tuning chip einbau

VW Vento 1H

hi will in meinen golf 3 1,6 einen tuning chip bauen jetz meine frage das steuergerät ist ja neben dem scheibenwischermotor und darauf ist eine plastikabdeckung

aber die bekomm ich nicht weg weil da sind so plastikschrauben drinne gibts da n trick oder so
muss ich den neuen chip rein löten oder nur stecken?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joker-TDI

darf man mal fragen was du für den chip bezahlt hast?

wer? ich?

war von ebay...25€...hat spürbar und messbar ohne nocke NULL gebracht...naja. wenn man ne stoppuhr als messung ansehen kann 😁

der schnitt hat sich schon 2 oder 3 zehntel (weiß nich mehr genau) verbesser...aber das war vieleicht auch alles nur wunschdrücken 😉

also n paar von euch hen gesagt das man für so 500€ mein 3er 1,6 mit 75ps auf so 90 bringen kann was muss man da machen? weil ich bekomm eh fast alle teile billig über kumpels un so

Ein Chip alleine bringt beim Sauger fast nichts.
Da muss schon eine andere Nocke her und das Ganze muss dann auf dem Prüfstand abgestimmt werden (Steuergeräteänderung oder Chip).
Nur in Kombination mit anderen Tuningmaßnahmen bringt ein Chip etwas oder ist sogar zwingend notwendig. 😉

Hmm man könnt ja fast schon dazu gereizt werden original Stgs. zu kaufen, die Chips auszulöten und die bei eBay als Tuning-Chips zu verticken... jeden Tag steht ein dummer auf...

Ähnliche Themen

Verkauf doch gleich das Steuergerät als (Tuningsteuergerät) mit bereits eingelötetem Tuningchip 😁

des mim chip is schon klar un das dan noch nocke rein muss aber kann mir einer sagen was gut leistung bringt un was für teile genau? will so 90-100ps haben mehr wär au ned schlimm

schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, evtl Kopf bearbeiten, vll Sportluftfilter (kein Pilz, sondern ein rechteckiger, der in das normale Gehäuse da reinkommt. Auspuff vielleicht noch...
dann anschließend abstimmen lassen.
Und dann solltest du schon ein bissel mehr Dampf haben....

Wobei das eine teure angelegenheit ist. Willst du sicher nicht hören, aber kauf dir gleich ein größeren Motor. Das ist wesentlich billiger als all die Tuningteile. Aber das musst du wissen !

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

des mim chip is schon klar un das dan noch nocke rein muss aber kann mir einer sagen was gut leistung bringt un was für teile genau?

Nocke, Fächer und Luffi mit ner guten Abstimmung...kommst dann wohl so auf 80-90PS. Für die Kosten kannste dir aber wiederrum ein paar gebrauchte 1,8er mit 90PS zulegen...Alleine Nockenwelle und Fächer kosten ja schon soviel, wie ein guter 1,8er...Lohnt sich also (meiner Meinung nach) nicht...

Zitat:

will so 90-100ps haben mehr wär au ned schlimm

Aus dem 1,6er mit 75PS? Also, für das Geld, was du benötigst, um den auf die Leistung zu bringen, kannste dir schon ein paar orig. 1,6er mit 101PS oder 2,0er mit 115PS kaufen. Für 90+PS müsstest du dem wohl schon einen Turbo verpassen, Einzeldrossel oder Ähnliches verbauen. Da müsstest du richtig was machen.

Schaltsaugrohr...

was ist eigentlich der unterschied zwische meinem 75ps und dem 100ps? sin ja beides 1,6 kann man meinen nich aufrüsten zu dem? weil ich hab koin bock nen anderen motor eintragen zu lasse

Höhere Verdichtung, Schaltsaugrohr etc. pp.

Deine Antwort