Tunningchip Enbau

Opel Omega B

Aach Guude. Nen Abend zusammen und Hellau. Kann mir einer( oder Mehrere) sagen, ob der Chip eingelötet iss oder gesteckt. Nahalla Marsch.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich von den Experten hier jetzt wahrscheinlich heftige Gegenwehr erhalte, doch, ein Chip bringt was, auch beim Sauger, denn die Veränderung der Kennlinien, quasi Optimierung des Standard- Steuerprogramms bringt allemal einen satteren Drehmomentverlauf. Warum ? Weil die selben Seuergeräte in allen identischen Motoren eingesetzt werden, und ein 1.8er Astra ist nun mal etwas anderes als ein Combo. Die Feinabstimmung der Kennfelder für Zündung, Einspritzung usw. setzt noch ein paar zusätzliche Ressourcen frei.
Was aber definitiv Schwachsinn ist, das ein solcher Chip zb 50% Leistungszuwachs ermöglicht, das ist schlichtweg absoluter Nonsens !
Das die paar extra PS, oder der verbesserte Drehmomentverlauf Sprit sparen können ist dabei ebenfalls richtig, aber NUR DANN wenn man das Fahrzeug auf gleichbleibendem Niveau wie ohne Chip bewegt, also quasi die extra Leistung nicht abruft.
Skeptiker dürfen sich gerne mit renommierten Tunern auseinandersetzen und denen erzählen das die nur Mogelpackungen verkaufen, die werden dann mal technische Aufklärung betreiben.
zb Abt Tuning, Elias Tuning... die setzen auch Chips ein, allerdings gehen diese Tuner auch ehrlich mit der erreichten "Ausbeute" um
EDIT : Da die Veränderungen zb auch direktere Gasannahme bedeuten, ist das subjektive empfinden tatsächlich fast wichtiger als die Leistungswerte auf dem Papier

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo @all,
ich klinke mich mal ein.
Was wird bei einem Chiptuning gemacht?? Die Klopfregelung wird härter eingestellt, soll heißen die Klopferkennung wird hoch gesetzt. Die Zündung wird entgegen der Serie (Klopfgrenze minus 5°KW) auf die Klopfgrenze oder 1° unter die Klopfgrenze gesetzt. Alleine dieser Vorgang vermittelt mehr Leistung. Birgt aber die Gefahr eines Klopfschadens. Daß der Motor weniger verbraucht kann ich nicht nachvollziehen. Dann müßten die Verbrauchskennfelder überarbeitet werden. Das macht keiner für 35.- €. Ich vermute daß bei Konsatantfahrt durch die höhre Zündung = Mehrleistung, das Gaspedal weniger durchgedrückt werden muß. Deshalb der Mindervebrauch. In allen anderen Fahrbedingungen ist der Verbrauch identisch. Da die AU bestanden wurde, ist an den Verbrauchskennfelder nichts geändert worden. Es wurde nur die Zündung angehoben und die Klopfregelung härter eingestellt. Das wäre mir zu Gefährlich.
Durch das Abfräsen der Zylinderköpfe bekommst Du keine spürbare Mehrleistung.

@ General1977,
der BC bekommt zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs die Signale vom Steuergerät wieviel Millisekunden die Düsen öffnen und vom ABS-Sensor.  Steht das Fahrzeug geht es über Millisek. mal 3600 --> l/h.

Gruß Reinhard 

Uih. Sollte ich den Chip wieder rücksetzen? Aach Guude

Guude isch nochma. Wer kannen sowas messen, oder nachprogrammieren?😕

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Guude isch nochma. Wer kannen sowas messen, oder nachprogrammieren?😕

Was willst Du denn umprogrammieren? Die Verbrauchs- oder Zündkennfelder??

Ei dess dass de Modor länger hält halt.

Grins Aach Guude

Zitat:

Ei dess dass de Modor länger hält halt.

Grins Aach Guude

Wenn Du willst daß der Motor länger hält, bau den Original-Chip wieder ein. Willst Du den Chip ändern, werden ganz schnell drei- bis vierstellige Beträge fällig.

