TÜV "Erfahrung"

Volvo 850 LS/LW

Moin moin

war heute mit dem Wagen bei Dekra zwecks TÜV der laut Plakette im November abgelaufen war (stellte sich aber raus das im Fzg Schein Oktober eingetragen war 🙁 )

Sehr netter und kompetenter Dipl.-Ing. Zusätzlich zum TÜV wollte ich noch die 205/55R16 Reifen eintragen , die 3. Sitzbank eintragen (es gibt nur ein Teilegutachten dafür) und die Gasanalge austragen.

Wagen wurde richtig krass durchgecheckt:
- ob alle 7! Gurte richig im Schloss arretieren, sich zurückrollen und auch blockieren
- überall gerüttelt an den Achsen
- ASU sehr ausgiebig da wurde zum Schluß die Rücklaufleitung zugedrückt um ein Fetten Gemisch zu erzeugen um zu kontrolieren ob das Stg das registriert und nachregelt, danach freigelassen--->Magerlauf und wieder kontrolieren.
- Lüftung wurde kontrolliert
- Nebelscheinwerfer eingestellt
usw..

Jedoch durchgefallen weil:
- beim Einfahrt in die Werkstatt ist das linke Abblendlicht durchgebrannt
- mein Tacho wieder die Macke hat das er die Nadel bei 80 kmh hällt egal was man fährt (ist gerade behoben musste die Platine nachlöten).

Gruß
Cristian
Schlimmer ist das er mir die Plakette eh nicht ankleben darf wegen der Gas Austragung. Da muss ich anscheinend zu der Zulassungsstelle und den Wagen quasi neu zulassen. Geht aber erst wenn ich TÜV bekommen das mache ich vermutlich am Freitag. Dann werde ich nochmal nachfragen. Hier in Berlin ist leider extrem schlimm bei der Zulassung Termine bekommt man so ab 3 Wochen aufwärts. Die Wagen ABE ist auch ab heute erloschen aber er meinte mit den Papieren die ich von ihm habe ist es in Ordnung so.

Eintragungen haben 58€ gekostet, TÜV 101€
Für die Reifen Eintragung hat er dieses Dokument genommen, hatte noch weitere 3 die hier auch herum geistern. Er hat mir auch ein Ausdruck gegeben mit den ganzen Reifengrößen die man "so" fahren darf ab Werk.

2017-12-06-16-28-07
Beste Antwort im Thema

So heute früh bei der Zulassungsstelle angerufen zwecks Termin und es wurde mir einer angeboten heute Mittag ansonsten erst nach Sylvester wieder 🙂
21€ bezahlt für ein neuen Brief und Fahrzeugschein und auch gleich 2 neue Nummernschilder genommen ( gleicher Kennzeichen)

Asset.HEIC.jpg
2017-12-11-14-36-08
22 weitere Antworten
22 Antworten

Ach Du S......! Na das war ja mal dann so ein richtiger Anschiss.
Naja nun bist Du sie ja los. Mit Prins hätte man in dem Punkt wohl nicht solch einen Stress gehabt, dafür aber vielleicht Pech mit Verdampfer oder Emulatoren. Aber das ist ja auch inzwischen überwunden.

Ich war letzte Woche mit einem Transporter auch beim TÜV und auch da wurden alle Gurte mit Schlösser und Lüftung überprüft.
Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Laut des Werkstattmeisters soll es anscheinend eine bundesweite Schulung für die TÜV Ingenieure gegeben haben, woraufhin diese nun auch solche Sachen kontrollieren. Entweder mussten die sowas vorher nicht überprüfen oder Sie haben es einfach nicht gemacht und wurden nun darauf hingewiesen.

Hi,

Ach woher denn, nächsten Monat haben die dann wieder andere Schwerpunkte im Prüfprogramm.
Die bekommen auch ab und zu mal neue Vorgaben, nach dem Motto, ...... Diesen Monat schauen wir mal gezielt nach auspuffgummis, und wenn die rissig sind ists ein erheblicher Mangel..... Dazu noch die Wischergummis und schon gibt's wieder ein paar mehr durchfaller für ne schöne Statistik......

Gruß der sachsenelch

und wenn Du dann siehst, was auf unglatten, breiten und gut geteerten Straßen bei freier Sicht und ein paar Flöckchen Schnee los ist, dann weißt Du: Sie suchen auf der falschen Seite vom Lenkrad