ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Turbo Schreck

Turbo Schreck

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:29

Zitat: Original geschrieben von sternfreak am 01.02.07: Turbo einfahren

Empfohlene Einfahrdauer vom Werk 1.500km, es darf aber auch ruhig ein bisschen länger sein.

In dieser Zeit nur max. 2/3 der Nenndrehzahl fahren und kein Kick-down.

Außerdem möglichst immer mit wechselnder Drehzahl und Geschwindigkeit fahren.

Lange Fahrt mit gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit ist nicht zu empfehlen.

 

Liebe Belch Freunde,

Genau wie viele andere habe ich auch stundenlang eure Kommentare und tröste mitgelesen um mich zum verwirklichen dass ich die richtige Wahl getroffen habe bei meine Bestellung.

Langsam kam aber das Gefühl dass ich ganz daneben war und überhaupt keine Ahnung hatte von Turbo Motoren. Am liebste hatte ich gleich meine Bestellung geändert, wenn mein Freundlicher sagte dass Turbo Motoren sind nicht mehr wie früher und dass mit minimalen vorsorgen würde ich keine unterschied zum übliche Fahrweise notieren.

Das hat mich irgendwie beruhigt, würde aber gern eure Meinung nochmals lesen über das Thema um sicher zu sein dass ich nicht dem Fehler meines Lebens gemacht habe. Hoffentlich kann ich mich auch an die Empfehlung von sternfreak halten.

Wissen sie vielleicht ob ich eine Art Richtlinie finde im Buch "So wird's gemacht" von Hans-Rüdiger Etzold oder ein anderes ?

Sonst, erwarte ich mitten Juli ein Autotronic B200 Turbo mit alles mögliche außer Navigator und Lamellendach

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jean-Marc aus Genf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was Sternfreak geschrieben hat, steht so sinngemäß auch in der Bedienungsanleitung. Diese Hinweise unterscheiden sich nicht zwischen den unterschiedlichen Motoren.

mfg

Monarch

am 25. April 2007 um 6:24

Der Freundliche hat recht. Im Alltag wirst Du vom Turbo kaum etwas bemerken.

Man sollte die Turbos (genau wie alle anderen Motoren auch) nur nicht gleich nach dem Kaltstart zu höchstleistungen scheuchen und auch nicht nach einer Hochleistungsfahrt sofort abstellen. Das bedeutet einfach, wenn man mit 220km/h über die Bahn gefegt ist, sollte man es 5km ruhig angehen lassen und danach erst den Motor abstellen.

Das wird Dich im Alltag aber garnicht tangieren, denn auf der Schweizer Autobahn wirst Du in diesen Leistungsbereich nie vorstoßen, wo es nötig wird, den Motor kalt zu fahren.

Die Einfahrzeit bedeutet auch lediglich, dass der Motor nicht zu hoch gedreht und nicht zu hoch belastet werden sollte. Also "ganz normales Fahren", nur ohne Volllastanteile.

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:17

Vielen Dank an euch beide für die freundliche Hinweise

@Monarch : Schade dass man die Bedienungsanleitung nicht im Voraus bekommen kann, ich könnte mich mindestens mit der Thematik etwas einlernen. Vielleicht kann ich es teilweise auf der MB Site durchlesen.

@Juppomat : Deine Kommentare kommen sehr beruhigend und sind gerade was ich brauchte. Ich werde mich aber etwas mehr befreunden mit Turbo Motoren um es richtig genießen zu können wenn es kommt.

Man hat mir auch gesagt dass, im untere Bereich der Drehzahlen, der Motor etwas sanfter erscheinen soll. Ich konnte es leider nicht richtig probieren.

Auf jedem Fall, die Tempo Limit in der Schweiz sollte mich schonen von irgendwelche Unfug...

Gruß aus Genf

Schau mal hier: www.mercedes-benz.de/bedienungsanleitung

Es gibt eigentlich alle Anleitungen im Internet ;)

Unter "Vertiefen" befinden sich die gedruckten Inhalte 1:1 im Netz.

Gruß

Monarch

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:57

Vielen Dank für dem Link. Es ist tatsächlich was ich suchte. Bin schon mal drauf gestolpert ohne die ganze Palette zu sehen. Jetzt habe ich doch was um meine Unger zu sättigen. Gerade weil wir noch nie eine Bordcomputer hatten und dass es nicht ganz so einfach sich alle Parametern zu merken.

