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Türschluß Fahrerseite defekt

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:02

Türschloß Fahrerseite defekt

 

Hallo zusammen,

ich lese mich hier schon ne ganze Weile durchs Forum hatte bisher aber noch nie einen Grund auch mal was zu posten. Jetzt hoffe ich aber bei euch auch mal einen fachkundigen Rat zu bekommen.

Als ich heute von der Arbeit losfahren wollte, hat das Türschloß auf der Fahrerseite ziemlich gehakt, ist aber trotzdem aufgegangen. Zu Hause angekommen habe ich dann erstmal etwas Schloßöl in den Zylinder gegeben. Als ich das ganze dann mal testen wollte, konnte ich auf der Fahrerseite das Schloß gar nicht mehr abschließen. Das Schloß blieb in seiner aufrechten Position. Mit ein wenig vorsichtigem hackeln kann man es noch nach links drehen (bzw, antippen, es springt ja dann zurück), um die Zentralverrieglung aufzubekommen. Abschließen geht jetzt aber nur über die Beifahrertür.

Da es mir dann aber doch etwas zu blöde ist, immer ums Auto rumzulafuen wollte ich das ganze mal richten. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es die Mechanik von dem Türschloß, oder ist es der Zylinder der sich verabschieded hat? Habe in meinem schlauen Buch gesehen, dass ich für beides sowieso die Türverkleidung abmachen muss, aber ich wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht bei Opel einen neuen Zylinder bestellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir jemand sagen, wie ich sicher gehen kann, ob das Schloß oder der Zylinder kaputt ist? Wäre auch interessant, ob mir jemand sagen kann, was der Zylinder neu ungefähr kostet.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

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15 Antworten

hallo.

also es könnte im prinzip beides sein.

nehme am besten mal die türpappe ab und schau nach ob das gestänge und so in ordnung ist.

wenn das alles ok ist dann solltest du den zylinder tauschen.

ich glaub 26,80€ bei opel. wenn du den f290 schlüssel hast.

also sprich diesen 4kant innengefräst.

nimmste den security pass oder den fzg brief und dann bestellen die den passenden zylinder zum schlüssel.

oder du kennst nen passenden schlüsseldienst der sowas macht.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 7:57

Danke fuer die Antwort. Dann werd ich mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit hab, das ganze mal abzubauen. Habe eigentlich befuerchtet, dass so ein Zylinder mehr kostet, aber 26 Euro sind ja nicht die Welt.

Ich denke das Dir das Öl jetzt noch Schwierigkeiten macht bei den Temperaturen. Vieleicht war das nicht der richtige Schmierstoff bei der Kälte.Graphit hättest da eher nehmen können. Hat aber den doofen nebenefekt das du den Schlüssel nie in ein Kleidungsstück stecken solltest,das wäre dann nicht mehr zu reinigen.

Eine Fernbedienung zur ( ZV ) haste ja nicht wie es aussieht, und wenn Du die Schlößer ( Schließzylinder ) austauscht rechts gegen links ?

Das rechte ist bestimmt noch nicht so ausgenuddelt?

Vom Kofferaumschloß müßten doch auch alle Türen zu öffnen und schließen sein ?!( Haste nur den halben weg,(grinz).

Ich wollte bei Opel mal ein neues Zündschloß zu den passenden Schlüsseln bestellen,da haben die mir nach 2 Tagen endlich gesagt,das innerhalb des nächsten halben Jahres dieser Typ nicht zu beschaffen wäre.

Frag mich einer warum?

Da hab ich mir eins für`n Astra geben lassen mit einem Schlüssel ( war so´n normaler nicht der viereckige),

dachte es gehören immer 2 dazu,aber scheinbar nicht bei Opel- habs eingebaut - und den 2.Schlüssel hat mir mein alter Herr nachgemacht.

Hab zwar jetzt unterschiedliche Zünd.-und türschlüssel,aber dadurch das ich die ZV mit Funkfernbed. drinne habe,benötige ich den Türschlüssel nur ganz ganz selten.Da mach ich mich nicht verückt drüber.

