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Turboumbau

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:16

Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen Seat Leon 1.8 20V T zugelegt (Privatkauf).

Allerdings besitzt dieses Auto einen Cupra R Turbolader, einen offenen Sportluftfilter und ein offenes POP-OF-Ventil ohne Überdruckrückführung. Nun habe ich folgendes (hoffentlich kleineres) Problem: im ersten Gang kurz nach 2000 U/min, mit Vollgas, reist mir das Maschienchen beim Beschleunigen fast die Tachonadel ab und den Drehzahlmesser fliegt förmlich ins Rote. Im zweiten Gang genau daselbe

allerdings nur bis knapp vor 3000 U/min und das wars. man hört nur noch

wie der Turbo, trotz Vollgas, leicht an Drehzahl verliert. Das Auto beschleunigt zwar noch aber von Durchzug ist keine Rede mehr, selbst bei Gas-dosierter Fahrweise ist vom Turbo kaum was zu spüren. Also kurz gesagt, im ersten Gang Leistung ohne Ende und in höheren Gängen Leistung bis knapp 3000 und danach massiver Leistungsverlust. Und nun meine Frage: Wer kann mir helfen bzw. wer weis worann's liegen könnte? (evtl. auch was es etwa kostet)

Beste Antwort im Thema

ich behaupte jetzt mal das der sich aufgrund des offenen pop offs vershcluckt und in notlauf geht

suche mal nach 1.8T mit offenem Pop Off ... bekanntes Problem das viele 1.8T damit nicht klarkommen, da die zu entweichende luft als fehlmenge von steuergerät als fehlmenge erkannt werden und um schäden zu vermeiden dann in notluaf geht .

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ich behaupte jetzt mal das der sich aufgrund des offenen pop offs vershcluckt und in notlauf geht

suche mal nach 1.8T mit offenem Pop Off ... bekanntes Problem das viele 1.8T damit nicht klarkommen, da die zu entweichende luft als fehlmenge von steuergerät als fehlmenge erkannt werden und um schäden zu vermeiden dann in notluaf geht .

Hi,

klingt für mich jetzt net unbedingt nach Notlauf wegen dem offenen Ventil. Dann dürfte das Problem nicht bei einer bestimmten Drehzahl auftreten sondern erst nach einen Lastwechsel.Außerdem würde der Notlauf wohl zumindest bis zum nächsten Motorstart drin bleiben wenn net dauerhaft.

Es könnte insofern an dem Blow Off ( Pop off ist was anderes :rolleyes:) liegen das das billig (?) Ventil den Druck nicht halten kann und zu früh auf geht.

Wurde die Motorsteuerung an den anderen Turbo angepasst (chiptuning)? Sonst könnte es einfach sein das das Steuergerät bei erreichen des Serienladedrucks das Wastegate aufmacht.

Gruß tobias

P.S. dir ist schon klar das ein offenes Blow Off illegal ist,wobei das bei einem nicht eigetragenen Turbo wohl eh kaum noch ne Rolle spielt ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:13

Vielen Dank für eure Vorschläge, habs nu doch rausgefunden weshalb der Turbo nicht so wollte wie er sollte, juhuuuuuu, und zwar????? ein gößrer Turbo saugt auch mehr Luft an. . .Lösung (war zum Glück einfach), ein größres Ansaugrohr mit größren Luftfilter+ Airbox, dazu kommt noch ein neues FORGE Splitter-POP-OF-Ventil mit einstellbarer Überdruckreglung (einstellbar auf 2/3 Rückf. und 1/3 abzischen (bissel Show kann man ja mal machen) oder als komplett geschlossenes ohne Zischen) dann hier und da ne kleine Optimierung.........und siehe da, der Seat schiest ab wie ne Rakete und der Turbo pfeift laut ein schönes Lied dazu,.....schön wenn man das Gesicht eines fetten A6 in den Rückspiegel verbannen kann. Und ich war selber überascht mit welcher Urgewalt der Turbo jezt ans Werk geht, bei 2500 U/min gehts los, bei 3000 kommt der Schub und bei 4500 gehts voll zur Sache. Ich habe 205er Winterreifen (nicht mehr die besten), auf trockner Street, im 4 Gang bei ca. 4500 U/min Vollgas und die Räder drehen durch. Demnächst werde ich wohl mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.....mal sehen was bei rauskommt, GRINNNNNNNSS. Aber nicht das Ihr denkt ich heiz nur rum, im Gegenteil (das Auto soll ja auch noch ein ganz par Jährchen fahren, möglichst ewig und ohne Zerheizen)) , es ist halt nur ein gutes Gefühl zu wissen das man anstatt der Katze aus`m Sack doch lieber mal das (kleine) Biest aus der Höhle lassen könnte (Fahrspassss und Adrenalin inklusive). . . aber das Beste (Gemeine) daran ist??? mein schwarzer Leon sieht völlig standart aus und niemand ahnt was in ihm steckt. . .

