ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. turbolader

turbolader

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:18

Hallihallo,

ich wollte nur ma wissen ob es möglich wäre für den mazda 323f ba 96' n turbolader einzubauen ;)

oder ob es sowas überhaupt für das model gibt.

und wenn ja was kostet das dann?

oder zereisst es mir dann den kleinen 1,5er motor ;)

rein aus interesse... bin etwas euphorisch zur zeit ;)

 

mfg

slash200

14 Antworten

Hab den gleichen wagen und grad gestern, hab ich mich damit abgefunden das der 1.5er leider keine rennmaschiene ist...

von turboladern hab ich noch nichts gehört, aber i frag mich ehrlich ob so n wagen n turbo braucht, turbo klingt für mich eher was für autos ab 150 ps, oder irre ich mich da?

ich würde dir eher zum kauf dieses autos mit einem stärkerem motor raten (1.9, 2.0) aber vielleicht sollte sich jemand melden der mehr ahnung hat

mfg

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:36

na ich würde einfach alles dafür tun (ob mein geldbeutel auch alles dafür tut??) ob mehr leistung aus dieser kiste zu kriegen..

Neues auto kaufen ist nicht drin da ich nicht grade der reichste bin..

für 88 PS geht er eh relativ gut in hohen drehzahlberreichen.

Turbolader würde sicher noch bissal was aus dem Motor rauskitzeln denke ich... wenns das für den gibt ;)

Was könnte ich sonst noch so machen um mehr leistung zu bekommen?

Sportlufti?? einen mit ABE? tüv mag ich net..

Also, was kann ich machen um aus der kiste mehr leistung rauszubekomm...?

wäre schön wenn ihr mir bissal helfen könntet *g

mfg

slash200

am 20. März 2005 um 22:15

Vergiss es lieber. Saugertuning in diesem Bereich wäre Schwachsinn und die günstigste Alternative an mehr Leistung zu kommen ist wirklich das Auto zu verkaufen und dann zusammen mit dem gesparten was schnelleres zu kaufen.

Tuning rentiert sich immer erst wenn man beim Topmodell der gewünschten Reihe angekommen ist dafür wäre es rausgeworfenes Geld.

am 21. März 2005 um 7:41

Also soweit ich weiss, fängt Turbolader Nachrüsten bei 4000€ an...

von daher isses Witzlos

für 4000€ bekommst schon nen Xedos 6 V6...

und der hat immerhin schon 140PS...

Die 4000€ sind aber dann nur für den Motorumbau und da kommen dann noch Bremsen, Fahrwerk, Halterungen, Abgasanlage usw. dazu. Der Einbau des Turbos übersteigt 100% den Wert deines Fahrzeugs, außer dein Auto ist vergoldet;).

Luftfilter ist Quatsch, macht nur Krach und auch anderes Saugertuning geht in die Tausender und bringt relativ wenig.

is zwar nicht das gleiche, aber hab von nem 1.8er bg (vorgänger modell mit klappaugen) gehört, der von 103ps auf 160 aufgestockt wurde. jedoch war der wagen schon recht alt mit vielen kilometern und der motor war zum zerstören da.

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:41

hm naja mein motor hat eh schon kaputte ölstreifringe also auch nimmer das bombige ding... wenn ich n gebrauchten turbo bekomm kommt der rein. gut das der großteil meiner freunde automechaniker sind =)

so is der einbau nicht so teuer ;)

am 23. März 2005 um 17:03

hallo,

wenn dein motor eh nicht mehr der beste ist, dann gib ich ihm 10.000km, wenn du den turbo einbaust. danach kannst du dir ein neues auto kaufen... außerdem schluckt er dann enorm viel.

der motor ist einfach für einen turbo nicht ausgelegt, vor allem dann nicht, wenn er schon ein bisschen betagter ist (bj 96!).

der angesprochene luftfilter oder auspuff bringt garnichts.

empfehlenswert wäre eine neue ansaugbrücke und/oder eine bessere nockenwelle. chip bringt beim benziner nicht wirklich den gewünschten erfolg.

mfg, survivor

am 23. März 2005 um 20:38

Turbo ist schon machbar, nur mit Turbo allein ist es nicht getan. Motorsteuergerät muss auch angepasst werden, bzw ein freiprogammierbares einbaut werden. Ölkühler, evt. größerer Motorkühler und Ladeluftkühler wären dann zusätzlich sachen wo du dir dann nen kopf drumm machen kannst.

am 24. März 2005 um 15:59

Also das Turbos nur ab 150Ps sin machen halt ich fürn gerücht!

Ich habe nen 323 BF1 1.6i 88PS

den gibt es ab werk nochmal genauso nur mit nen Turbo dann hat er 140PS... also da geht was...

Was das jetzt im endefekt fürs nachrüsten heist weiss ich nicht...

Aber ich würde dann eher auf NOS zuückgreifen... reicht für die Ampel und mal Kurz auf der Autobahn und wenn du es einbauen lässt kostet es 1500 euro...

:=)

am 29. März 2005 um 19:30

Oh mein Gott Leute, einen Turbolader einbauen ?

Seid ihr krank ? NOS ? Ihr gehört in die Klappse !

Technisch gesehen ist es möglich sogar 2 Turbolader + NOS in dein Auto einzubauen, aber du darfst nicht vergessen, dass wir in dem bürokratischsten Land leben. Willkommen in Deutschland. Das Land wo man nochnichteinmal eine Glühbirne ohne TÜV einbauen darf, ein Land wo jeder Umbau des KFZs gleich Papierkrieg bedeutet.

Meine Fresse Leute, es ist sogar verboten im Auto einen Furz abzulassen ohne TÜV Erlaubnis, außer du hälst einen Katalysator davor. Versteht ihr was ich meine ?

Wollte nur so mal loswerden.

am 29. März 2005 um 20:56

ich gebe ir 86 absolut recht..

Ich meine du kannst schon mit NOS und Turbo usw rumkurven, allerdings musst du entweder den Aufkleber "Motorenblock Flusgbahn bei sehr wahrschienlichen Motorenschaden, ca 30 meter" oder "Selbstmörderkarre" anbringen :)

nein ma im ernst: Es gibt doch nen 323 mit Turbo und 4x4! Wieso nicht den? Und wenn du mal rechnest, was ne Turbonachrüstung kostet und wie lange, das dein Fahrzeug aushält, wirst du es einsehen.....

Hier ma ne Firma welche Golfs auflädt, schau dir mal die Preise an......

http://www.carpi.ch/tuning_turbo.html

MFG

am 29. März 2005 um 22:24

man man man, noch ein Beispiel für Irrsinn made in Germany: Wenn man eine NOS-Flasche nicht richtig befestigt, bekommt man mindestens 3 Anzeigen.

Eins davon lautet : Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz

am 30. März 2005 um 7:02

Es gibt Leute die das gemacht haben. ABer erste Bürgerpflicht ist den Motor standfest zu machen. Diese Kosten sind schon tödlich. Wenn dann noch was über bleibt kannst mit turbo,bremsen etc. anfangen.

Gerade der Z5 ist froh wenn er vom Ventilproblem verschont ist. Für das Geld kannst dir 2 V6 kaufen und hast standfeste Leistung ohne Probleme.

NOS in Maßen eingesetzt schadet relativ wenig. ABer es will ja keiner in Maßen sonder immer gleich hammerheftig. Illegal ist logischerweise. ABer für die Viertelmeile nicht uninteressant. :-)))

Deine Antwort