1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Türschloß

Türschloß

Mercedes B-Klasse T245

Fahre einen B 200 Bj 2007. Habe ein Problem Das Türschloß läßt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen Fernbedienung geht.

Beste Antwort im Thema

Moin,

das drehen des Notschlüssels allein bringt den Stift noch nicht nach oben.

Du musst, wenn der Schlüssel quer steht, diesen halten und dann gleichzeitig am Türgriff ziehen. Nur und erst dieses Ziehen bringt den Stift nach oben. Jetzt musst du den Schlüssel wieder zurückdrehen und abziehen.

Nun kannst du ganz normal die Tür öffnen, denn jetzt ist sie entriegelt.

Guggst du Bild unten aus der Anleitung!

Schönen 1. Mai!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2005er B Klasse lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Screenshot-20200501
39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Wer nicht weiß wie man den Notschlüssel benutzt, sollten mal raus und üben.

Yep, deshalb schrieb ich auch, dass ich das gleich bei Übernahme des Fahrzeugs versuchte. Muss das aber jetzt nochmal versuchen, weil ich nun völlig verwirrt bin, ob ich bei meinem Griff ziehen muss oder nicht! 🙂

Zitat:

Ein durch den Vorbesitzer ausgetausches und nicht zum Schlüssel passendes Schloß als erste, naheliegende Ursache zu benennen, hat mich beeindruckt.

Das habe ich nur als erste Ursache gewählt, weil man das bei dem Alter des Autos (evtl. sogar mehrere Vorbesitzer) auf dem Radar behalten sollte!

Ein Schloss vom Schrott kostet, im Verhältnis zu einem Ori von DB, fast nichts und da man es eigentlich nicht braucht, weil man ja eine FB hat, ist die Versuchung groß, wenn es kaputt geht.

Wie billig lediglich ein passender Ori-Zylinder von DB ist, weiß ich nicht!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 1. März 2018 um 21:15:56 Uhr:

Zitat:

Wer nicht weiß wie man den Notschlüssel benutzt, sollten mal raus und üben.

Yep, deshalb schrieb ich auch, dass ich das gleich bei Übernahme des Fahrzeugs versuchte. Muss das aber jetzt nochmal versuchen, weil ich nun völlig verwirrt bin, ob ich bei meinem Griff ziehen muss oder nicht! 🙂

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 1. März 2018 um 21:15:56 Uhr:

Zitat:

Ein durch den Vorbesitzer ausgetausches und nicht zum Schlüssel passendes Schloß als erste, naheliegende Ursache zu benennen, hat mich beeindruckt.

Das habe ich nur als erste Ursache gewählt, weil man das bei dem Alter des Autos (evtl. sogar mehrere Vorbesitzer) auf dem Radar behalten sollte!

Ein Schloss vom Schrott kostet, im Verhältnis zu einem Ori von DB, fast nichts und da man es eigentlich nicht braucht, weil man ja eine FB hat, ist die Versuchung groß, wenn es kaputt geht.

Wie billig lediglich ein passender Ori-Zylinder von DB ist, weiß ich nicht!

Prob ist gelöst ... User abuso hat sich AUFRICHTIG entschuldigt ... und nun mal bitte ...
"Fünfe grade sein lassen"

DANKE ... (und ich 3 € ins geliebte Phrasenschweinchen) 😁

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. März 2018 um 21:02:16 Uhr:

@all - Wer nicht weiß wie man den Notschlüssel benutzt, sollten mal raus und üben. Denn in eine entsprechende Situation kommt man schneller als man denkt, lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eroeffnung-gestoert-t3667985.html?...

@abuso - Du hast BeeKlasse mißverstanden, er wollte nur helfen.

@BeeKlasse - ... wobei ich sagen muss: Respekt! Ein durch den Vorbesitzer ausgetausches und nicht zum Schlüssel passendes Schloß als erste, naheliegende Ursache zu benennen, hat mich beeindruckt.

Genau das meine ich auch! Eine Aussage dieser Art erscheint mehr als abenteuerlich.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 1. März 2018 um 22:49:52 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. März 2018 um 21:02:16 Uhr:

@all - Wer nicht weiß wie man den Notschlüssel benutzt, sollten mal raus und üben. Denn in eine entsprechende Situation kommt man schneller als man denkt, lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eroeffnung-gestoert-t3667985.html?...

