ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tüv hat Gasanlagenprüfung vergessen

Tüv hat Gasanlagenprüfung vergessen

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

wir habe zwei Fahrzeuge, die wir auf LPG umgerüstet haben. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ist bisher bei jedem Wagen einmal die Gasanlagenprüfung nicht durchgeführt oder vergessen worden. Zuletzt in der vergangenen Woche.

Verstehen kann ich das nicht, zumal die Anlage im Fahrzeugschein vermerkt ist. Dieser Schein liegt dem Prüfer ja auch vor.

Hätte gerne mal gewusst, ob das öfters vorkommt. Wie sind eure Erfahrungen?

Soll oder muss ich die Gasanlagenprüfung nachholen?

Gruß

TBomber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nachholen musst du das sonst kanns probleme geben.

Schlimmsten falls zahlt die Versicherung nicht nei einem schaden.

Ich kenn das so, man fährt zum TÜV sagt was alles geprüft werden soll und dann bezahlt man dementsprechend.

ich habe in meinen jährlichen TÜV Gutachten (über 3.5t) bis 2008 zurück keinen Hinweis auf die Gasanlage gefunden - ich sehe das nur bei meiner Rechnung...

Hallo, in meinem Prüfbericht von der DEKRA ist als 3.Punkt Gasanlagenprüfung Anl. VIIIa StVZO 24,00 € aufgeführt. Der Gesamtbetrag der Hauptuntersuchung beläuft sich auf 88,50 €.

Wenn TBomber, in etwa auch so viel bezahlt hat, könnte es sein das nur vergessen wurde ein zu tragen. Wurde die Gasanlagenprüfung bei der HU nicht mit durchgeführt ist es eine Schlamperei vom Prüfer.

MfG

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:20

Die Hauptuntersuchung habe ich in den vergangenen Jahren immer durch die DEKRA durchführen lassen, an derselben Stelle.

In der Regel ist die Gasanlagenprüfung wie oben beschrieben unter Punkt 3 aufgeführt. So sehe ich das auf den vorherigen Berichten/Rechnungen auch.

Ich denke nicht, dass ich explizit auf die Gasanlagenprüfung hinweisen muss, zumal ich meine Fahrzeuge bei meiner Werkstatt morgens abgebe und abends abhole, den Prüfer sehe ich gar nicht. Wie bereits gesagt, ist die Anlage im Fahrzeugschein eingetragen, den der Prüfer bekommt. Wenn er das übersieht ist das erst einmal nicht mein Verschulden. Ich weiß auch gar nicht, ob mir das im Nachgang auffallen müsste, dass diese nicht geprüft wurde. Ehrlich gesagt, prüfe ich die Dokumente nicht, wenn die Plakete ohne Mängel erteilt wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich ohne gültige Prüfung keine Betriebserlaubnis für die Gasanlage habe.

Wie dem auch sein, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß

TBomber

Es ist doch so, ohne gültige GAP kein HU möglich. Daher muss diese durchgeführt werden, wenn keine Bescheinigung vorliegt. Der Prüfer sollte dann fragen, ob der Nachweis im PKW vorliegt, aber ohne kann er eigentlich keine Plakette kleben.

Besonders darauf hinweisen braucht man somit nicht.

Was verlangste denn, einen extra Stempel, ohne das eine nicht das andere.

bei meinen corsa ist alles in einen mit der Prüfung. Sonst bekommst kein Stempel.

Was für eine Bescheinigung bekommt ihren zusätzlich. Habe ich die letzten ca 12 Jahre nicht bekommen.

wurde durch opel verbaut, eingetragen und das War es auch schon. Beim TÜV wurde eine komplette

Untersuchung durch geführt, und das was es auch schon.

mfg

Hallo Gemeinde der LPG Nutzer, bei meinem E350 war wieder mal der TÜV fällig. So weit war alles in Ordnung. Nur war ich etwas erstaunt als ich die Rechnung präsentiert bekam. Vor zwei Jahren mußte ich für den TÜV mit Gasanlagenprüfung 88,50 € zahlen und jetzt kostet das 113,50 €. 25 € mehr machen mich nicht arm aber trotzdem finde ich das es eine ganz schöne Steigerung ist. Als ich den Wagen abgeliefert sagte der Meister das es 89 € kosten würde. Bei der Abholung sprach ich ihn darauf hin an und er meinte er hätte sich geirrt und es koste jetzt so viel. Ist der TÜV jetzt um so viel besser geworden oder worauf ist diese Preissteigerung zurück zu führen? Was bezahlt ihr denn so in etwa für den TÜV?

Hallo Gemeinde der LPG Nutzer, bei meinem E350 war wieder mal der TÜV fällig. So weit war alles in Ordnung. Nur war ich etwas erstaunt als ich die Rechnung präsentiert bekam. Vor zwei Jahren mußte ich für den TÜV mit Gasanlagenprüfung 88,50 € zahlen und jetzt kostet das 113,50 €. 25 € mehr machen mich nicht arm aber trotzdem finde ich das es eine ganz schöne Steigerung ist. Als ich den Wagen abgeliefert hatte sagte der Meister das es 89 € kosten würde. Bei der Abholung sprach ich ihn darauf hin an und er meinte er hätte sich geirrt und es koste jetzt so viel. Ist der TÜV jetzt um so viel besser geworden oder worauf ist diese Preissteigerung zurück zu führen? Was bezahlt ihr denn so in etwa für den TÜV?

Ich habe die Tage mal meine ganzen Rechnungen gecheckt.

Die Kosten von TÜV- und GA- Prüfung liegen in den Jahren 2007 - 2015 zwischen 71 € (2007) und 109 € (2011). Ich war da auch einigermaßen erstaunt. Mal mit, mal ohne MwSt. :confused:.

Beim nächsten Mal werde ich da genauer drauf schauen.

Bei uns in der Lada Werkstatt 96€ HU mit Gasanlagen Prüfung und 25€ AU.

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 20. November 2015 um 10:34:08 Uhr:

hätte sich geirrt und es koste jetzt so viel. Ist der TÜV jetzt um so viel besser geworden oder worauf ist diese Preissteigerung zurück zu führen? Was bezahlt ihr denn so in etwa für den TÜV?

Vor 2 Jahren 108€, und das war schon das beste Angebot dass ich finden konnte. Ich muss nächsten Monat wieder hin, mal sehen was es jetzt kostet.

Hallo.

Die Preise haben relativ stark angezogen.

Vor zwei Jahren lag ich noch bei knapp 100 Euro bei der KÜS (HU+AU+GWP).

Dieses Jahr im Juli waren's dann schon 125 Euro.

Gruß

vor ca. 2,5 Jahren hatte Dekra bei mir auch vergessen....

Bei der nächste HU ist denen aufgefallen das sie das nicht gemacht haben.

Er sagte lediglich gut für sie sie haben 20€ gespart.

Bei der nächsten haben die natürlich die 20€ genommen und intensiver Kontrolliert.

Also mit der gesparten 20-25€ deine Frau Kaffee und Kuchen ausgeben ;) .

Ich kasse das immer bei meinem Umrüster machen, der stellt eine Bescheinigung aus und gut ist. Kostet nichts. Beim TÜV muss man diese dann eigentlich vorlegen. Beim letzten mal hat weder der Monteur der die AU gemacht hat noch der Prüfer bemerkt das eine Gasanlage verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen