TV gucken beim Autofahren, strafbar?
Einen schönen guten Abend!
Vorweg eine bescheidene Bitte. Lest euch bitte den Beitrag ganz durch, bevor hier wieder die Moralapostel die Keule rausholen.
TV gucken während der Autofahrt ist unsinnig und gefährlich!! Auch ich sehe das so.
Meine Frage zielt aber auf ein klein bisschen was anderes.
Ich habe mir für mein Auto so eine Android CarPlay-Box zugelegt. Hauptsächlich aus 2 Gründen:
1. Da ich sehr viel Spotify im Auto höre, wollte ich ein natives Spotify im Auto, da mir das CarPlay Spotify über mein iPhone einfach, wie soll ich sagen, zu sperrig in der Bedienung ist.
2. Wollte ich die Daten nicht über mein iPhone laufen haben, da es ein Diensthandy ist.
Also die Box mit separater SIM-Karte. Über diese Box ist dann natürlich auch diese Bewegtbildsperre während der Fahrt aufgehoben.
Ok, nun also zur eigentlichen Frage. Bei Spotify ist es ja so, dass einige Songs mit so einem kleinen Video hinterlegt sind. Schätze so ca. 3 sec., die immer in einer Schleife wiederholt werden. Da guckt man natürlich nicht hin, da völlig unsinnig. Jetzt frage ich mich, ob das Probleme geben kann, wenn z.B. mal die Rennleitung an der Ampel hinter mir steht und dann natürlich sehen kann, dass auf meinem Display irgendwas läuft. Was meint ihr?
46 Antworten
Habe ich ganz gelesen, aber dann wurde es nicht deutlich was er wollte, viele haben dann auch verschiedene Aktionen daraus gemacht.
Sein Fahrzeug war auch eindeutig im "Fahrbetrieb" wenn sein ClipVideo lief, "da guckt man nicht hin", reicht nicht, die Ablenkung ist da.
Was solche Überschrift dann sollte "...beim Fahren!..." werde ich nie verstehen.
"TV schauen im Auto" hätte gepasst.
Mir kommt es vor wie "April, April".
Zitat:
@manvo schrieb am 16. Juni 2023 um 13:02:32 Uhr:
Was solche Überschrift dann sollte "...beim Fahren!..." werde ich nie verstehen.
weil das einen ganz entscheidenden Unterschied macht. Du bist offenbar der einzige, der das einfach nicht verstehen will.
Im Stehen darfst du so ziemlich alles im Auto machen, telefonieren, ja und auch Fernsehen gucken.