Tuning Golf IV -> Fragen über Fragen

Wie in DIESEM Thread beschrieben ist der Gebrauchtwagenkauf eines Golf IV beschlossene Sache, motortechnisch wird's auf einen 1,6er hinauslaufen, Automatik oder nicht dürfte für meine Fragen erstmal irrelevant sein. Und zwar: Der Wagen soll schon etwas individueller gestaltet werden, um Gottes Willen aber kein Show-Car 😉! Einfach nur ein bisschen für's Auge, wobei es schon preislich "im Rahmen" bleiben soll. Planen tue ich folgende Sachen, weiß aber nicht genau, ob so machbar oder was genau, hoffe Ihr könnt mir helfen?

1. Sportfahrwerk/ Tieferlegung: Plane so zwischen 30-50 mm tiefer, nur weiß ich nicht, ob es gleich ein ganzes Fahrwerk sein muss oder ob reine Tieferlegungsfedern reichen? Je nachdem, was würdet Ihr empfehlen (bitte kein Gewinde-Fahrwerk, ist in meinen Augen für mich Quatsch)?

2. Felgen: MAM-Felgen sind so gut wie beschlossen (ja, haben viele aber ich mag die 🙂), nur weiß ich nicht, ob gewünschte 18" in Kombination mit der Tieferlegung ohne weiteres auf den Golf passen?

3. ESD (Endschalldämpfer, net Schiebedach 😁) + Luftfilter: Der ESD soll schlicht sein (kein Duplex-4-Rohr oder sowas!) aber klanglich schon etwas hermachen, ohne dass mir auf der Autobahn das Ohr abfällt. Was könnt Ihr da empfehlen? Liebäugeln tue ich ja eigentlich mit einem Magnaflow-ESD, nur keine Ahnung, wie der klanglich ist.
Abgesehen von der ESD-Wahl, welchen LuFi kann ich dann noch verbauen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein offener TÜV-mäßig nicht möglich, aber ein "normaler" Baumwollfilter (sind doch die, oder?) ist erlaubt?

4. Scheinwerfer/ Heckleuchten: Heckleuchten dürften ja ohne Probleme machbar sein, will eigentlich nur optisch dezentere in rot/ weiß. Bei den Frontscheinwerfern möchte ich gerne auf Angel-Eyes umsteigen weil ich das ganz nett finde (davon abgesehen kommt früher oder später eh das Tagfahrlicht-blabla). Ich habe gesehen, die gibt's für den fast selben Preis mit automatischer Leuchtweitenregulierung - ist das technisch ohne weiteres möglich?

Ich weiß, soviele Fragen, so wenig Ahnung, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir fundierte Antworten liefern könnt, hier sind doch einige Leute, die Ahnung zu haben scheinen. Besonders beim ESD wäre mir mit Videos oder Soundfiles geholfen 🙂! Ach ja, ich vergas zu erwähnen: ich bin technisch zwar versiert, denke aber, dass ich Ein-/ Umbauten nicht selber vornehmen werden, sondern in der Werkstatt, es sei denn es ist Pipifax Eurer Meinung nach (falls Fragen wegen meiner technischen Kompetenz aufkommen 😁). Vielen Dank im Voraus 🙂!

Grüße

PS: Andere Ideen, Kritik/ Änderungen an meinen Plänen usw. sind gern gesehen!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2111

Nein, lesen kann ich nicht... 🙄

Natürlich kann ich lesen aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, es scheint mir nicht unbedingt selbstverständlich, dass für jedes Fahrzeugmodell (wo doch jeder Tacho anders aufgebaut ist) jedes Design möglich ist. Nur weil die da stehen haben, dass jedes Teil individuell angefertigt ist muss es ja nicht so sein 😉. Aber gut, jetzt weiß ich es ja.

naja lesen ist so ein ding: dort steht doch wohl

Zitat:

theoretisch

, womit nicht unbedingt auch thematisch erledigt ist

hast du denn dort auch mal angefragt und dein anliegen geschildert?

und ein Golf4 Tacho ist ja auch so grundverschieden zu einem Astra H Tacho. und wenn du nur mal die fotos ansiehst wirst du schnell bei nicht opel-fahrzeugen das selbe Design finden. wie geschrieben nicht so anstellen. damit macht man es sich nur unnötig schwer.

Zitat:

Original geschrieben von darkpark

[...]

ironiemodus: start

schön das wir auch noch hobby-mods hier im forum haben 🙂

ironiemodus: end

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

[...]
ironiemodus: start
schön das wir auch noch hobby-mods hier im forum haben 🙂
ironiemodus: end

ich weiß: nehm das leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend dabei raus 😉

Zitat:

ich weiß: nehm das leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend dabei raus 😉

hab eigentlich schon einmal erwähnt, wie sehr ich doch solche sprüche hasse?

ich klink mich jetzt aus dem OT aus