ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turboaussetzer

Turboaussetzer

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:06

Also, es ist kein Schlauch undicht, jetzt hab ich den Tipp bekommen das Öl zu wechseln, da der Turbo ja mit Frischölschmierung läuft und es dadurch zu den Aussetzern kommt, da die Viskosität und der Abrieb diese Aussetzer verursachen könnte?

Außerdem, wenn es kalt ist funktioniert kein Turbo, sobald es dann so um die 12° C hat geht er fast problemlos?!?!

 

Ich hab echt keine Ahnung mehr

Sorry, wollte eigentlich nur auf mein angefangenes Thema Turboaussetzer antworten, soll halt nich sein - jetzt halt wieder als neues Thema

Danke für zahlreiche Antworten.

Grüße Geri

Ähnliche Themen
29 Antworten

soso der liebe Turbo

Mach doch mal den Schlauch zum Ladeluftkühler weg und Fummel mit dem Finger an dem Schaufelrad. Vielleicht kommt man ja da dran. Wenn sich der Lader leicht drehen läss haste schon einige Dollars gespart

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:19

Sonst Lagerschaden oder wie?

Da fällt mir noch was ein - im Motorraum wo sich die ganzen Relais befinden war ne Sicherung durchgebrannt, die habens mir bei Opel gewechselt und da habens gemeint, jetzt müssts wieder funken aber es funkt nicht - jedenfalls nicht richtig!

Das war die Sicherung für den Lüfter vom LLK. Wenn die wierder durch ist, ist der Lüfter zu 90% fest.

Der Ladeluftkühler sitzt rechts im Kotflügel. Versuch mal ob sich das Lüfterrad ganz leicht drehen läßt.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:36

Was wenn fest?

Bin bei solchen Dingen leider fast komplett Ahnungslos

Dann brauchst den Lüfter neu. Neu vom Boschdienst ca. 106 €.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:52

Danke, dann weiß ich was ich am Wochenende zu tun habe.

Noch was, und zum Lüfter kommt man so ganz leicht und ohne Probleme dazu, ich mein ja nur dass ich zum Wechsel der Lima das Batterieauflagefach fast zerstört habe, dann den Motorblock mit nem Wagenheber hochgehoben und die Karosserie mit einem mächtigen Kantholz und mit Hilfe des Carports niedergespannt hab - wahrscheinlich nicht üblich aber ich hab sie rausbekommen obwohl ich vor diesem Versuch mit dem Carport die Lima ca. 2h im Motoraum gedreht und gewendet und alles mit wüstesten Beschimpfungen auf Opel und auf alles was im Weg war und es war einfach nicht möglich unter normalen Bedingungen die Lima auszubauen, wenn ich da an meinen alten Benz denk, da kann ich mich beim lima-Ausbau dazureinlegen.

Grüße Geri

Wurde eigentlich schon mal der fehlerspeicher ausgelesen?

Hast du mal bemerkt ob die MKL aufgeleuchtet hat?

Lufikasten raus

Rad runter

Innenkotflügel raus

LLK ausbauen

Kannst dann gleich noch mal den Schlauch am Turbo auf festen sitz prüfen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:15

Ja, kein Fehler - MKL auch nie aufgeleuchtet!

Hier siehst du den Lüfter mal zerlegt.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:49

Herzlichen Dank!

am 1. Februar 2007 um 10:41

Für die Aktivierung des Turbos ist der Drucksensor neben dem Servoölbehälter zuständig. Der notwendige Luftschlauch geht vom Drucksensor auf einen Stecknippel mittig unter den Ansaugfächer. Dieser Schlauch wird gern spröde und setzt sich auch mit Ölrückständen zu. Also Schlauch prüfen und auch mal durchblasen und im zweifelsfall ersetzen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:55

Ich hab zwar jetzt den Motor nicht genau vor mir, der Stecker ist aber auf Höhe des Saugrohrs nur etwas höher, darunter ist ein 2er Stecker und der Schlauch geht irgendwo Richtung Unterseite Saugrohr, oder?

hast du mal die ladedruckschläuche auf dichtheit überprüft ?

die aussetzer könnten auch von einem gerissenem druckschlauch zwischen zwischen der druckseite der turbos und des wastegates kommen. wenn dieser schlauch undicht ist wird das wastegate bei vollem ladedruck nicht geöffnet und der ladedruck übersteigt den zulässigen max. wert. dann schaltet das motorsteuergerät in den notlauf und das wäre einer deiner "turbo-aussetzer" ... wenn man dann etwas vom gas geht und der ladedruck sinkt wird das notlaufprogramm abgeschaltet bis der ladedruck wieder zu hoch ist ....

 

den ladedrucksensor und den schlauch sollte man auch mal prüfen ...

der turbo sollte auch mal geprüft werden ...

auf das agr-ventil und den epw sollte man auch mal ein auge werfen ...

wenn dein problem nur temperaturabhängig ist ist ein elektronischer fehler am wahrscheinlichsten ... und die mkl leuchtet nicht immer bei fehlern auf ...

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen