ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?

TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:56

Ich will mir demnächst evtl. einen möglichst billigen PKW-Transportanhänger bis 750kg zulegen.

Hier in der Region werden immer wieder Anhänger angeboten die ewig rumstanden und deshalb keinen TÜV mehr haben. Was ist da eigentlich wichtig ?

Licht, Reifen, Rost an tragenden Teilen ist klar, aber sonst ? Bremsen haben die Dinger ja nicht ...

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

denn mein 500 Kg Anhänger HP 500 hat eine Auslaufbremse

So alt und muss noch Windeln tragen ?:D:D

MfG Volker

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Juni 2007 um 15:01

hey,

das ist ja das coole,

das licht muss funktionieren,

das anhängeschloss fürn pkw,

lichter,

und das die reifen nicht zu alt sind und profiltiefe,

und rost an tragenden teile...

mehr nicht..

aber ich würd mal in meinen fahrzeugschein vom pkw schauen ob du einen 750kg anhänger überhaupt ziehen darfst (ungebremst)

 

gruß matze

die gucken auch ob die achsschenkel spiel haben ansonsten wie schon geschrieben

am 28. Juni 2007 um 16:39

wichtig,jeweils auf beiden seiten einen reflektor-ich durfte letztens deswegen nochmal wieder antanzen...

am 28. Juni 2007 um 16:50

tüvgeprüfte leuchtfolie geht auch und sieht zudem noch sehr schick aus, für einen trüben anhänegr :-)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:50

Zitat:

aber ich würd mal in meinen fahrzeugschein vom pkw schauen ob du einen 750kg anhänger überhaupt ziehen darfst (ungebremst)

jo darf ich ...

alles andere ist dann ja super, danke :)

Hmmm, wenn der Anhänger 750 kg zGG hat und dein PKW nur 700 kg ungebremst ziehen darf ist das doch wuscht, darfst ihn halt nur so beladen das der nicht mehr als 700 kg wiegt.

am 29. Juni 2007 um 16:29

es dreht sich dabei um das zulässige gesamtgewicht und das liegt bei 750 kg, und da hilft es nichts wenn er blos bis 700kg aufläd .... wiel der anhänger ist immernoch auf 750kg zugelassen :-)

Hm, ich glaub Tanea meint das höchstzulässige Anhängegewicht lt. Fahrzeugschein und Matze das höchstzulässige Gesamtgewicht des Gespanns oder?

Gruß

am 29. Juni 2007 um 17:34

wenn im fahrzeugschein steht, das du blos nen anhänger mit 700kg (ungebremst) anhängen darfst.

darfst du KEINEN 750kg anhänger anhängen,

weil das 700kg und 750 kg bezieht sich immer auf das gesamtgewicht des anhängers das er im beladenen zustand höchstens haben darf.

 

(ich hoffe es verstehen alle)

gruß matze

am 29. Juni 2007 um 18:58

@Matze1390

ich glaube da irrst Du Dich oder ich habe es nicht verstanden,wie Du das meinst

ich darf das Gewicht ungebremst hinter mein Auto hängen,was im Fz -Schein steht und wenn ich das auf nen Anhänger mache der 500 Kg mehr vertragen könnte (dürfte)ist das doch mein Problem-oder?

am 29. Juni 2007 um 19:50

sorry meine kommentare waren falsch ....

Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte, dürfen nicht überschritten werden. Das heißt aber nicht, wenn z.B. Ihre Anhängelast 1000 kg beträgt, dass Sie dann nicht auch einen 1300 kg Anhänger ziehen dürfen. Sie dürfen in diesen Anhänger dann nur 300 kg weniger Nutzlast transportieren.

 

...

bins halt gewöhnt vom lkw aber beim pkw is wieder was anderes echt original deutschland

Hallo,

ich kann nur vor solch "Billig-Mini-Anhänger" warnen, denn nur, wer ein- bis zweimal im Jahr seine Müllsäcke wegbringen möchte oder den benötigt, weil er drauf die Koffer für den Urlaub im Ferienhaus nicht ins Auto bekommt, kann diese wirklich nutzen.

Wenn ich hier lese, das Auto darf ungebremst 700kg ziehen, dann dürfen von diesen 700 kg noch etwa 160kg für das Eigengewicht des Anhängers abgerechnet weerden, somit bleibt eine legale Zuladung von gut 500kg über, das sind im Prinzip nur 4-5 Schubkarren Sand ( wenn man beim Bauen ist) das sind nur ein halber RM Feuerholz, das sind 10 Zentner irgendeines Materials.

Meine Erfahrung ist, das gerade siese Anhänger stets überladen sind, somit kommt im Falle des Unfalls die Versicherung leicht aus ihre Haftung raus, somit kann die Polizei schnell wegen Überladung Punkte verteilen und Strafgelder kassieren.

Statt eines ungebremsten Anhängers würde ich dann im Falle des Falles wo einen gebremsten Anhänger leihen, der kostet auch nur 25 Euro am Tag, wenn ich dann Steuern und Versicherungen im Jahr rechne, kann ich gut und gerne den fast 10 Tage zum gleichen preis mieten und muß keinerlei reparaturen bezahlen, nicht zum Tüv und den nicht an "nette" Nachbarn ausleihen.

Ich habe einen gebremsten Anhänger, den ich sehr viel nutze, eben, weil der gebremst ist, weil der eine Plane hat und so groß ist, das einige der Nachbarn den nicht mehr gebrauchen können.

Nordjoe

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:39

es geht in diesem Fall um den Transport von Motorrollern und kleinen Motorrädern die in keinem Fall mehr als ~150kg wiegen ...

und ich will ja keinen "Billiganhänger" sondern einen alten Anhänger, der mal teuer war da ich im Prinzip nur das Chassis brauche ...

ein evtl. vorhandener Aufbau fliegt eh auf den Müll weil da Transportschienen für Bikes drauf kommen ...

verleihen tue ich eh keine Fahrzeuge und nette Nachbarn habe ich auch nicht ;) umgekehrt HASSE ich es absolut ein Gerät (welcher Art auch immer) zu leihen, wenn ich was kaputt mache dann schon was das MIR gehört ...

und die "NUR 25€ am Tag" sind verdammt viel Kohle wenn man den Anhänger regelmäßig (mindestens einmal die Woche) nutzen will ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TÜV für einen kleinen PKW-Anhänger, was ist wichtig ?