Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Turboladerschaden?

Turboladerschaden?

Mazda 6 GH
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:54

Hallo Leute,

ich habe mir am Sonntag wahrscheinlich einen Turboladerschaden zugelegt.

Er jaulte/pfeifte kurz und dann war es weg und es fehlt Leistung.

Heute Nachmittag erfahre ich hoffentlich mehr, da hat mein Schrauber Zeit dafür.

Jetzt meine Frage erst mal. Wie komme ich an die Teilenummern von dem Turbolader bzw. die ganzen Dichtungen. Mein Mazdahändler gibt keine Teilenummern raus.

Damit ich so ca. weiß, wo ich einen neuen Turbolader herbekomme und wie hart meine Finanzen belastet wird.

Fahrzeug ist ein Mazda6 Kombi

Bj.: 13.06.2013

Leistung: 129 kw / 175 PS

HSN / TSN: 7118 / AFV

Gruß

Matthias / Sparkys

25 Antworten

Nun mal langsam mit den Pferden.

Ein Service in einer freien Werkstatt ist, wenn nach Herstellervorgabe gemacht, gensu so gut oder schlecht wie in der Markenwerkstatt.

Und ob nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde wissen wir nicht.

Also ruhig bleiben.

Nach 7 Jahren wird Mazda auch nicht viel Kulanz geben, wenn überhaupt!

Evtl. ist die Reparatur in einer freien Werkstatt sogar billiger, als bei Mazda inkl. ungewisser Kulanz.

Moin der Nordmann!

Zitat:

Ein Service in einer freien Werkstatt ist, wenn nach Herstellervorgabe gemacht, gensu so gut oder schlecht wie in der Markenwerkstatt.

Und ob nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde wissen wir nicht.

Nochmals in Kurzfassung zum langsamen nachlesen und dann möglicherweise und hoffentlich verstehen!!!

"Nur der Mazda-Werkstätte hat die Möglichkeit das Motorsteuergerät immer auf den aktuellsten Softwarestand upzudaten, vorgegebene Serviceaktionen abzuarbeiten, zum Beispiel die Injektorbefestigung zu prüfen, ggf. die Dichtringe zu erneuern, das Ölsieb mittels Endoskop auf Ablagerungen zu checken,

und vieles mehr."

Zitat:

@hjg48 schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:35:26 Uhr:

Moin der Nordmann!

Zitat:

@hjg48 schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:35:26 Uhr:

Zitat:

Ein Service in einer freien Werkstatt ist, wenn nach Herstellervorgabe gemacht, gensu so gut oder schlecht wie in der Markenwerkstatt.

Und ob nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde wissen wir nicht.

Nochmals in Kurzfassung zum langsamen nachlesen und dann möglicherweise und hoffentlich verstehen!!!

"Nur der Mazda-Werkstätte hat die Möglichkeit das Motorsteuergerät immer auf den aktuellsten Softwarestand upzudaten, vorgegebene Serviceaktionen abzuarbeiten, zum Beispiel die Injektorbefestigung zu prüfen, ggf. die Dichtringe zu erneuern, das Ölsieb mittels Endoskop auf Ablagerungen zu checken,

und vieles mehr."

Das ist falsch!

Genau wie bei anderen Herstellern gibt es auch bei Mazda ein Onlinesystem in dem die freien Werkstätten Zugriff auf Wartungs-, Service- und Reparaturleitfäden sowie techn. Änderungen haben.

Auch kann von dort aus das digitale Servicebuch geführt werden.

Nennt sich 'Mazda Technical Information".

Dort kann sich gegen einen Gebühr jede freie Werkstatt registrieren lassen.

Zitat:

Das ist falsch!

Genau wie bei anderen Herstellern gibt es auch bei Mazda ein Onlinesystem in dem die freien Werkstätten Zugriff auf Wartungs-, Service- und Reparaturleitfäden sowie techn. Änderungen haben.

Auch kann von dort aus das digitale Servicebuch geführt werden.

Nennt sich 'Mazda Technical Information".

Dort kann sich gegen einen Gebühr jede freie Werkstatt registrieren lassen.

Moin Nordmann,

ja natürlich haste recht und es ist auch mir und meinem Opa bekannt.

Aber ... welche normale Hinterhof-Freie-WS leistet sich diesen gar nicht günstigen Luxus, egal ob nur für eine Marke oder derer mehrere.

Folglich machen sicher 99,5 % der freien WS nur gar nicht billigen Murks.

Aber der Kunde Geizhals glaubt zu sparen und dann, siehe das teure Resultat ...

Zitat:

@hjg48 schrieb am 19. Dezember 2020 um 09:40:33 Uhr:

Zitat:

Das ist falsch!

Genau wie bei anderen Herstellern gibt es auch bei Mazda ein Onlinesystem in dem die freien Werkstätten Zugriff auf Wartungs-, Service- und Reparaturleitfäden sowie techn. Änderungen haben.

Auch kann von dort aus das digitale Servicebuch geführt werden.

Nennt sich 'Mazda Technical Information".

Dort kann sich gegen einen Gebühr jede freie Werkstatt registrieren lassen.

Moin Nordmann,

ja natürlich haste recht und es ist auch mir und meinem Opa bekannt.

Aber ... welche normale Hinterhof-Freie-WS leistet sich diesen gar nicht günstigen Luxus, egal ob nur für eine Marke oder derer mehrere.

Folglich machen sicher 99,5 % der freien WS nur gar nicht billigen Murks.

Aber der Kunde Geizhals glaubt zu sparen und dann, siehe das teure Resultat ...

Schön dass das dir und deinem Opa bekannt ist.

Warum hast du dann behauptet, dass bestimmte Arbeiten nur eine Mazda Vertragswerkstatt durchführen kann?

Du unterstellst der Werkstatt des TE nicht fachgerecht nach Mazdavorgabe zu arbeiten, und dass obwohl du sie nicht kennst.

Woher nimmst du diese Gewissheit?

Nur weil es eine freie Werkstatt ist, muss es noch lange keine "Hinterhof Werkstatt" sein.

Vernünftiges Equipment kostet Geld. Nur wer vernünftiges Werkzeug zur Verfügung hat, kann auch vernünftig arbeiten.

Das ist aber unabhängig davon, was für ein Schild an der Tür hängt.

 

Ich wünsche dem TE eine sachkundige Werkstatt und das es preislich im überschaubaren Rahmen bleibt.

@V168330

Was gibt es neues?

Repariert und was war es jetzt letztendlich?

Über Rückmeldung würden wir uns alle freuen?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:49

Hallo Leute,

heute gibt es die Rückmeldung.

Turbolader neu

Ladeluftkühler neu

ein paar Dichtungen erneuert

Ölsieb gesäubert! !

Gesamtkosten ca. 2.500 €

Wenn ich überlege, dass Mazda alleine für den Turbolader 2.500,- € haben wollte, bin ich da wohl noch "günstig" von weggekommen.

Letztlich bin ich aber der Meinung, dass der Wagen schon einen beginnenden Turboschaden hatte, als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe.

Und was war letztendlich der Grund für den Schaden?

Nicht, dass du demnächst wieder einen defekten Turbo zu beklagen hast.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:38

Lagerschaden

Vom "kleinen" war die Welle gebrochen und beim "großen" waren die Lager ausgeschlagen und die Schaufeln sind ans Gehäuse gekommen.

Ne ne, jetzt wird das Ölsieb immer mitkontroliert.

Zitat:

@Sparkys schrieb am 21. Februar 2021 um 14:38:46 Uhr:

Lagerschaden

Vom "kleinen" war die Welle gebrochen und beim "großen" waren die Lager ausgeschlagen und die Schaufeln sind ans Gehäuse gekommen.

Ne ne, jetzt wird das Ölsieb immer mitkontroliert.

Die Wellen brechen ja nicht mal eben so;)

Wie sah das Sieb aus? Die Flammdichtungen wurden schon gewechselt?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:06

Die Flammdichtung wurden noch nicht gewechselt.

Da muss sich mein Schrauber erst schlau machen. :confused:

Das die Welle gebrochen ist, war klar. Wenn das Lager nicht mehr will bricht irgendwann die Welle. ;);)

Deine Antwort