Turbolader Schäden Roomster
Hi Zusammen,
ich fahre einen Roomster 1,9 tdi. Seit drei Tagen pfeift es beim Gasgeben hörbar. Aller Wahrscheinlichkeit kommt dieses pfeifen vom Turbolader. Das ist bis jetzt, das einzige Symptom. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch.
Die Fachwerkstatt hat nach Besichtigung b.z.w Hörprobe auch auf den Turbolader getippt. Auf meine Frage was der Austausch Kosten wurde geantwortet : "Das kann man nicht sagen. Außerdem muss es nicht unbedingt ein direkter Schaden an der Welle oder dem Rad des Turbos sein, da gibt es noch diverse Möglichkeiten z.B. die Unterdruckdose oder anderer Bauteile zum Betrieb des Turboladers."
Um nicht auf Verdacht den Lader tauschen zu lassen ( 1500,00€) hoffe ich, dass mich jemand von euch schlau machen kann, was am, im, um den Turbo noch so alles Ursache für das Geräusch oder eine Fehlfunktion sein könnte.
mfG Andreas
16 Antworten
der erste code ist, das EGR hangt. Das kann man ausbauen und reinigen. Je nach Motor kann man auch mit einem Hammer mal dagegen klopfen. Spart den Ausbau.
Rudiger
Nein Fehler hab ich per billig Scanner nen Bekannten machen lassen.
Trotzdem hat Skoda Meister mich fahren lassen " Er würde erst mal weiter fahren."
EGR seh ich mir mal an