ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. TÜV-Mängel - Kostenfrage

TÜV-Mängel - Kostenfrage

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:00

Hallo,

unser dicker Willi - Mercedes W210 Kombi - Bj. 2001 - Laufleistung 152000km - hat laut TÜV folgende Mängel:

1. Feder - 1. Achse links und rechts - gebrochen

2. Betriebsbremse - 2. Achse - ungleichmäßig (GWert 25% überschritten).

Bevor wir blauäugig zur Werkstatt fahren, wollen wir uns vorab bei EUCH Fachleuten erkundigen:

1. Was sagen die TÜV-Mängel eigentlich für einen Laien aus?

2. Mit welchen Gesamtkosten müsste man bei tüvgerechter Mängelbehebung rechnen?

Man sagte mir beim TÜV nur lapidar, der Achsträger sei gerissen!?

Als totaler Techniklaie - ich kann lediglich nur ein Auto fahren - für mich böhmische Dörfer...

Für jeden Tipp und Hinweis vorab ein dickes "DANKE"!

LG Toto

Ähnliche Themen
11 Antworten

2 Feder 120-150 Euro plus Einbau von ca 150 Euro

Bremse hinten, je nach dem wo das Problem ist, könnte von Bremsflüssigkeitwechsel für ca 50 Euro Anfangen, bis festsitzender Bremssatel plus Minus 200 Euro, muss man aber sehen.

Zitat:

@batanik schrieb am 20. Mai 2021 um 16:07:55 Uhr:

2 Feder 120-150 Euro plus Einbau von ca 150 Euro

Bremse hinten, je nach dem wo das Problem ist, könnte von Bremsflüssigkeitwechsel für ca 50 Euro Anfangen, bis festsitzender Bremssatel plus Minus 200 Euro, muss man aber sehen.

Und was machen wir mit dem gerissenen Achsträger???

wo steht etwas von Achsträger? ich habe den Text nun 3 mal gelesen, nur Feder Vorderachse gebrochen, normale Sache bei W210

P.S. sorry das steht ja oben nicht als Mängel, steht der Achsträger als Mängel drin im Bericht?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:25

Hallo,

und ich dachte immer, Feder 1. Achse links und rechts wären der gerissene Achsträger? :-)))

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:28

Nein, Achsträger steht nicht (!) im Mängelbericht.

Nur die angebenen 2 Punkte Betriebsbremse und Feder....

Also reparieren vorzeigen und fahren, und Werkstatt fragen dass Sie sich den Träger ansehen

Zitat:

@batanik schrieb am 20. Mai 2021 um 16:25:23 Uhr:

wo steht etwas von Achsträger? ich habe den Text nun 3 mal gelesen, nur Feder Vorderachse gebrochen, normale Sache bei W210

P.S. sorry das steht ja oben nicht als Mängel, steht der Achsträger als Mängel drin im Bericht?

"Man sagte mir beim TÜV nur lapidar, der Achsträger sei gerissen!?"

Zeile 10, wenn man die erste Zeile mit "Hallo" mitzählt. Der nächste Tipp wird den Optiker beinhalten ;-)

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 20. Mai 2021 um 16:29:35 Uhr:

Zitat:

@batanik schrieb am 20. Mai 2021 um 16:25:23 Uhr:

wo steht etwas von Achsträger? ich habe den Text nun 3 mal gelesen, nur Feder Vorderachse gebrochen, normale Sache bei W210

P.S. sorry das steht ja oben nicht als Mängel, steht der Achsträger als Mängel drin im Bericht?

"Man sagte mir beim TÜV nur lapidar, der Achsträger sei gerissen!?"

Zeile 10, wenn man die erste Zeile mit "Hallo" mitzählt. Der nächste Tipp wird den Optiker beinhalten ;-)

Hängt ja vom Gerät ab, und ich habe mich schon davor entschuldigt.

Sorry, bei der Beschreibung hier, habe ich keine Ahnung, was gemeint ist und was gemacht werden muss.

