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Tuner und Kundenkontakt

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:12

Ich stand ein Kontakt mit einem Tuner aus Lübeck, und wollte wohl ein wenig zu viel wissen.

Ich stell einfach mal den Briefwechsel mit kleinen Kommentaren hier rein und möchte mal wissen was Ihr davon haltet!

 

SO FING ALLES AN:

 

->Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Saab 900 II Cabrio Bj 1997 mit 185PS, könnensie mir eine Tuningmaßnahme anbieten?

MfG

 

->Hallo

für das Modell ist Chiptuning möglich. Für die PPC-Technologie ist er einen Tick zu alt. Bedeutet also, dass das Steuergerät benötigt wird und versendet werden muss.

Gruss und schönes Wochendende

 

-> Hallo,

welche kosten würden auch mich und meinen ein Tick zu altem

Fahrzeug zukommen, wenn wir das Steuergerät austauschen würden?

Und welche Leistungssteigerung kann ich erwarten?

 

-> Hallo,

das mit dem "Tick zu alt" nehmen Sie nun aber nicht persönlich, ja?

War doch nur in Bezug auf die nicht mögliche PPC-Technologie gemünzt :-)

Mein Auto ist noch viel älter!

Wir handhaben es so, dass Sie uns Ihr Steuergerät zusenden und wir

senden Ihnen ein fertig bearbeitetes Austauschgerät zu. Sie müssen also nicht

warten, bis wir Ihres umgebaut haben.

Unsere Jungs in Schweden haben nach der Kur 227 PS gemessen, das

Drehmoment stieg von 263 Nm auf 346 Nm. Sollte recht ordentlich Spass

machen.

Bei der Geschichte entstehen nahezu 100,00 Euro Versandkosten (

Schweden),

aber mit Euro 675,00 inkl. allem sind Sie dabei.

 

->Guten Tag ,

na wie sieht es aus? Doch kein Interesse mehr? Haben ja gar nichts

mehr von Ihnen gehört.

 

-> Hallo,

ich bin immer noch am überlegen. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

-Wie sieht es aus mit der Eintragung bei Tüv aus und welche Kosten kommen da auf mich zu.

-Kann die Eintagung auch bei Ihnen im Hause gemacht werde (möglichts an einem Tag)?

-Wie wird sich der Verbauch ändern.

-Geht die Massnahme auf kosten des Motors (Langlebigkeit)

Viel Grüsse

 

->Hallo ,

immer her mit den Fragen.

Der fertige TÜV-Änderungsbescheid kostet Euro 185,00. Wir per Post

erledigt und dauert im Schnitt 5-6 Wochen. Wir bekommen von der Prüfstelle

da immer gesammelte Werke mehrerer Kunden auf einmal und senden dann entsprechend weiter. Mit diesem Änderungsbescheid (so heisst der)müssen

Sie nicht mehr zum TÜV. Sie können die Änderungen noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die meisten legen sich das Dokument allerdings nur in das Handschufach. Für die TÜV-Eintragung benötigen

wir eine Kopie Ihres Fahrzeugscheines (per Fax oder email).

Der Verbauch wird nach dem Tuning bei gleicher Fahrweise niedriger sein.

Wenn Sie die Mehrleistung permanent ausnutzen natürlich nicht, aber das

ist ja jedem klar.

Haltbarkeitsprobleme kennen wir nicht. Die Haltbarkeit ist von der

Fahrweise abhängig. Wenn ich ständig "wilde Sau" spiele, wird sie

sicher leiden, aber das gilt gleichermassen für getunte oder ungetunte Motoren.

Bei halbwegs vernünftiger Behandlung ist alles im grünen Bereich. Wäre

das in speziellen Fällen oder Motortypen nicht so, würden wir dafür keine Leistungssteigerungen anbieten.

 

->Hallo ,

um es zusammen zufassen:

Bei einer Zusage würde es 5-6 Woche dauern bis der Änderungssbescheid vom TÜV kommt. Dann komme ich zu Ihnen und Sie wechsel, im Austausch ,das Steuergerät aus. Und ich fahre 2 Stunden später glücklich(,um gesamt €860,- ärmer) und übermotorisiert nach Hause!

Und wenn ich nicht immer so fahre als wäre ich 18 Jahre alt, gibt es

mit der Langlebigkeit und dem Verbrauch auch keine Überraschungen.