Vieleicht sind aber ja auch nur Deine mechanischen Teile durch Schwitz./ oder Kondenswasser- eingefroren ?

am 19. Januar 2006 um 8:40

Ich habe für meinen letzten Zylinder 48 Euro bezahlt. Ich bin fast umgefallen zumal ich für meinen alten Ascona vor vier Jahren nur 52 MARK bezahlt habe.

Die Kieler sind halt verdammt teuer.

Bei meinem2.Vectra hat sich auch vorgestern das Zündschloß verabschiedet,wie beim ersten auch schon mal.Diesmal stand ich zum Glück in der Garage und die Lenkradsperre war noch nicht eingerastet,da hab ich`s schnell rausgebaut.

Bei meiner letzten Aktion,stand ich schräg auf der Straße mit eingerastetem lenkradschloß am 2. Weihnachtsfeiertag um 22.30 Uhr und der AVD kam um mir das Schloß zu

"Sprengen" .

1,5 Stunden hab ich da uf der Chausee gestanden und -12 Grad . ich dachte ich muß erfrieren.

Wohl dem der das nicht mitmachen muß, aber die Kiste sollte ja von der Straße und Reparieren wollte ichs auch selber wegen`s der Kosten bei Opel und so.

Dafür hab ich mir aber schön den Ars.. abgefrohren.

Ja und nun geht die Kacke beim 2ten los.Hab schon überlegt den ganzen Müll umzubauen. Drucktaster zum starten, Lenradsperre raus und so,extra Schlüsselschalter etc.

Schon mal jemand hier sowas gebaut!????

Bis denn Gruß vom Groschen

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:07

Hab mich etwas ungenau ausgedrueckt. Ich hab nicht direkt Schlossoel reingekippt, sonder Tuerschloss-Enteiser, wo Schlossoel mit drin ist. Hatte erst gedacht, dass es vielleicht nur etwas gefroren ist.

Das Schloss vom Kofferraum kann ich glaub ich vergessen, weil sich das schon seit Jahren nicht mehr ruehrt. Als is es beim letzen mal abgeschlossen habe, hab ich es danach kaum wieder aufbekommen. Seitdem lass ich es mit der ZV auf und zu schliessen.

Kann man denn den Zylinder von der Beifahrer Seite denn ueberhaupt nehmen? Immerhin kann der ja nicht diese 90 Grad Drehung nach rechts (bzw. auf der beifahrer Seite links), sondern nur dieses antippen.

Funk Fernbedienung hab ich nicht, hab mir aber ueberlegt das anzuschaffen, falls es groessere probleme oder Kosten bringt, den Zylinder zu wechseln.

naja, werd am Wochenede hoffentlich mal Zeit haben, mir die Schlossmechanik mal anzuschauen.

au backe.

wenn du das schloß hast was um 90° drehbr ist wirste wohl 41,50€ bezahlen müssen.

ich dachte du hättest das normale wie du auch auf der beifahrerseite hast.

achja der schließzylinder am kommerraum kostet auch nicht die welt.

Gute Frage,

Aber die schlößer lassen sich doch beide nur von 11,== Uhr bis 14== Uhr bewegen. ?

D.H. Fenster schließen bei 14 Uhr "endanschlag" und Türen zu bei 14,= uhr!

Oder liege ich jetzt falsch, das erst bei 15 ,00 Uhr klick macht ?? Egal..... die Schließzylinder sind 100 % gleich,den rest regeln irgend welche Anschläge,aber die Scheiben gehen auch von rechts zu schließen,und wenn die hoch gehen ,sind die Türen schon zu, also müßte mein Plan B= Funktionieren!!

Gruß Groschen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 7:52

Also bei mir ist es mit den Zylindern wie folgt: Auf der Beifahrerseite kann ich den Zylinder zwischen 11 und 13 Uhr bewegen, auf der Fahrerseite von 11 bis 15 Uhr. Wenn der Zylinder bei 15 Uhr steht, kann das Auto auch nurnoch über die Fahrerseite aufgeschlossen werden. Beifahrerseite geht dann nicht mehr.

Als ich allerdings gestern auf dem Parkplatz war und nach nem Weg gefragt wurde, hab ich ganz im Gespräch vertieft das Auto auf der Fahrerseite abgeschlossen und es ging ohne Probleme. Seit dem flutscht das Schloß wieder ganz normal. Das soll mal jemand verstehen. Evtl, ist das Schlossöl jetzt mal an die richtige Stelle gekrochen.

Ich hab genau das gleiche Problem, hat leicht angefangen etwas zu hackeln bis es heute fest in seiner Position bleibt.

Was kostet eigentlich ein Schloß bei GL-Ausstattung? Wahrscheinlich gleich, oder?

Wieviel kostet das bei Opel macher zu lassen?

Ist es schwer, es selber zu machen?

Bin doch recht Handwerklich begabt, allerdings nicht mit Schlössern herum zu hantiern. Wie hoch schätzt ihr den Schwierigskeitgrad?

mfg Micha

PS:

@Graf_Eichbaum

da du neu bist kann man es verschmerzen, dass du nicht die Such-Funktion benutzt hast aber in Zukunft bitte dran denken ;) here

@die anderen hier

Warum hat man mir früher so kompetent geholfen?

also das kann man auch alleine.

türgriff ausbauen zylinder wechseln und türgriff einbauen.

wenn du noch nen kaffe dabei trinkst ne halbe stunde arbeit.

die bei opel berechnen gleich 3-4 AW das isses net wert.

vorher schaut erst der meister in der direktannahme und der möchte auch nur fürs gucken mal eben 5,7€ obwohls nur 5 min dauert.

Mit Zeitangaben ist das aber so ne Sache. Bei meinen Thermostat hab ich geschlagene 1h30m gebraucht mit diesem Etzhold-Buch wo ich nix auf den Bildern erkennen konnte. Die Zeit wo ich den Text auswendig lernte um während der Repatur nicht ständig rein zu gucken nicht mitgerechnet.

Also einfach den Micha-Faktor hinzu rechnen und dann ist dann auch die Sache in 3~4 Stunden auch hinter sich. ;)

Aber wenn es nicht schwer ist dann versuch ich mal dann mein Glück.

mfg Micha

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:20

Hallo zusammen, ich wollte das Thema nochmal aufwaermen. Ich war heute beim FOH und hab mal gefragt, was ein neuer Zylinder denn kosten wuerde. Fuer 52 Euro gibts nen neuen. Da ich den Fahrzeugbrief natuerlich nicht dabei hatte wollt ich ihm die Schluesselnummer per Telefon durchgeben. Er meinte das waere ein buchstabe gefolgt von 3 oder 4 Ziffern.

Das einzige was ich auf dem Brief fand, stand auf Seite 4 ganz unten und begann mit einem "D". Als ich ihn dann anrufte und das so durchgab, meinte er dass das nicht sein koennte, weil beim Vectra das mit einen "Y" oder einem anderen Buchstaben (hab ich vergessen) beginnen muesste. Als er etwas gesucht hatte, meinte er noch, dass das "D" eigentlich auf ein Schloss vom Kadett verweist. Ich bin mir aber schon recht sicher, keinen Kadett zu fahren :) Jedenfalls wollte er sich nochmal bei Opel schlau machen.

Hat von euch jemand Ahnung von diesen Schluesselcodes? Schau ich da im Brief an der richtigen Stelle? Kann es wirklich nicht sein, dass das ganze mit einem "D" beginnt?

Also ich denke schon das Du richtig geguckt hast.

Habe 2 Vectras und die sind 3 Tage von der Erstzulassung ausseinander.

Der eine hat ein H vor der 4 Stelligen Nummer stehen und der andere ein Y. .......

Warum sollte jetzt einer Manta werden und der andere ein GT ?

Wie gesagt seite 4 = vorletzte Nummer unten rechts.

Guckst Du.

MfG Groschen

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