ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Turbo Defekt Frontera 2.3 Tdi

Turbo Defekt Frontera 2.3 Tdi

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:32

Hallo ,

habe Turbo Problem mit meinem Frontera Bj.94 2.3 TDI , also Turbo geht nicht mehr , ich vermuthe daß der Kühler undicht ist , habe noch nicht überprüft , habt Ihr grössere Erfahrungen mit Turbo ? danke sehr herzlich für euere Tips .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jack,

wieso sollte denn der Tirbo kaputt sein? Wie macht sich das denn bemerkbar?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:39

Hallo Loeti ,

deine Frage ist mekwürdigt , wenn kein Turbo da ist , dann können mich auch die Lkws überholen , Berg auf und ich kann nicht schneller als ca. 70 km/h , Turbo gibt doch Power

Hallo,

Leistungsverlust muß aber nicht gleich Turbo defekt sein :-)

Schau mal unter deine Motorhaube, dort findest du einen SChlauch, der vom Ansaugtrakt zur Dieselpumpe führt. Der Schaluch hat so ca. 8-10mm Durchmesser und verläuft vor dem Zylinderkopf.

Wenn du den gefunden hast, püfe ob er an beiden Seiten fest angeschlossen und auch sonst frei von Beschädigungen ist. Andernfalls ersetzen! Es geht da fast jeder Schlauch, hauptsache dicht!

Erzähl mal was du gefunden hast ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 8:26

Danke Dieter ,

ich gehe gleich nachschauen , geute ist ein gemüdlicher Tag .Ich erzähle nachher was ich gefunden habe .

Gruß

Jack

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:59

Hallo ,

leider , nichts gefunden , dise Leitung ist ok , das ist ein Schlauch ca, 10 mm dursichtig , alle anderen scheinen auch dicht zu sein .

Hallo,

dieser Schlauch war bei mir bereits einmal abgerutscht und einmal gerissen und jedesmal war die komplette Turboleistung zum ...

Den versuchsweise zu tauschen und die Durchgängigkeit zu prüfen wäre vielleicht ganz sinnvoll, da es wohl die preiswerteste Störungsursache ist ;-)

Von der Ansaugseite sollte er kräftig zur Dieselpumpe blasen. Damit wird der Kraftstoffluß dem Turbodruck angepasst (so hat man mir das zumindest erklärt)

Hallo!

Wenn der Lader nicht lädt, dann müsste es stärker rußen.

Bei einem Riss zwischen Lader und Motor müsste ein knisternes Geräusch entstehen, oder starkles Pfeifen oder so ähnlich, weil irgendwo dann Luft entweicht.

Am Besten, du lässt den Ladedruck messen, dann weißt du ob der Lader arbeitet oder nicht.

Hast du Ölaustritt am Turbolader?

Ähemmm .... noch etwas:

Turbo gibt doch Power? Ja sicherlich schon, aber .....

Weißt du eigentlich wie ein Turbolader funktioniert??

Ließ mal hier:

http://www.turbolader.net/content/funktion_turbolader.htm

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:07

Hallo nochmal ,

sorry daß ich mich so spät melde .

Es hat also nichts geholfen , es ist auch alles ok in dem Wagen laut einen Mechaniker , er sagt wenn der Wagen 100 PS hat dann ist das normal daß er so schwach ist .

Danke auch für die Seite mit der Turbofunktion , habe was gelernt .

Nun ist mir eingefallen daß man vielleicht den Motor etwas tunen kann , ist da was zumachen ? Chip oder was

kann mann überhaupt so ein Motor tunen? , 2.3 L TD

Danke euch alle nochmal

Hallo Jack,

ich habe hier ja selber noch so ein Teil auf dem Hof stehen. Aber den Berg rauf mit 70km/h ????

Wieviel % Steigung hat der Berg denn? 18% auf 5km? Oder hast du 4% und 2 Tonnen am Haken?

Das was dir dein Mechaniker da erzählt gibt ir schon zu denken......

Ich bin die ganze letzte Woche mit dem 93er Frontera 2,3TD von meienn Eltern rumgkrochen. Müde ist ja wirklich, vor allem wenn er nie "richtig" bewegt wurde. Aber mit 70 am Berg? da muß was nicht stimmen oder Loeti hat recht von wegen überladen oder riesen berg. In der Ebene packt das gute Stück mit Ach und Krach ca 150. Früher ist er auch mal 160 gefahren als er noch 150tkm weniger hatte.

am 4. November 2004 um 18:39

hallo loeti

wo du dich überall rumtreibst ???

grüße aus dem sauerland

 

daniel

Grüß dich Daniel,

tja ich komme nach wie vor rum ;-)

am 4. November 2004 um 19:41

ach dieter

wo ich dich schon mal dranhabe ,habe da noch ein kleines problem mit meinen fronti !!! habe mal den code ausgelesen da schreibt er mir : temperaturfühler motor unterbrechung/plusschluss ???

und

drehzahlsignal bei startdrehzahl fehlerhaft

 

mein problem ist das er wenn er warm ist ein bißchen stottert und wenn er stottert ist die drehzahl im stand auf 1200 - 1400 umdrehungen ?? wenn er nicht stottert oder er stottert nicht hat so kleine aussetzer son ruckeln ist bei vollgas aber wieder weg ?? nur im unteren drehzahlbereich ?? wenn die umdrehung aber bei 800 ist ruckelt er auch nicht ???

bin am überlegen das termostat für den motor zu tauschen ?? könnten es daran liegen ??

 

gruß daniel

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:19

hallo alle , es ist so , das Auto seht den Berg schneller als ich !!!! was soll ich noch sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Turbo Defekt Frontera 2.3 Tdi