1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo- oder Kompressorumbau?

Turbo- oder Kompressorumbau?

Hoffe dieses Thema wurde noch nicht 100-mal hier durchgekaut, aber mich interessieren die Pros und Contras eines Turbo- zu einem Kompressorumbau beim V6 bzgl. Preis, Haltbarkeit, Verbrauch und Fahrverhalten.
Kann man den Ladedruck eines Kompressors eigentlich auch während der Fahrt aus dem Innenraum regeln wie das beim Turbo möglich ist (Dampfrad)
Kennt jemand noch andere Tuner ausser HGP und SLS, die solche Umbauten mit Erfahrung durchführen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mfg Condi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Radialkompressor: Meiner Meinung die schlechteste Art der Aufladung. Da ist man mit einem großen Turbo mindestens genausogut dran.

Hi

Prädikate wie gut und schlecht sind relativ. Es haben beide Konzepte Vor- und Nachteile:

Radialkompressoren

Vorteile: Milde und gleichmässige Leistungssteigerung, daher eher materialschonend. Relativ preiswert, v.a. in der Schweiz ist das Eintragen mit 40€ - im Ggs. zu rund 4000€ bei den Turbos - sehr billig.

Nachteile: Unspektakulär, begrenzte Leistungsausbeute

Turbos

Vor- und Nachteile: Eigentlich in jeder Beziehung das Gegenteil zum Radialkompressor.

MfG

Ein Radialkompressor mit mechanischem Antrieb ist im Wesentlichen das gleiche wie ein Turbolader, nur dass er von der Kurbelwelle angetrieben wird anstatt vom Abgas.
Die Druckkennlinie ist quadratisch, d.h. wenn bei 3000 U/min etwa 0,1 bar anliegen, dann sind es bei 6000U/min etwa 0,4 bar. -> siehe VWDrivwers Aussage
Deshalb hat der Motor unterum wenig Drehmoment im Verhältnis zum Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Ein großer Turbo wäre da nicht unähnlich.
Anders bei Eaton-Kompressoren: Die Drehmomentkurve ist sehr gerade, d.h. auch ausreichend Drehmoment untenrum.
Es gibt für den Alltagsbetrieb eigentlich technisch keinen Vorteil für den Radialkompressor.

Sorry wollte kein Neues Thema eröffnen da es sonst wieder heist, schau mal in der Suche usw
Deswegen will ich wissen was denn do ein ZR2 Kompressor kostet und sollte man einen Neuen oder einen Gebrauchten kaufen??
Mfg
Hat wer vielleicht nen Link???

Deine Antwort