ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TV-Fernsehbericht MDR Voss&Team: Tachojustierung/ Manipulation/ Runterdrehen in CZ-Tschechien legal

TV-Fernsehbericht MDR Voss&Team: Tachojustierung/ Manipulation/ Runterdrehen in CZ-Tschechien legal

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:02

Jetzt diesen Monat im Dezember 2016 kam ein Fernsehbericht des "Voss -Team" im "MDR Fernsehen",

Mit der Überschrift:

"Aus alt mach neu - wie Gebrauchtwagenhändler ihre Kunden austricksen"

Link zum anschauen:

http://www.mdr.de/.../...276_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

Dazu wird ein ""Tachotrickser" aus Tschechien gezeigt, wie er einen Tacho bei einem VW Golf um 100000 km runterdreht.....

Ist Tachotricksen und Tachojustierung, bzw. Tachorunterdrehen in CZ Tschechien etwa erlaubt und nicht strafbar?

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist die Tachjustierung nicht illegal.

Nur wenn das KFZ dann weiterverkauft wird, und der Käufer nicht informiert wird ist es betrug.

Gruß,

der_Nordmann

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch im Ausland, gibt hinter der Holländischen Grenze auch welche, ist das Betrug, und verboten. Möcht nicht wissen, wieviel "gute" Gebrauchtwagen mit zurückgedrehten Tachostand angeboten werden. Früher wurde das mit der Bohrmaschine an der Tachowelle gemacht, also gab es schon früher solche Betrügereien.

th

Grundsätzlich ist die Tachjustierung nicht illegal.

Nur wenn das KFZ dann weiterverkauft wird, und der Käufer nicht informiert wird ist es betrug.

Gruß,

der_Nordmann

Das Manipulieren das Tachos ist auch bei uns nicht strafbar. Wer sich wohler fühlt, dass sein Auto laut Anzeige noch keine 100.000 km gelaufen hat, kann das tun, sooft er will.

Auch der Verkauf von Fahrzeugen mit manipliertem Tacho ist nicht strafbar, solange der real gelaufene Kilometerstand angegeben und dokumentiert wird.

edit: da war ich nur Sekunden zu spät...

Wird ja gemacht, um es mit Gewinn weiter zuverkaufen. Aus Jux und Dollerei würde ich mein Tachostand nicht zurückstellen. (könnte ich allerdings bei bestimmten FZ)

Naja, das Warum steht halt auf einem anderen Blatt.

Und ein Weiterverkauf ohne Info an den Käufer bzw. den Tacho nicht wieder zurück zudrehen ist illegal.

Aber das Tachojustieren ansich ist in D nicht illegal.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:13

Naja, der MDR Fernseh- Moderator Herr Cornel Bunz (der Mann mit der roten Jacke in der Reportage)

Meint jedenfalls im Fernsehen, dass es illegal und verboten ist, und dass die "Tachotrickser mutig" seien.....

Weiter führt er aus, dass das Tacho justieren nur in Tschechien erlaubt sei.

Siehe Minute 24 der Fernseh- Reportage.

Was stimmt denn nun?

Verboten oder nicht in Deutschland?

Wurde doch hier jetzt ausführlich geschrieben. Manipulieren ist in Deutschland nicht verboten, auch nicht der Fahrzeugverkauf bei entsprechender Dokumentation. Das Manipulieren mit Betrugsabsicht beim Verkauf ist strafbar.

Tacho-Manipulation ist in Deutschland seit 2005 verboten.

Gruß

Edit: falscher Link.

Gruß,

der_Nordmann

So. Hier mal ein Link der es ganz gut beschreibt,

das die Tachojustierung per Se nicht immer illegal oder legal sein muss.

https://www.welt.de/.../Leser-fragen-Experten-Antworten.html

Muss mich also selbst korrigieren.

Wobei eine Justierung nach dem Tausch des KI meiner Meinung nach ein Abgleich des neuen Bauteile an das Kfz ist.

Und was eine Kilometermanipulation/Justierung bei einer anderen Rad-Reifenkombi soll versteh ich auch nicht.

Dafür muss man doch nicht den Wegstreckenzähler zurück setzen?

Gruß,

der_Nordmann

am 19. Dezember 2016 um 6:37

Damit wäre der Besitz der Opel OpCom Software und allen sonstigen offiziellen Tools zum Fahrzeiugprogrammierung nach 22b (1) Nr. 3 Strassenverkehrsgesetz und alle Werkstattbesitzer müssen in den Knast.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. Dezember 2016 um 07:37:00 Uhr:

Damit wäre der Besitz der Opel OpCom Software und allen sonstigen offiziellen Tools zum Fahrzeiugprogrammierung nach 22b (1) Nr. 3 Strassenverkehrsgesetz und alle Werkstattbesitzer müssen in den Knast.

Wieso? Was kann diese Software? .

Ich denke mal, dass man mit der Software auch Komfortextras programmieren kann? Was soll daran illegal sein?

Gruß,

der_Nordmann

am 19. Dezember 2016 um 7:57

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 19. Dezember 2016 um 08:37:21 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. Dezember 2016 um 07:37:00 Uhr:

Damit wäre der Besitz der Opel OpCom Software und allen sonstigen offiziellen Tools zum Fahrzeiugprogrammierung nach 22b (1) Nr. 3 Strassenverkehrsgesetz und alle Werkstattbesitzer müssen in den Knast.

Wieso? Was kann diese Software? .

Ich denke mal, dass man mit der Software auch Komfortextras programmieren kann? Was soll daran illegal sein?

Gruß,

der_Nordmann

Natürlich kann man damit Komfortextras programmieren. Und Fehler auslesen. Und 100 andere nützliche Dinge tun.

Aber dummerweise auch den Tachostand programmieren.

Somit sagt das Gesetz:

Es wird bestraft, wer ...

Zitat:

eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

Sich verschafft oder feilhält.

Naja. Wie schon erwähnt Ist die Tachojustierung unter bestimmten Voraussetzungen ja auch nicht illegal.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TV-Fernsehbericht MDR Voss&Team: Tachojustierung/ Manipulation/ Runterdrehen in CZ-Tschechien legal