ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Turbolader

Turbolader

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:03

Habe gerade bei ebay nen saab 900 turbolader gesehen da stand dabei kann auch mit etwas geschick an jedes Fahrzeug gebaut werden.

Meine Frage :

Ich habe einen 4,3l V8 Motor also auch 2 krümmer , könnte ich mir da 2 Spezialkrümmer anfertigen (Fräsmaschine vorhanden) um mit 2 Turboladern die Luft in meinen Versager zu pressen ?

Denke zwar selbst nicht dass das so einfach ist aber wer weis :)

oder 1 Turbo und da von beiden krümmern rein..

Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir sagen was noch zu beachten ist ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hätte bis dato schwören können, dass bei PKW nur einflutige Gehäuse in Gebrauch sind. Ich habe nochmal in "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack nachgelesen. Auch da steht, dass zweiflutige Gehäuse besonders im LKW Bereich zu finden sind. Im PKW Bereich hatte nur der BMW 2002 turbo und der Volvo V/S 40 ein zweiflutiges Gehäuse.

Wer nimmt den den Aufwand einer Berechnung auf sich und welche Tuninglader sind denn zweiflutig?

Gruss

Martin

Turbo

 

Hallo,

roaster hat recht.wer macht schon gerne sowas?

2-flutige TH´s sind selten im PKW-Bereich und als Nachbau teuer!

Aber wenn Du Geld zuviel hast...

Gruß

S.R.

Turbo

 

Teste es einfach:

Try to win or ...

schmarrnn.. weist was das arbeit ist.. einen sauger auf turbo umzubaun....

habs bei mir gesehn.. wenn du noch mit ordenltich ladedruck fahren willst, brauchst du ausreichend kühlung, der lader entwickelt extreme hitze..

mußt mit der verdichtung runter.. ca 6,5:1 kolbenbodenkühlung, natrimventiele.. bei ordentlichem ladedruck.. krümmer muß dir schweißen. vieeeel arbeit, die komplette softare gehört umgeschrieben, und vieles mehr..

wenn du nicht 100% ahnung von der materie hast, lass die finger davon...

Turbo für Trixxa

 

Hallo Trixxa

e30_schrauber,roaster,Sparxx,Macgyver33 und ich

raten davon ab.

Vergiß einfach die im Ansatz von Dir gute Idee und

investiere in andere Sachen:-)

Das kann so nicht funktionieren und wird Dich Geld ohne Ende kosten und im Endeffekt nichts bringen!!

MfG

S.R.

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Ich hätte bis dato schwören können, dass bei PKW nur einflutige Gehäuse in Gebrauch sind. Ich habe nochmal in "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack nachgelesen. Auch da steht, dass zweiflutige Gehäuse besonders im LKW Bereich zu finden sind. Im PKW Bereich hatte nur der BMW 2002 turbo und der Volvo V/S 40 ein zweiflutiges Gehäuse.

Wer nimmt den den Aufwand einer Berechnung auf sich und welche Tuninglader sind denn zweiflutig?

Gruss

Martin

na wenn du das buch hast , müsste dir der " twin scroll " lader von nissan direkt ins auge springen ....

die variante im 2002 turbo war die " stoßgeladene " turbovariante wie sie heute noch bei lkw´s benutzt wird , weil effektiver .

bis dato soweit ich weis der einzige stoßgeladene pkw , weil aufwändig mit dem krümmer .

wird bei den meisten nissan verwendet und auch im megane rs

Zitat:

na wenn du das buch hast , müsste dir der " twin scroll " lader von nissan direkt ins auge springen ....

Das Buch beschreibt den Twin Scroll Lader von Mazda:

Zwei Flutrohre, pneumatisch betrieben. Nur eins ist offen um mit einem kleinen Querschnitt einen schnellen Abgasstrom zu erreichen, der im unteren Drehzahlbereich die Turbine schnell hochdrehen lässt. Die zweite wird geöffnet, um im hohen Drehzahlbereich genügend Durchsatz zu erreichen.

Allerdings ist dieser Turbo auf die Eigenheiten des Wankelmotors von Mazda abgestimmt.

Gruss

Martin

nissan hat so einen ähnlichen lader im programm nennt das gehäuse auch twin scroll ...

dabei ist der krümmer nicht wie bei den normalen staudruckgeladenen motoren ein 4 in 1 ( alle 4 auslässe auf die turbine ) sondern ein 4 in 2 damit ist der einlass in die turbine zweigeteilt ...

zyliner 1 und 4 und 2 und 3 haben jeweils einen einlass in die turbine ...bringt so ne art " stoßladung " ..nicht genau wie bei ner echten stroßladung aber wesentlich effektiver vom hochlaufen als ein reiner stauer ....

wenn ich eine schnittzeichnung oder so was finde , poste ich

hier ...ich habs , war sogar ne reno seite .....;)

hier dann der lader im reno

Och Turbolader taugt nur was an Dieselmotoren an Benzinmotoren sind sie zu anfällig, machen den Sound kaputt, und werden gern mal zu heiß und außerdem wer will schon dieses Gewinnsel ;-)

Und für diese Erkenntnis gräbst du einen Thread aus, dessen letzter Beitrag vor 8,5 Jahren geschrieben wurde? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sportwagendrivers

Och Turbolader taugt nur was an Dieselmotoren an Benzinmotoren sind sie zu anfällig, machen den Sound kaputt, und werden gern mal zu heiß und außerdem wer will schon dieses Gewinnsel ;-)

Abgesehen von dem Alter des Threads, du meinst ein Turbo würde mit seinem Gewinsel den Sound kaputt machen? Da du ja auf Kompressoren stehst, ich hab unter Last so ab 3500U/min keinen Motorensound mehr, man hört fast nur noch den Kompressor heulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen