1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Türsicherung Wohnwagenn

Türsicherung Wohnwagenn

Hallo in die Runde,

ich denke darüber nach, an meinem Wowa von Sterckeman eine zusätzliche Sicherung an der Türe anzubringen, wie z.B. Fiamma Securitiy, also dieser Bügel, der gleichzeitig auch als Einstiegshilfe dient. Grund ist jetzt aber nicht, dass ich aus dem Wohnwagen einen Tresor machen möchte, sondern die Türe, bzw. die beiden Türhälften, sind in der Verriegelung und Schließung so minderwertig, dass diese ein 5 Jahre altes Kind mit einem Zahnstocher aufhebeln könnte.
Bedenken habe ich jetzt, Löcher in die Seitenwand zu bohren. Möglicherweise hält die Wand so einen Bügel gar nicht sicher, wenn man diesen auch noch als Einstiegshilfe nutzt.
Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Gruß
pfistikas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alles richtig , was Du zur Türsicherheit sagst.
Jedoch wird derjenige, der Deine nicht zusätzlich gesicherte WoWa-Tür aufbrechen möchte, es auch mit geringfügig mehr Aufwand tun, wenn Du zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie diesen Bügel z.B. installiert hast.
Also in meinen Augen eine Maßnahme für die persönliche Psyche, aber keine für die Sache.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Die Löcher gehen durch die gesamte Wand und die Schrauben werden gegen mitgelieferte Metallplatten verschraubt.
Abdeckkappen sind dabei, genau wie Gummidichtungen.
Daher ist zu prüfen ob Innen verschraubt werden kann

Hier mal von Außen, achte darauf ob das Schloss (Fensterkante) schließbar ist und der Bügel nicht zu viel Druck auf etwas (Türgriff/schloss) ausübt

Nico-2015-03-28-13-32-26-kopie

Ich hab eine Alarmanlage mit GPS Modul montiert... Die Blink-LED ist direkt neben der Eingangstür gut sichtbar angebracht, an allen Fenstern sind Warnaufkleber... mehr kann ich gegen Einbruch in die Wohndose eh nicht tun.

Hast du ein Link zur Anlage?

Hallo,

alles richtig , was Du zur Türsicherheit sagst.
Jedoch wird derjenige, der Deine nicht zusätzlich gesicherte WoWa-Tür aufbrechen möchte, es auch mit geringfügig mehr Aufwand tun, wenn Du zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie diesen Bügel z.B. installiert hast.
Also in meinen Augen eine Maßnahme für die persönliche Psyche, aber keine für die Sache.

Ich habe mir die Dinger angesehen und denke jetzt für mich, wenn einer einbrechen will sorgen die allerhöchstens dafür, dass der angerichtete Schaden noch größer ist, mehr nicht.

Mit einem stabilen Schraubenzieher, wenn`s brennt einem Stemmeisen für 5 Euro vom Baumarkt knackst du jeden Wohnwagen innerhalb weniger Sekunden, egal ob mit, oder ohne diese Zusatzsicherung.

Was glaubst du was so eine Fensterverriegelung aushält? Ein Schlag mit einem Hammer, oder ein Stemmeisen, einen Schraubendreher ansetzen und das Ding ist auf.

Eine wirklich sichere Verhütung gibt es da nicht, nur der angerichtete Schaden wir höher, sonst nix.

Wer da rein will kommt rein, das weiß jeder. Ich habe den Bügel installiert weil das Türschloss defekt war und einige Wochen Lieferzeit hatte.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:52:37 Uhr:

Ich habe mir die Dinger angesehen und denke jetzt für mich, wenn einer einbrechen will sorgen die allerhöchstens dafür, dass der angerichtete Schaden noch größer ist, mehr nicht.

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an ... zumindest solange pfistikas nicht parallel dazu auch die Montage von stabilen Edelstahl-Fenstergittern über sämtliche Kunststofffenster in Erwägung zieht ... 😁😁😁

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:48:44 Uhr:

Hast du ein Link zur Anlage?

Nein, habe ich nicht, da ich diese komplett selbst konzipiert und gebaut habe.
Was es für teueres Geld zu kaufen gab, wurde meinen Ansprüchen nicht gerecht.

Also Leute glaubt an das Gute im Menschen, das Schlechte kommt von selbst und dafür gibt es realistisch keine Sicherheit und macht einfach weiter.
Ein Wohnwagen ist und wird niemals eine Festung, ganz wurscht was ihr macht das Bisschen Blech und Holz hält keinen Profi aus.
Ganz ehrlich unter uns, ich sperre den WW am CP nichtmal ab, außer ich entferne mich weiter und dann nur aus versicherungstechnischen Gründen, denn ein WW ist nichtmal für Kinder ein Hindernis, der ist in 2 Sekunden auf, egal wo, ob am Fenster, oder der Tür, es ist nichts Anderes als ein besseres Zelt.

Bringt alles nichts, es ist ohnehin einfacher die Fenster zu öffnen, die reisst man mit blosser Hand auf.

Wir haben auch nie abgesperrt auf dem CP oder vor der Haustür. Wertsachen waren im PKW versteckt.

Das Einzige was du machen kannst wäre ein KO-Gas-Alarm wenn du da bist.

Ich finde solche Sicherheitsmaßnahmen für sinnlos . Wie auch oben von Taxler und NoGolf usw. Beschrieben wurden . Einzig die einstigshilfe ist sinnvoll . Ich habe meinen wowa selten zugesperrt ist mir zu mühsam immer alle Fenster zu schließen und den Schlüssel immer mitzunehmen . Bester Schutz ist mit den camping Nachbarn gut zu verstehen und so wie ich einen Hund zu besitzen . Die ist auch hin und wieder mal allein im Wowa .

Leute, ihr kennt den Sterckeman nicht, grins .... ich will die Marke jetzt nicht schlecht reden oder machen aber die Türverriegelung ist schon übel. Natürlich kann man ein Fenster mit Gewalt aufreißen aber an der Türe, insbesondere der unteren Hälfte, bräuchte man nicht einmal Kraft. Bedenken habe ich auch nicht auf einem Campingplatz, eher beim Parken am Straßenrand oder auf Rastplätzen, auch wenn das nur kurz ist.
Und natürlich befinden sich im Wowa auch keine echten Wertsachen. Würde aber tatsächlich jemand die Türe aufreißen, wäre das ein Problem, weil kaputt.

@Dortmunder, hast du das selbst verbaut? Unterscheiden sich die Bügel im Anschlag links oder rechts?

Deine Antwort