ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?

TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:56

Ich will mir demnächst evtl. einen möglichst billigen PKW-Transportanhänger bis 750kg zulegen.

Hier in der Region werden immer wieder Anhänger angeboten die ewig rumstanden und deshalb keinen TÜV mehr haben. Was ist da eigentlich wichtig ?

Licht, Reifen, Rost an tragenden Teilen ist klar, aber sonst ? Bremsen haben die Dinger ja nicht ...

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

denn mein 500 Kg Anhänger HP 500 hat eine Auslaufbremse

So alt und muss noch Windeln tragen ?:D:D

MfG Volker

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Juli 2007 um 6:56

ich habe mir damals einen gebrauchten vermietanhänger gekauft, der ist qualitativ hochwertig und schön groß. leergewicht 200 kg. innenmaße 3000x1250x1650. habe noch ein paar zurrhaken in die bodenplatte eingebaut.

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:37

das ist viel zu groß ... ich brauche einen Anhänger den ich in der Garage vor dem Auto senkrecht aufrichten kann ... darum plane ich ja einen "Eigenbau" auf Basis eines gebrauchten Chassis ...

ich hab meine Pläne auch schon mit dem TÜV durchgekaut, der meinte das so ein Umbau wie ich ihn Plane grundsätzlich eintragungsfähig ist und hat mir auch schon ein paar Auflagen genannt die beachtet werden müssen, nach dem währe wohl ein vor 1979 erstzugelassener Anhänger ideal da hier noch viel mehr möglich ist ...

am 2. Juli 2007 um 11:23

dann ist vielleicht ein hp400 für dich ganz interessant. den bekommst du zugelassen schon für ca. 100 euro. so einen hatte ich auch mal, schön leicht war der und so eine kippvorrichtung um an die wand stellen hatte er auch.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:57

hp400 ?

am 2. Juli 2007 um 15:23

wieso lässt du dir bei deinem schlosser deines vertrauens nicht einen rahmen fertigen und kaufst dir eine achse, schraubst die darunter und nimmst dir den schalten plan für den stecker vom pkw und am anhänger ziehst paar kabel und gut is, du brauchst ja blos (blinker, bremse, licht und nebelschlussläuchte glaub ich auch)

gruß matze,

das dürfte man als laie auch ncoh hinbekommen und die auffahrschienen und standschienen aufem moped auch deinen schlosser anfertigen lassen genauso wie die zurrösen die kann der gleich profesionell befestigen also schweißen...

 

gruß matze

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:31

und was kostet es sowas zugelassen zu bekommen ? mal abgesehen davon das ich dafür keinen Schlosser bräuchte ...

am 2. Juli 2007 um 15:34

das wäre sogar noch besser, dann musst du den schlosser nicht zahlen *lach*

ja ne vollabnahme halt...

ich würd mich mit dem tüv vorher aber in verbindung setzen wegen den ganzen bestimmungen und so weist ....

 

gruß matze

am 2. Juli 2007 um 15:53

hp400 ist ein kleiner anhänger. wenn du die borwände abnimmst, schraubst du eine schiene drauf und fertig. wird auf jeden fall billiger als selbst einen komplett neu zu bauen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ28573QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:24

ahso dieser DDR-Anhänger ist das, ja den kenn ich und ehrlich: das Teil ist so windig, ne das ist nicht für mich, vor allem die Winzräder sind nicht wirklich vertrauenserweckend ...

dazu kommt das die Dinger (ich seh es immer wieder bei eBay usw.) vor allem in den neuen Bundesländern angeboten werden und dann habe ich das Problem einen nicht zugelassenen und womöglich auch nicht verkehrssicheren Anhänger quer durch die Republik transportieren zu müssen ... eigentlich wollte ich ja hier regional was suchen und es gibt eigentlich auch genug Angebote aus der Region ...

am 10. Juli 2007 um 18:47

Hallo Speedguru

Kuck mal bei ebay,hab da ein Anhängerfahrgestell drin stehen.Optimal für deine Vorstellungen.Les mal die Beschreibung.

MfG Uli

26 Jahre LKW jetzt Rentner(krankheitsbedingt) und Rollerfahrer wie Sp-Guru

am 10. Juli 2007 um 18:55

Hallo Speedguru

Kuck mal bei ebay,hab da ein Anhängerfahrgestell drin stehen.Optimal für deine Vorstellungen.Les mal die Beschreibung.

MfG Uli

26 Jahre LKW jetzt Rentner(krankheitsbedingt) und Rollerfahrer wie Sp-Guru

Frage zu TÜV für einen großen (2t Gesamt):

Ist ein Ersatzrad vorgeschrieben?

Hat sich erledigt, gerade beim TÜV-Saarland angerufen, Ersatz-Rad ist nicht vorgeschrieben und für TÜV-Abnahme nicht von nöten.

Klar, besser ist es, eines mitzuführen (oder alternativ Reparaturspray).

ich hab noch keinen reifen an nem hänger gesehen den du mit reinfendichtmittel wieder nutzen könntest, die zerlegt es eigentlich immer so das du nen neuen reifen brauchst

Moin Moin !

 

Zitat:

es geht in diesem Fall um den Transport von Motorrollern und kleinen Motorrädern die in keinem Fall mehr als ~150kg wiegen ...

 

und ich will ja keinen "Billiganhänger" sondern einen alten Anhänger, der mal teuer war da ich im Prinzip nur das Chassis brauche ...

ein evtl. vorhandener Aufbau fliegt eh auf den Müll weil da Transportschienen für Bikes drauf kommen ..

Ok, dann bleibt ein Rahmen ,der wohl durchgerostet ist oder angerissen ,zumindestens aber erheblich für deine Zwecke geändert werden muss ,also auch für dich eher nur zum wegschmeissen brauchbar ist.

Es bleibt ein Zugrohr ,bei dem der Kopf verschlissen ist ,da es sich dabei um ein Verschleissteil handelt ,also auch erneuert werden muss.

Es bleibt eine Achse ,die wohl noch nicht verzinkt ist ,wenn doch ,ist die Gummifederung verschlissen ,also auch ein Fall für den Schrott.

Sollte die wider Erwarten noch i.O. sein ,sind die Radlager ,Felgen ; Reifen und dergleichen ein Fall für die Tonne. Für den Preis von 2 Radlagern bekommst du eine nagelneue 750 kg -Achse ,an der ist alles neu !

Über die Wiederverwendbarkeit von den Lampen , E-satz brauche ich wohl erst gar nichts zu sagen.

Fazit: Du erwirbst oder bekommst etwas geschenkt, wovon du im Prinzip nichts verwenden kannst.

Ich würde also konsequenterweise das Teil nach meinen Vorstellungen komplett neu bauen ohne jegliche Verwendung zweifelhafter Altteile ! Ist bei weitem nicht so teuer ,wie man glaubt ,wenn man selber schrauben und schweissen kann.

Ansonsten neu kaufen oder nach einem guten gebrauchten Ausschau halten.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?