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Turboschaden D28 MAN

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:24

Hallo!

also heute habe ich wieder was gehört!

nen Kunde von uns hatte ein Turboladerschaden und da wurde auch das Motorenöl gewechselt! tut das den Not?? das Turbinenrad hat nicht einmal gestreut!kein Ladeluftkühler ausgebaut nichts!

macht ihr das auch so??

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29 Antworten

Es ist immer zu empfehlen das Öl zu wechselt.

Durch eine gebrochene Turbinenwelle können immer kleine Trümmer im Öl landen.

Wie hat sich der Turbo kaputt gegangen?

Du solltest immer Das Motorol wechseln. Hast ja sowieso schon einige Liter Motorol durch den Kamin gejagt. Wenn die heisse Seite platzt, hast du immer Metal im Olkreislauf.

In den fallen, wo die kalte -Charge Air- Seite nicht beschadigt ist, brauch der Intercooler nicht getauscht werden.

 

Der Series 60 hat gerne seinen Turbo all 600000 mls durch die Rohre gekotzt.

Das Bild war im March gemacht. Den Truck hatten wir im October 2001 an Steve verkauft. Das war unser letzter Detroit Diesel Series 60.

Rudiger

am 7. November 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

Hallo!

also heute habe ich wieder was gehört!

nen Kunde von uns hatte ein Turboladerschaden und da wurde auch das Motorenöl gewechselt! tut das den Not?? das Turbinenrad hat nicht einmal gestreut!kein Ladeluftkühler ausgebaut nichts!

macht ihr das auch so??

sag mal bist du angestellter dort?? und dazu noch als mechaniker??? dann würde ich mal andere gesellen oder den meister fragen ob das nötig ist oder warum das gemacht wird

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:34

hab ja euch gefragt und nicht meinen Meister!

da kenne ich die Meinung ja!

sonst hätte ichs ja nicht reingestellt!

und ich meine auch da es nicht gestreut hat und "NUR" festgelaufen ist!ist es unsinn ÖL zuwechseln Luftfilter zu erneuern usw.!!!

Hallo Männchen,

stell doch mal Bitte selber eine logische Überlegung an. Auch wenn das Laufzeug " nur " gefressen hat , so hat doch direkt dort Materialabbrieb stattgefunden , wo Ölvor und Rücklauf angebracht ist. Eine Streuung in den Motorölkreislauf ist wahrscheinlich.

Ölwechsel selbst dann , wenn eine Streuung auszuschließen ist , egal ob in Auspuff , Ansaug oder Ölkreislauf. (ist sowieso nicht möglich)

Zufälligerweise erleidet dieser Motor nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden , willst Du dem Kunden erklären , am fehlendem Ölwechsel / Filter hat es nicht gelegen ?

Hierbei geht es um richtig viel Geld , welches man bei vielen Arbeitern mit einem halben Jahresgehalt aufwiegen kann. Abgesehen von der dazukommenden Standzeit.

Nicht zu vergleichen mit den Kosten eines Öl/Filterwechsel. ( Kosten/Nutzen )

Selbst bei einen Ölwechsel bleibt sicherlich noch ein Restrisiko , aber es ist zumindest soweit reduziert , dass man sich gegenüber Dritten (Kunden) verantworten kann.

Gruss : Nullgewinde

am 8. November 2007 um 22:41

Weisst doch. mit dem Öl nicht sparmsam sein! ;)

Weshalb kein Motoroelwechsel mit Filterpflege?Stelle Dir einfach mal die Frage;wann hat das Fhz den letzten Service bekommen?Unter welchen Bedingungen ist der Schaden entstanden?(Umwelteinflüsse,Lastzustand Motor,Ladungsgewicht) Welche Qualität hatte das gefahrene Motoröl?Öldruck in Ordnung?Ölkohlebildung stark in Ansaug-Aufladung und Abgasstrang?Und auch ein Turboschaden kann ja entstehen wenn der Schmieröldruck an der Exenterwelle abreißt bedingt dur die genannten Mängel und er muß dann nicht zwangsläufig sich in seine Bestandteile als feine Brocken auflösen es kann auch nur sein das die Nadellager fressen und die Welle einläuft.

Wenn der Turbolader sich nicht in seine Bestandteile auflöst, die Welle sich noch drehen läst und der Ölwechsel erst 24 Stunden vorher durchgeführt wurde, soll man da wirklich nochmals das ganze Öl ablassen und die Filter wechseln? Ich meine nicht.

Dann würde Ich doch eine Ölprobe ziehen und sie zur Untersuchung wegsenden.Es ist ja auch schon vorgekommen das Falsche Ölsorten auf einen Motor gefüllt wurden.Und wenn man nur bedenkt das vielleicht Hydrauliköl der SAE 30 Motoröl aufgefüllt wird na dann kann die Schmierung und Kühlung nicht gewährleistet weden

Motoröl ist das richtige drinn, hab ich selber gewechselt. Dachte bei der Probefahrt schon der Lader macht es nicht mehr lange. Das der aber am Nächsten Tag verreckt hätte ich nicht gedacht. Der Lader ist wohl im Stand verreckt, die Welle hatte Luft und er hat Öl geschmissen. Rauchte und Hatte keine Leistung mehr.

also ich habe bis vor vier monaten auch noch als mechaniker bei MAN MTDB gearbeitet,hatte so einen ähnlichen fall mit einem kombifahrgestell da hatte aber der fahrer den motor alles am berg abverlangt.ich habe nichts dazu gesagt weil ich ihn nicht in die pfanne hauen wollte.es kann ne menge sein was diese schäden hervorbringt.

Kurierdienst, mehr braucht man dazu glaube ich nicht sagen ;)

am 13. November 2007 um 7:16

Guten Morgen,

warum wird jetzt verallgemeinert? Ihr verlangt, dass die LKW-Fahrer nicht alle in einen Topf geschmissen werden sollen - aber bei den Kurierdiensten dürft IHR das?

Kopfschüttelnde Grüsse

tuxadi

Das ist kein Vorurteil.

Er weis schon was ich damit meine. Die Ursache für den Turboladerschaden brauch ich ihm nicht erklären.

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