@abuso - Du hast BeeKlasse mißverstanden, er wollte nur helfen.

@BeeKlasse - ... wobei ich sagen muss: Respekt! Ein durch den Vorbesitzer ausgetausches und nicht zum Schlüssel passendes Schloß als erste, naheliegende Ursache zu benennen, hat mich beeindruckt.

Genau das meine ich auch! Eine Aussage dieser Art erscheint mehr als abenteuerlich.

Wir wissen es doch bereits ... bitte !

Was soll somit diese "Nachkoberei" 😕

Moin,

Meine B Klasse geht nach 2 Wochen Standzeit nichtmehr auf. Ob die Batterie leer ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht an sie rankomme, ist aber nagelneu (2 Monate alt).

Also weder beide Schlüsselfernbedienungen öffnen den Wagen ( nichtmal ein blinkersignal) noch der Manuelle Notschlüssel. ich kann ihn im schloss drehen, aber der knopf bleibt unten, egal wie stark ich in welche richtung auch immer drehe. Habs wirklich mit Gewalt versucht.

Habt ihr noch Ideen?

liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2005er B Klasse lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Moin,

das drehen des Notschlüssels allein bringt den Stift noch nicht nach oben.

Du musst, wenn der Schlüssel quer steht, diesen halten und dann gleichzeitig am Türgriff ziehen. Nur und erst dieses Ziehen bringt den Stift nach oben. Jetzt musst du den Schlüssel wieder zurückdrehen und abziehen.

Nun kannst du ganz normal die Tür öffnen, denn jetzt ist sie entriegelt.

Guggst du Bild unten aus der Anleitung!

Schönen 1. Mai!

Screenshot-20200501

Hallo Leute, zuerst mal recht herzlichen Dank für all eure Bemühungen und Hilfeleistungen an Leute die eure Rat brauchen und benötigen.
Nun zu meinem Problem, aber als erstes Infos zur meiner Auto.
A200 Bj. 2008 Avantgarde Ausstattung, Benziner mit 5 Gangschaltung. 136 PS.

Ja nun.
FFB funktioniert ohne Probleme und alle Türen schließen auf und zu auch ohne Probleme. Aber, nachdem einmal die Batterie vom FFB leer war und ich mit Notschlüssel aufschließen wollte, habe festgestellt dass sich nicht weder nach links oder rechts drehen lässt. Okey….Batterie gewechselt. Aber das Auto fährt überwiegend meine Frau. Mann sollte unbedingt im Notfall mit dem Notschlüssel aufsperren können. Ich habe den Schließzylinder ausgebaut, was sehe ich?
Läuft einwandfrei. Sicherheitshalber gereinigt, geschmiert mit WD40., eingebaut. Wieder das gleiche Problematik. Nur das es sich diesmal nach links drehen lässt aber nicht öffnet aber nach rechts tut sich gar nichts. Was mache ich dabei falsch? Oder ist der Notschlüssel nur zum Entriegeln wie auch in der Anleitung steht. Habt ihr welche Ratschläge, Meinungen, Anleitungen oder sogar Videos dazu?
Danke jetzt schon mal im Voraus.
Lg

Moin 66yozgat,

Deine Frage hat mich jetzt auch mal interessiert.
Drum habe ich im Handbuch nachgelesen, siehe Anhang.
Danach kann man mit dem Notschlüssel nur entriegeln.

Also bin ich raus zum Fahrzeug und habe es ausprobiert.
Und tatsächlich, ein Verriegeln ist mit dem Notschlüssel nicht möglich.

Fahrzeug verriegeln

Halo @der Mercedesfahrer, danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch nach meinem Beitrag festgestellt. Finde es zwar Unsinn, dass man nicht verriegeln kann, aber na ja.,man muss nicht alles verstehen. Hatte aber nicht die Gelegenheit es zu posten. Trotzdem vielen vielen Dank.
Ich wünsche dir und an alle MOTOR-TALK Familienmitgliedern ein schönes Wochenende bzw. Sonntag.

Interessant. Auf schließen und auf lassen 🙄 Da hat sich ja mercedes was einfallen lassen. 😁

Deine Antwort