ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbonachrüstung am Saugmotor, Verständnisfrage

Turbonachrüstung am Saugmotor, Verständnisfrage

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:10

Guten Tag, ich bin Student und habe eine Klausuraufgabe vor mir liegen... und hoffe das praxis erfahrene Leute mir eine Antwort geben können..

Bedanke mich im Vorraus!

Wenn man einen Saugmotor ohen Veränderung der Einspritzung mit einem Turbolader verseht, wie verändert sich dann der Verbrauch?: Verbrauch: verbessert , verschlechtert sich oder bleib gleich!

Eine kurze Erklärung wäre nett!

Lg

Beste Antwort im Thema

@Moers75

Ich finde die Aufgabe überhaupt nicht klar.

Denn "ohne Veränderung der Einspritzung" bezieht es sich auf die Einspritzmenge oder die "Einspritzung" also Bauteile der Einspritzung.

Wenn die Menge gleich bleibt wird der Motor mager, es kommt zum Motorschaden, wobei der Verbrauch in dem Moment nicht steigt, kann er ja nicht.

Wenn nur die Bauteile gleich bleiben, kommt es auf die Bauteilauslegung an, liefen sie schon mit Saugmotor nah ihres Limits, können sie auch nun nicht die Spritmenge erhöhen.

Wobei auch nicht klar ist: in welchem Lastzustand soll man den Motor bewerten und ist der Verbrauch pro KW (also spezifische Verbrauch) oder der Verbrauch pro Umdrehung gemeint.

Angenommen die Einspritzung reicht aus die Mehrmenge an Sprit zu liefern und das ganze wird über eine Luftmassenmessung auch erfasst:

Der Turbolader erhöht die Effizenz, heißt der Verbrauch pro KW sinkt. (Bezogen auf hohe Lasten)

Allerdings wird hier als "trick" teilweise Benzin zur Kühlung des Brennraumes benutzt, wenn man diese Anpassungen in der Steuereinheit vornimmt würde der Verbrauch wieder steigen und am Ende quasi wieder 1:1 wie vorher darstehen (pro KW).