Also dann, viel Spaß und gutes Gelingen bei euren Projekten

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagsraser

Vielen Dank für eure Vorschläge, habs nu doch rausgefunden weshalb der Turbo nicht so wollte wie er sollte, juhuuuuuu, und zwar????? ein gößrer Turbo saugt auch mehr Luft an. . .Lösung (war zum Glück einfach), ein größres Ansaugrohr mit größren Luftfilter+ Airbox, dazu kommt noch ein neues FORGE Splitter-POP-OF-Ventil mit einstellbarer Überdruckreglung (einstellbar auf 2/3 Rückf. und 1/3 abzischen (bissel Show kann man ja mal machen) oder als komplett geschlossenes ohne Zischen) dann hier und da ne kleine Optimierung.........und siehe da, der Seat schiest ab wie ne Rakete und der Turbo pfeift laut ein schönes Lied dazu,.....schön wenn man das Gesicht eines fetten A6 in den Rückspiegel verbannen kann. Und ich war selber überascht mit welcher Urgewalt der Turbo jezt ans Werk geht, bei 2500 U/min gehts los, bei 3000 kommt der Schub und bei 4500 gehts voll zur Sache. Ich habe 205er Winterreifen (nicht mehr die besten), auf trockner Street, im 4 Gang bei ca. 4500 U/min Vollgas und die Räder drehen durch. Demnächst werde ich wohl mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.....mal sehen was bei rauskommt, GRINNNNNNNSS. Aber nicht das Ihr denkt ich heiz nur rum, im Gegenteil (das Auto soll ja auch noch ein ganz par Jährchen fahren, möglichst ewig und ohne Zerheizen)) , es ist halt nur ein gutes Gefühl zu wissen das man anstatt der Katze aus`m Sack doch lieber mal das (kleine) Biest aus der Höhle lassen könnte (Fahrspassss und Adrenalin inklusive). . . aber das Beste (Gemeine) daran ist??? mein schwarzer Leon sieht völlig standart aus und niemand ahnt was in ihm steckt. . .

Also dann, viel Spaß und gutes Gelingen bei euren Projekten

da frage ich mich ob die karre nicht fachgerecht abgestimmt wurde nach dem turboumbau ?!?!?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:13