Meine Frau will sicherlich es nicht genauso beurteilen aber ich tue auch nicht alles in de Küche und hoffe dass wir uns die Sache teilen können... hoffentlich kommt sie auch damit zu recht

Vermisse nur keine Wort zu finden über Turbo Eigenschaften und werde dann weiter forschen.

Gruß aus Genf

Da brauchst Du nicht weiter forschen! Fahre den Turbo wie auch alle anderen Neuwagen ein,

(2/3 nach Drehzahlmesser) und "jage"ihn nur wenn er warm ist! (nicht die ersten 1500km) Und nur wenn der Motor extrem heiß gefahren wird so mußt Du ihn vorm ausstellen noch 1/2 Minute im Leerlauf gönnen.

Ansonsten must Du nichts beachten.

Das bedeutet im Klartext: Nach der Einfahrphase von 1500 bis 2000 km kannst Du oder Deine Frau ihn fahren wie jeden anderen Wagen unter normalen Bedingungen....und auch normal ausstellen!!

Gruss, QQ 777

 

B 200 Turbo, Autotronic ......

Themenstarteram 27. April 2007 um 17:50

Hallo QQ 777 !

Nett dass du es so klar sagst, gerade vom ein Turbo Fahrer ist es erleichternd zu wissen.

Natürlich, bei unsere Tempo Limit in der Schweiz, wird den Motor kaum die gelegenheil "extrem heiß" zu werden.

Ich bin jetzt ganz gespannt es zu erleben und werde vom Tag zu Tag ungeduldiger aber diese lange Wartezeit hat auch seine schöne Seite da ich ganz neugierig bin auf alles was drum geht. Vielleicht wäre es nicht so wenn ich schon den Wagen in die Hände hätte.

Noch vielen Dank für den Hinweis und die Ermutigung

Gruß aus Genf

Zitat:

Original geschrieben von jmbudry

Natürlich, bei unsere Tempo Limit in der Schweiz, wird den Motor kaum die gelegenheil "extrem heiß" zu werden.

Hallo jmbudry

der Turbo läst sich auch sehr schön über Pässe fahren,so mal nebenher erwähnt.

Ob sich aber Pässe zum einfahren eignen,mußt du eventuel jemand fragen der sich da auskennt.

Greetz Silver

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:08

Hallo Silverstarlet !

Da hast du kannst recht und ich habe gar nicht gedacht um die Anstrengung von Pässe und ähnliches. Da ich aber meistens nach Süd Frankreich fahre, werde ich ohne weiteres vermeiden in die Bergen das einfahren zu probieren.

Wenn wir schon von Frankreich reden, es kommt mir ein unangenehmes Gefühl mit der Sicherheit Aspekt die kaum erwähnt ist in dieses Forum.

Ich habe natürlich die entsprechende Standard Alarm bestellt, höre aber auch mal wieder von "car-jacking" Probleme und wollte gern wissen ob jemand schon kennt eine Abwehr wie der "JACKSTOP", der "BLOCVOL" oder Annäherndes. Würde mich viel interessieren.

Vielen Dank im Voraus für jeder Tipp in diese Richtung.

Gruß aus Genf

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:12

Silver,

Bitte um Entschuldigung. Ich meinte natürlich "...ganz recht..."

Gruß

Mit einem B-Klasse Mercedes ist man für einen Car-Jacker wohl kein Ziel. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die wollen ML, GL, R-Klasse, S-Klasse, CLS, oder Q7, X5 etc.

Alles Fahrzeuge, die im wilden Osten oder im arabischen Raum gefragt sind. Dafür fehlt der B-Klasse sowohl der Allrad, die Größe und das Prestige und der Preis.

Gruß Micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:27

Hallo Micha,

Du hast wahrscheinlich recht. In die Schweiz sind wir auch irgendwie verschont von solche Probleme.

In Süd Länder aber (Frankreich, Spanien, Portugal), wo wir mal fahren und wo solche prunkvolle wagen nicht rum laufen, kleinere Deutschen wagen (bmw, audi, mb) sind schon gute Opfer, gerade mit Schweizer Kennzeichen.

Die eingebauten Sicherheit Maßnahmen werden uns natürlich Paranoia Gefühle entnehmen, wenn aber etwas passiert, werde ich es sicherlich bereuen.

 

Auf jedem Fall, wenn der Belch schon da ist, werden wir euch berichten über unsere Erfahrung.

Bis dann, vielen Dank für die Meinung Austausch und schön Gruß aus Genf

Jean-Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen