl. für ein NAVI-update zu teuer waren, schaute ich mich nach alternativen um. Als erstes sorgte ich erstmal wieder für Musik und baute einen DENSION 500S BT anstelle des CD-Wechslers ein. Dies ging wunderbar leicht! CD-Wechsler raus und an der Stelle, mit den Anschlüssen des Wechslers, den DENSION rein. Das einzige, was mich an dieser Lösung ärgerte, ist die komplizierte Bedienung des DENSION und das sich das Gerät, besonders bei Medienwechsel, ständig aufhing, so das der Resetknopf am DENSION gedrückt werden musste. Als "NOTLÖSUNG" aber erstmal OK. Über die Jahre schaute ich mich weiterhin nach anderen Lösungen um. Das handycap dabei war meine Harman Kardon Logic7 Surround Anlage, welches einen Umbau schwierig und teuer gestaltete. Nach intensiven Recherchen und Test- / Erfahrungsberichten entschied ich mich vor 3 Wochen für folgende Kombination: DYNAVIN N7-CLK Pro, Most Adapter N7-MOPC14 und DAB+ Modul. Ich lies alles durch eine gute Fachwerkstatt im Berliner Süden einbauen und war vom Ergebniss begeistert. Ich habe zwar keinen Logic7 Surround Sound mehr im Auto, aber wer hört während der Fahrt schon genau hin, aus welcher Box welches Instrument kommt.-) Der Verstärker wird über den MOST Adapter angesteuert, und ich habe knackigen Stereosound aus ALLEN Lautsprechern. Mit dem, im Radio eingebauten Equillizer, kann ich mir meinen Sound optimal einstellen und ICH höre keinen Unterschied zum vorherigem Sound. Nun das einzige Manko, was mir bis vor kurzem Kopfzerbrechen bereitete. An der Frontscheibe wurde für den DAB+ Empfang eine Scheibenantenne geklebt, was erstens nicht sehr schön aussah und zweitens, selbt im Großraum Berlin sehr bescheidenen Empfang lieferte. Wieder hieß es das Internet zu durchforsten und Erfahrungsberichte lesen. Ich habe mir dann folgende 2 Lösungen überlegt. 1.) Der verbaute TV-Tuner wird ja nicht mehr benötigt, eventuell kann ja die Antenne für den DAB+ Empfang genutzt werden. 2.) Der Kofferraumdeckel des CLK ist ja aus Kunststoff, da kann doch eine DAB+ Antenne im Deckel verbaut werden, wäre der selbe Effekt wie eine Dachantenne. Ich habe mich erstmal für Variante 2 entschieden (war der geringere Aufwand)

ERGEBNISS:

Ich wohne im Süden Berlins und habe auf meiem Stellplatz vorher mit der Scheibenantenne 7 DAB+ Sender empfangen, welche sofort weg waren, sobald sich das Fahrzeug bewegt hat. Auch war im Stand die Empfangsstärke mit 2-3 Balken nicht sehr gut. Ich habe nun eine EIGHTWOOD DAB+ Antenne in T-Form in den Kofferraumdeckel geklebt und eine 5m Verlängerung bis nach vorne zum Radio gelegt. Auf meinem Stellplatz empfange ich nun über 30 DAB+ Sender mit voller Empfansanzeige und bei einer Probefahrt über die B96, Berliner Ring A10 und Rückfahrt über die B101 hatte ich immer vollem Empfang ohne Aussetzer.

So, das war es erstmal in Kürze :-)

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden und Berliner CLK Fahrer können gerne bei vorheriger Anmeldung bei in meinem Auto Probehören ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt Gesund!

Harry

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:39

CHECK

 

Gut gemacht und gut beschrieben.

Werde den DAB Gedanken auch irgendwann aufgreifen, da mir das ständige BT verbinden und Bedienung auf dem iPhone auf die Nerven geht.

Das Handy liegt in der Türablage. Bis man das rausgefummelt und entsperrt hat, nur um den Sender zu wechseln, ist nervig.

Vielleicht gibt es ja auch eine DAB Lösung für das Command mit HK…

 

Grüße

.M

Hi Mischa,

ja gibt es von DENSION !

Schau einfach mal auf die Internetseite. Wenn Du Dich für eine DAB+ Lösung entscheidest, nimm auf keinen Fall eine Scheibenantenne für die Frontscheibe ;-)

 

Gruß

Harry

 

P.S.

Wer der Meinung ist, dies wäre die falsche Seite für das Thema, kann es gerne verlinken :-)

Hallo Mischa,

danke für den Hinweis, so einen ähnlichen Adapter habe ich mir schon besorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. TV Tuner Digital/Analog 863 - Einbauplatz