Leider weis ich nicht was der Vorbesitzer da gemacht oder gebastelt hat, ich probier halt (bis zum gewissen Grad) vieles selber aus bevor ich in der Werkstatt viel Asche lasse. Das Ansaugrohr hatte schon nen großen Durchmesser allerdings bestand es aus einer blauen, wie eine Art, Gummimischung (halt ganz was komisches). Das teil konnte man mit der Hand zusammendrücken und auf der Wiederstandsrolle konnte man zusehen wie es speziell ab Turbodruckpunkt, also dann wenn der Turbo richtig loslegen wollte, förmlich zusammengesaugt wurde. Dadurch konnte nicht genug Luft angesaugt werden und der Turbo wurde wie abgewürgt. Und meiner Meinung nach spielt es auch kaum eine Rolle ob man ein offenes oder geschlossenes Pop-Off reinbaut, der Unterschied macht sich eigentlich nur dadurch bemerkbar das beim Geschlossenen mit Rückführung der Turbo nach dem Schaltvorgang besser anspricht weil die rückgeführte Luft den Turbo noch kurz bei Laune hält. Nun gilt es noch rauszufinden wie das Wastegate bzw. der Ladedruck gesteuert wird, ob übers Steuerteil oder manuell via Stellschraube? Weil, ab und zu doch noch ein kleiner Leistungsabrutscher zu spüren ist speziell im mittleren Drehzahlbereich wenn der Turbo mit dem Druckaufbau beginnt. Oben rum, ab 4000 U/min geht der Turbo richtig brachial ans Werk und fängt extrem an zu pfeifen (und mein Grinnnnnnnnsen wird immer breiter) ich muss schon sagen das die Beschleunigung des Leon`s dann ganz schön heftig ist auch bei Berg-auf-Fahrt zieht er richtig ab. Wie gesagt muss nur noch rausfinden weshalb der Turbo, kurioser weise eben nur ab und zu, im mittleren so bei 2800 bis 3400 U/min einen kurzen minimalen Leistungsabfall aufweist. In dem Moment hört man auch ganz leise ein Luftströmgeräusch aber das Pop-Off isses nicht der Druck haut irgenwo anders ab, aber eben NUR ab und zu und wenn`s mal passiert dann auch NUR in dem oben genannten Drehzahlbereich. SOOOOOOO......das soll`s für heut erst mal gewesen sein, also Leude. . .bis dahinn......und mal sehn wie der Turbo-Krimi ausgeht (schmunzel)

Hi,

das Problem bei offenen Blow Off Ventilen ist das die Luft die da Abgelassen wird bereits vom steuergerät erfasst wurde und entsprechend auch die eingespritzte Kraftstoffmenge berechnet wird.

Fehlt diese Luft nun wird das Gemisch zu Fett. Jedenfalls kurz nach dem lastwechsel.

Und ich wiederhole das Ventil heißt Blow Off,BOV oder auf deutsch Schubumluftventil. Wer dazu Pop Off sagt outet sich ziemlich schnell als jemand der keine ahnung hat ;)

Pop Off Ventile gibt es zwar auch aber die regulieren den maximalen Ladedruck. Werden wenn überhaupt nur noch im Rennsport eingesetzt. Im normalfall dient das Wastegate zu ladeluftregelung.

Die steuerung erfolgt dabei über das Steuergerät,also keine Stellschraube oder ähnliches:rolleyes:Das ist spätestens seit den frühen 90er Jahren vorbei

Tobias

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:45

Ich hab ja auch (noch) nicht viel Ahnung was Turbolader angeht, und wie gesagt bei mir ist das halt learning by duing oder lesing und höring. Allerdings wenn ich von so ner Sache eimal Feuer gefangen habe dann wird nicht eher locker gelassen bis das Fehlerteufelchen gefunden ist. Mein BOV :) ist ja nun ein geschlossenes wie es auch original eingebaut war, halt nur von FORGE, das Ventilproblem wäre damit gelöst. Aber warum der kurze und geringe Druckabfall speziell in diesem Drehzahlbereich, das eigentliche Rätsel besteht ja darin das es eben nur gelegentlich auftritt und nicht ständig. Hab auch schon mal getestet wie er sich oben rum verhält, ich hab den Motor beim Fahren im Dritten bis 7000 drehen lassen, bin vom Gas runter bis 4000 und dann wieder voll durchgetreten, dann das selbe im Vierten bzw Fünften, und das Maschienchen zieht volle Esse durch, ohne wenn und aber. Mach ich das gleiche allerdings von 2500 bis 3500 dann kommt gelegentlich der Leistungsabrutscher. Allerdings hab ich gemerkt das wenn ich, z.B. im Dritten, nicht ganz mit Vollgas beschleunigen lasse, das er dann tadellos den magischen Drehzahlbereich durchzieht und ab 3500 voll durchtreten dann gehts wieder richtig ab :D

Wie gesagt, Turbo ist für mich Neuland und ich muss die Erfahrung darinn erstmal sammeln und ich freue mich das mir jemand dabei hilft :)

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