Aber eine Frage habe ich noch! Können Sie die Leistung nach dem Einbau ermitteln?

Viele Grüsse

 

-> Korrektes Resume. Nur, dass Sie natürlich nicht zu uns kommen müssen.

Das geht alles per Versand. Wir strecken ja sogar das Steuergerät vor. Den

Ein- und Ausbau des Steuergerätes machen Sie locker selbst.

Auf den Prüfstand sollte man dann schon vorher und nachher fahren, denn

eine Leistungssteigerung ist immer so gut, wie die Serienbasis. Und immer auf dem identischen Prüfstand, weil überall etwas anderes herauskommt.

Hat die Zeitung SportAuto mal ermittelt. Bei einem Audi RS 4 wurde auf verschiedenen Prüfständen in Deutschland bis zu 90 PS Unterschied gemessen.

Seit dem Test beschäftigt uns das Thema kaum noch. Zudem, lohnt so etwas? Entscheidend ist, was man spürt und ob es gefällt. Wir haben keinen Prüfstand, sitzen nur in einem kleinen Büro und haben eine Partnerwerkstatt

in 1 Kilometer Entfernung. Mehr brauchen wir nicht. Die Entwicklung machen

die Jungs in Schweden. Es geht wie gesagt fast alles per Versand.

Gruss zurück

 

->Aber ich möchte schon wissen was bei einer solche Aktion zu erwarten ist.

Wenn sich herausstellt das aus den zu erwartenten 40 PS mehr, gerade mal 20 PS oder weniger geworden sind . Dann wäre ich bestimmt nicht zufrieden.

Viele Grüsse

 

UND NUN DIE VON MIR NICHT ERWARTETE WENDUNG

 

->Hallo Herr ,

Sie haben nun ausführlich unseren Service genossen in Form von reichlich

emails mit ausführlichen Antworten, wie Sie es sicher bei keinem anderen Tuner erleben werden.

Nun darüber zu diskutieren, ob eine Leistungssteigerung von BSR, einem

weltweit anerkannten und in Fachkreisen hoch geschätztem Tuner, zufriedenstellend sein wird, ist müßig. Würde bei Ihrem Fahrzeug kein respektabler Leistungszuwachs stattfinden, würde dies auch bei einem anderen Tuner mit ähnlicher Software nicht der Fall sein und ggf. an einem Fehler im System Ihres Saab liegen. Aber das sind wie gesagt diskussionsunwürdige Spekulationen.

Wir schlagen daher vor, dass Sie sich an anderer Stelle um eine

Leistungssteigerung bemühen. Ist sicher besser so.

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mit besten Grüssen

 

->Ja, ich kann ihnen nur zustimmen, wenn man eine solche Antwort bekommt.

 

->Schauen Sie sich einmal die anderen Antworten an und dann Ihre Reaktionen darauf. Wir haben bis zum heutigen Tage ausschliesslich zufriedene Kunden und bislang war jeder positiv angetan von unseren individuellen und ausgiebigen Antworten. Was Sie erwarten, ist schwer nachzuvollziehen. Sie sind der erste, dem der Kontakt mit uns nicht passt. Damit müssen wir wohl leben. Es gibt immer wieder mal Leute, den kann man es nicht recht machen, nicht einmal mit einem in der Branche unüblichen Zeitaufwand in Form von Beantwortung mehrerer emails und Fragen. Was soll man machen.

 

->Ich halte es nicht für unüblich sich mit einem Kunden ausführlich über das Produkt zu unterhalten das man Verkaufen möchte. Zumal es sich um das Entscheidene Leistungsmerkmal dieses Produktes handelt, das es Toleranzen in Endergebnis gibt ist mir klar. Aber keine Aussage zu erhalten außer sinngemäß "hat mehr Bumms als vorher" ist mir zu schwammig. Es mag Kunden geben dennen das reicht und wen ich 20Jahre alt wäre wurde es mir vieleicht auch reichen. Da diese Zeit aber lange vorbei ist möchte ich die Sache schon genauer wissen. Schade nur das Sie das nicht Verstanden haben.

 

Und ich wollte doch nur eine Konkrete Aussage über den zu erwarteten Erfolg, ist sowas nicht üblich?! :(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2008 um 20:23

Ich finde die Antworten ok.

Evtl. wäre ein persönliches Telefonat besser gewesen, viele E-Mails nerven oft.

Viel mehr kann man von einer Leistungssteigerung für 675 EUR nicht erwarten.

