TÜV bemängelt Rad/Reifen-Kombination am C30

Volvo C30 M-2D

Moin Leute,

war die Tage erstmals mit Sommer-Pneus beim TÜV.

Er bemängelte, das die Rad/Reifen-Kombimation nicht auf dem C30 zugelassen sei.
Es geht dabei um eine Sadira 7,5Jx17 mit 215/50R17 Bereifung.

Habe das Fahrzeug 2015 so gekauft und nicht weiter drauf geachtet :-)

Es handelt sich dabei um diese Felge, auf dem Fahrzeug wie auf dem Bild im Anhang dargestellt.

Hat jemand evtl. eine ABE oder sonstige schriftliche Erklärung, welche den Betrieb legalisiert?

Vielen Dank im Voraus.

VG Malte

P.s. SuFu: negativ

C30-chassis-code
19 Antworten

In den COC- Papieren ist doch immer die kleinstmögliche Größe eingetragen. Ich hatte das Auto vor vielen Jahren auch Mal und nachträglich die Volvo- Felge Zaurak mit 205/ 50 R 17 in der gleichen Dimension verbaut. Es gab da nie Ärger bei HU's. Die Felge mit der Teilenummer 30671414 passt doch zu dem Auto. Sie war damals serienmäßig auf dem Edition Sondermodell vom Vorfacelift. Das war imho 2008/2009. Es gibt da aber die Version für den C70 in 7,5 Zoll, - sieht genauso aus, die nicht verbaut werden darf. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer das nur ansatzweise hinterfragt.

Hallo zusammen,
eine zeitgleich gestellte Anfrage bei der Volvo Kundenbetreuung ergab das selbe Ergebnis. Nur falls es jemanden interessiert. Die haben binnen 2 Tagen geantwortet und nach Zusendung des KFZ Scheins ein Gutachten geschickt.
Aber ebenso danke ich Pete77
Einen schönen Tag euch.
Lg
Verdio

Hi Mh4all,
hast du evtl C30 COC Dokumente für mich?
Danke

Hallo @Ladre
das CoC ist Fahrzeugspezifisch und wird vom Hersteller auf speziellem Papier ausgestellt. Eine Kopie nützt dir nichts.

Wenn Deines fehlt, dann gehe zum Hersteller und fordere es an (kann aber kosten).

Gruss