Betriebsbremse hinten ungleichmäßig..... wie sehen die Bremsscheibe und Beläge aus?

Im besten Fall sitzt ein Belag fest und muss nur gängig gemacht werden, im schlechtesten Fall muss alles, also Ankerblech, Scheiben, Backen(sieht man, wenn die Scheibe runter ist), Beläge und Bremszange neu. Dazwischen liegen liegen knapp 500€ Material und 500€ Arbeit. Die Preisspanne für die Bremse schwankt zwischen über 1000€ und nen fuffi fürs gängig machen.

Genauso "Riss im Achsträger" / gebrochene Feder. Das sind ganz verschiedene Sachen.

Federn mit dem richtigen Werkzeug wechseln ist kein Ding. Es ist auch eine gute Gelegenheit gegebenenfalls Querlenker, Traggelenk und Spurköpfe zu wechseln.... muss man schauen, wie der Kram aussieht.

"Riss im Achsträger" kann nur hinten sein, vorne wäre das der Aggregatträger. Wenn da tatsächlich ein Riss drin ist...... Puh..... sehr teuer, es sei denn, Du machst alles selbst.

 

Also, fahr zu einer Werkstatt und lass die die Kosten überschlagen.

 

P.S. Wenn Du dich selbst als Techniklaien da vorstellst, wird es gleich doppelt so teuer. Also hinfahren Mängelbericht vorlegen und fragen, was das kostet. Beiß dir auf die Zunge, wirke souverän und sage bloß nicht, dass Du keine Ahnung hast!

@Toto

Zitat:

1. Feder - 1. Achse links und rechts - gebrochen

2. Betriebsbremse - 2. Achse - ungleichmäßig (GWert 25% überschritten)...

Man sagte mir beim TÜV nur lapidar, der Achsträger sei gerissen!?

Das beste wäre, du machst ein Foto vom Mängelbericht (schwärze die privaten Daten).

Dann kann man dir hier wirklich helfen.

Du wärst der allererste "210'er-Fahrer" mit einem gerissenen Achsträger hier im Forum (außer Unfall).

Das einzige was regelmäßig auftritt ist, dass das 0,5 mm starke Blechlein das unten am Achsträger angeschweißt ist durchrostet.

Es hat mehr oder weniger keine Funktion, außer bei den Dieselfahrzeugen den Schallschutz zu befestigen.

Ist ne Kleinigkeit. Neues Blechlein drüberbraten und schwarze Pampe dran. Fertig!

Gebrochene Federn beim 210'er sind Standard. Ist mit ca. 300,-€ erledigt.

Bremse in Ordnung bringen ist Firlefanz.

Gruß

Dieselspitze

Zitat:

@Toto schrieb am 20. Mai 2021 um 16:28:27 Uhr:

Nein, Achsträger steht nicht (!) im Mängelbericht.

Nur die angebenen 2 Punkte Betriebsbremse und Feder....

Das sind doch völlig übliche Dinge beim 210er, kein Problem.

Bei meinem war bei einer HU (4 oder 6 Jahre her) eine Feder an der Vorderachse gebrochen, ich habe mir das (vor Auftragserteilung!) angeschaut und paarweise tauschen lassen, hat bei Mercedes etwas mehr als 300€ * gekostet und hält seitdem. Das ist wegen des relativ schweren Motors auf der dafür latent unterdimensionierten Vorderachse ein Standardproblem, sagte der Werkstattmeister, der „meinen“ 270er CDI selber als Limousine privat fährt bzw. damals fuhr.

Die Betriebsbremse ist ein Verschleißteil, das lässt man machen und fährt weiter. Also wenn das alles ist: mit dem Mängelbericht in eine Werkstatt deines größtmöglichen Vertrauens und Weiterfahrt! Ich wünsche Dir eine gute solche und würde mich sehr über einen „Abschlussbericht“ freuen :)

(*Edit: Lese gerade, dass @Dieselspitze das kompetent bestätigt. Freut mich : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. TÜV-Mängel - Kostenfrage