Ich denke der Anbieter hat nicht unrecht, du bist besser bei einem renomierten Tuner aufgehoben.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da bekommst du einen Leistungsnachweis usw.

Die Kosten werden aber deutlich höher ausfallen.....:rolleyes:

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 2. April 2008 um 17:45

Tja was erwartest du den bei nen Hinterhof Tuner OHNE PRÜFSTAND ???

 

 

MFG MECHANIK

am 2. April 2008 um 20:23

Ich finde die Antworten ok.

Evtl. wäre ein persönliches Telefonat besser gewesen, viele E-Mails nerven oft.

Viel mehr kann man von einer Leistungssteigerung für 675 EUR nicht erwarten.

Ich denke der Anbieter hat nicht unrecht, du bist besser bei einem renomierten Tuner aufgehoben.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da bekommst du einen Leistungsnachweis usw.

Die Kosten werden aber deutlich höher ausfallen.....:rolleyes:

Wenn ich mir den Schriftverkehr durchlese...der ja scheinbar über längeren Zeitraum ging, mit einer längeren Pause dazwischen...hätte ich als Tuner auch keine Lust mehr!

Technische Daten wurden übermittelt, technischer Ablauf wurde konkret erklärt, Preise waren ebenfalls deutlich.

Und wenn der potentielle Kunde sich nicht entscheiden kann...dann würde ich ebenfalls so reagieren!:eek:

Nachdem alle Einzelheiten erkärt wurden, sollte es zu einer Entscheidung kommen.

Und wenn nicht, dann soll der Kunde jemand anderem die Zeit stehlen!!!...aber mir nicht mehr.;)

Wenn sich ein Verkaufsgespräch schon so schwierig entwickelt, dann ist nach dem Verkauf auch noch mit anderen Schwierigkeiten zu rechnen.

Und auf eine Diskussion über 40PS...oder doch nur 35PS auf einem x-beliebigen Prüfstand, hätte ich auch keine Lust.

Solche Kunden werden in der Regel als "Korinthen-Kacker" bezeichnet.

Oder auch "Seh-Fahrer"...alles sehen, nur nix kaufen...;)

Nach anfänglichem e-mail-Kontakt wäre ein längeres Telefonat eventuell sinnvoller gewesen. Geht schneller und man spart sich das Tastenhacken.:)

Nicht jeder "Techniker" hat das 10-Finger-Suchsystem drauf...:D

..vielleicht lag die Reaktion des Tuners auch an der roten, kaum lesbaren Schrift..

Aber mal im Ernst: ich dachte bisher, es gäbe lediglich bei Hirsch die Möglichkeit einer TÜV-Eintragung?? Wie machen die das denn?

Ich find die Tunerreaktion verständlich und nicht überzogen.

Die Jungs wollen Kohle verdienen, nicht den ganzen Tag rumlabern.

@ MY900II

 

Ich kann das Unternehmen verstehen - finde die Reaktion sogar noch sehr freundlich.

 

 

am 3. April 2008 um 10:28

...von mir ein copy/paste von Linear Cycles Antwort...

Wenn ich mir vorstelle wie hoch bei Euro 675.- die Marge sein dürfte und die für den Tuner bisherigen und die mit Nachfragen zu "befürchtenden" Aufände gegenrechne, ist diese Art Tuning für dich sicher nicht die richtige Sache.

 

am 3. April 2008 um 10:51

Kann die Reaktion auch verstehen. Über die zu erwartenden Leistungsdaten bist Du doch gleich zu Anfang aufgeklärt worden. Und wenn sie Dir schon empfehlen, vorher und nachher auf Deinen eigenen Prüfstand zu gehen, und Du bist dann wider Erwarten NICHT zufrieden, kannst Du hinterher immer noch zu denen gehen und sagen, dass es Dir nicht reicht. Bei den recht ausführlichen Mails am Anfang hätte ich ein ganz gutes "Bauchgefühl", dass man sich auch gut um Dich kümmert, wenn die Leistungssteigerung bei Dir wesentlich geringer ausfällt als geplant.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:51

Nur das ich mich schon zu 70% für die Sache entschieden hatte, und nur noch mal die Eckdaten abklopfen wollte.

Das hat er nicht verstanden.Ich war zumindest sehr überrascht über die spätere harsche Reaktion.

