Tüv & Abgasgutachten
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Tüv bzw. GAP.
Ich habe letztes Jahr ein Gebrauchtwagen mit Gasanlage von KME privat gekauft. Muss dazu sagen, dass ich mich leider damals damit nicht genug auseinander gesetzt habe bzw. nicht wusste, was es dabei zu beachten gilt.
Da nun der Tüv abläuft, bin ich zu einem Umrüster und habe die Gasanlagenprüfung machen lassen.
Die sagten mir nun, dass die Düsen der Gasanlage nicht die sind, die im Fahrzeugschein stehen.
Bin also zum Tüv Nord um es eintragen zu lassen. Die sagten mir, dass ich ein Abgasgutachten dafür benötige.
Wo bekomme ich das nun her und wie viel kostet es?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich habe es 3x so gehandhabt wie Mawi schreibt. Auf jeden Fall Vorkasse vermeiden. Manche Umrüster sind nicht zuverlässig.
Ein anderer Aspekt....GAP macht jede Prüfstelle TÜV KÜS etc im Rahmen der HU gegen geringen Aufpreis. Dort hat sich nie jemand für irgendwelche e_Nummern interessiert. Hauptsache dicht, funktionsfähig und mind. halb voll getankt.
Nur so am Rande...
Gruß
Ciwa
46 Antworten
Sicherlich gibt es die Möglichkeit, zu den Hanas ein anderes Steuergerät samt Kabelbaum und Verdampfer, Frontkit ist eventuell sogar billiger obwohl noch mal Injektoren dabei, zu kaufen. Dazu das AGG und eine erneute Abnahme.
Zum Tüv muss die Gasanlage wegen der Dichtigkeitsprüfung zumindestens laufen, egal wie, also sollten die gebrauchten Injektoren halbwegs funktionieren.
Ich würds jetzt ein für alle mal vernünftig machen und gut!
Selbst wenn man andere (gleichwertige, aber eben mit AGG) Injektoren verbauen müßte...kostet dann halt evtl 200Euro mehr. Dann wird gespart! Hält dat Ding lang genug, sparst Dich eh "dusselig" damit...😉
Dann ist Ruhe! Denn...
So wies jetzt ist, ist doch kein Zustand!...Bekommst Du im Falle eines Falles (also Unfall verschuldet/unverschuldet) solch einen Gutachter, wie ich n Prüfer beim TÜV hatte, ...dann gute Nacht!
Rein und raus für TÜV ist doch dasselbe in grün, weitere 2 Jahre lang!
Bastelbude erstma in Ordnung bringen, daß alles dicht ist! Dann eintragen (also diese oder eben andere gute verbauen) und zum Schluß zum TÜV!
Viel Glück!