Gruß Reinhard

Mahlzeit. Hab den Chip wieder zurück gebaut. Die Leistung war schon enorm. Schade. Was für Chip´s verbauen Mantzel und Konsorten? Gruß Schorsch

Zitat:

Mahlzeit. Hab den Chip wieder zurück gebaut. Die Leistung war schon enorm. Schade. Was für Chip´s verbauen Mantzel und Konsorten? Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

was Mantzel un konsordde mit dem Chip mache, entzieht sich meiner Kenntniss.

In meiner aktiven Zeit habe ich an einen X30XE das Saugrohr vom Vectra-B X25Xe eingebaut. Der ging auch sehr flott. Aber da müßen sehr viele Sachen umgebaut werden z. B. Scheibenwischermotor, der Feinstaubfilterkasten auf der rechten Beifahrerseite und die ganzen Kennfelder im Prom.

Gruß Reinhard

Also weider Lotto spiele und dann aber😁😁😁 Danke an Alle, hat mir sehr weider geholfe. Gruß Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo @all,
ich klinke mich mal ein.
Was wird bei einem Chiptuning gemacht?? Die Klopfregelung wird härter eingestellt, soll heißen die Klopferkennung wird hoch gesetzt. Die Zündung wird entgegen der Serie (Klopfgrenze minus 5°KW) auf die Klopfgrenze oder 1° unter die Klopfgrenze gesetzt. Alleine dieser Vorgang vermittelt mehr Leistung. Birgt aber die Gefahr eines Klopfschadens. Daß der Motor weniger verbraucht kann ich nicht nachvollziehen. Dann müßten die Verbrauchskennfelder überarbeitet werden. Das macht keiner für 35.- €. Ich vermute daß bei Konsatantfahrt durch die höhre Zündung = Mehrleistung, das Gaspedal weniger durchgedrückt werden muß. Deshalb der Mindervebrauch. In allen anderen Fahrbedingungen ist der Verbrauch identisch. Da die AU bestanden wurde, ist an den Verbrauchskennfelder nichts geändert worden. Es wurde nur die Zündung angehoben und die Klopfregelung härter eingestellt. Das wäre mir zu Gefährlich.
Durch das Abfräsen der Zylinderköpfe bekommst Du keine spürbare Mehrleistung.

Gruß Reinhard 

Hi Reinhard,

hab zwischenzeitlich mal wieder den Original Chip eingebaut gehabt und hab mal zwischen dem Tuningchip verglichen. Also von der Beschleunigung her ist der Tuningchip um 1 Sek schneller auf hundert als der Originale Chip und das finde Ich schon enorm. Auch den Spritverbrauch habe Ich nochmal ausgerechnet, war gestern wieder in München, das waren wieder 628Km hin und zurück, heute dann voll getankt - 59,22L = 9,4L/100km. Die Verbrauchsanzeige im BC zeigte im übrigen genau dasselbe an.

Kannst Du Dich noch Erinnern wie Ich den Wasserverlust hatte??? Da verbrauchte mein Omi 13,8L/100km im Drittel mit dem Originalen Chip und der Falsch angesaugten Luft zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke.

Klar ist der Vebrauch mit der neuen Ansaugbrücke auch schon ne ganze ecke gefallen, aber der Chip trägt dazu bestimmt seinen Teil dazu bei.

Ich muss auch dazu Sagen das die 9,4L/100Km daher kamen weil Ich ca. 20Km (2,1/2Std) im Stau stand und danach dem Omi so richtig die Sporen gab, weil einfach zu Spät dran. Vor dem Stau fuhr Ich im Durchschnitt ca. 130 und da stand der Verbrauchsanzeiger auf 8,5L/100Km und das für nen 2,5er.

Hatte auch nochmal mit den Leuten wo Ich den Chip her habe gesprochen und die sagten mir auch, Ich weiß kann auch gelogen sein, das im Chip mehr geändert (Optimiert) wurde, so auch Spritpumpenspannung  und andere Kennfelder.

Die geben sogar Garantie (gegen Aufpreis) auf den Motor und der Chip kann auch von denen Eingetragen werden, aber das kostet dann natürlich Aufpreis. Die 35€ sind nur für den Chip.

Klar gibt es unter den sogenannten Chiptunern viele schwarze Schafe, will Ich nicht Leugnen.

Moin! Wo hast Du denn den Chip her? Auch von Ebay? Welche Firma? Was für nen Sprit tankst Du jetzt? Und wann starb Goehte? Grins Gruß Schorsch

Deine Antwort