Zumal er ja geschrieben hatte " her mit den Fragen" und da ich keine Grundkenntnisse hatte waren das alles Grundlegende fragen die ich beantwortet haben wollte.

Wenn ich jeden Kunden wegjagen würde, der keine Ahnung über Elektroinstalltion hat dann könnte ich meinen Laden bald dichtmachen.

Kunde ist eben nicht Kunde, und eine wenig Geduld sollte man schon mit bringen. Das erwarte die Kunden von mir und das erwarte ich von anderen auch.

@Aerodoc

Ja er die Leistungsdaten mir zugemail, aber wenn er von einem Leistungsstand in Schweden redet und sich darauf und nur darauf bezieht, und mir das in der Mail nicht bestätigt, dann werde ich von Natur aus skeptisch und will es genau wissen.

Und €860,- ist ein Betrag bei dem ich schon wissen will was ich bekomme

Zitat:

Original geschrieben von MY900II

Nur das ich mich schon zu 70% für die Sache entschieden hatte, und nur noch mal die Eckdaten abklopfen wollte.

Das hat er nicht verstanden.Ich war zumindest sehr überrascht über die spätere harsche Reaktion.

Zumal er ja geschrieben hatte " her mit den Fragen" und da ich keine Grundkenntnisse hatte waren das alles Grundlegende fragen die ich beantwortet haben wollte.

Wenn ich jeden Kunden wegjagen würde, der keine Ahnung über Elektroinstalltion hat dann könnte ich meinen Laden bald dichtmachen.

Kunde ist eben nicht Kunde, und eine wenig Geduld sollte man schon mit bringen. Das erwarte die Kunden von mir und das erwarte ich von anderen auch.

@Aerodoc

Ja er die Leistungsdaten mir zugemail, aber wenn er von einem Leistungsstand in Schweden redet und sich darauf und nur darauf bezieht, und mir das in der Mail nicht bestätigt, dann werde ich von Natur aus skeptisch und will es genau wissen.

Und €860,- ist ein Betrag bei dem ich schon wissen will was ich bekomme

Naja - ich vermute du hast fuer dein Auto deutlich mehr bezahlt und Saab einfach mal die Angaben auf dem Papier geglaubt. Oder bist du direkt nach dem Kauf auf einen Pruefstand gefahren.

Ich denke auch, ein Telefonat haette evtl. beiden Seiten zu einem erfolgreichen Geschaeft verholfen. Zumal: Wenn du hier im Forum unterwegs bist - und evtl. noch in anderen Foren, dann reicht ja eigentlich der Name BSR und die Aussage Step 1 um reichlich Erfahrungsberichte lesen zu koennen. Fuer meinen Teil fahre ich Nordic, Step1 und war nicht auf dem Pruefstand. Weder vorher noch hinterher. Denn dort stimme ich mit dem Tuner ueberein. Es ist mir persoenlich vollkommen egal, ob es nun 230 oder 23 PS sind. Im Vergleich zu vorher ist es ein _deutlich_ spuerbarer Unterschied.

Und: "Renomierte" Tuner mit Glaspalast (nicht boese gemeint), die sich die Zeit fuer ausfuehrliche Verkaufsemails nehmen sollten, haetten schlicht gesagt: Zu alt, zuviele km, machen wir nicht..... That's life.

 

Gruss,

Martin

am 3. April 2008 um 12:12

Ich finde auch, das die Fa. dir schon einiges gesagt hat. Mann muss es halt probieren. Wenn es dir im Nachhinein nicht reicht, nimm dann eine Stage II.

Eins muss man aber noch sagen.

Ich weiß nicht ob das für BSR gilt, aber die Schweden (Nordic zumindest) sind sehr kulant wenn die Leistung nicht stimmt.

Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:40

aber wäre dann nicht die richtige Antwort gewesen:

"Wenn Sie mit der zu erwartenten Leistung nicht zufrieden sind, nehmen mir das Produkt gerne zurück"

????

am 3. April 2008 um 14:10

Also ein paar fundierte Informationen darf man doch wohl von einem "weltweit anerkannten und in Fachkreisen hoch geschätztem Tuner" erwarten!!!

Die Antwort ist eine echte Frechheit! Der fährt wohl mit dem 4K Prinzip = Keine Kunden, Keine Kosten...

Gruß Vega

am 3. April 2008 um 14:31

Kann man doch.

http://en.bsr.se/

Aber in Fachkreisen hoch geschätzt, das weiß Ich nicht.

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