Türschloss macht Probleme V70 III 2011
Moin
Habe ein Problem mit meiner Fahrertür.
Gestern wollte ich an die Ostsee fahren. Eingestiegen, Tür zugezogen, Schloss hällt die Tür nicht. probiert den Verriegelungsmechanismus mit einem Schlüssel zu arretieren, geht nicht. Der Mechanismus arbeitet leichtgängig. Ok, selbst beim Volvo geht mal was kaputt. Also auf zum Volvo Händler. Kaum auf den Hof des Händlers gefahren funktioniert das Schloss wieder (ca.8 Km). Ok, also auf zu Ostsee. War ein schöner Tag.
Heute wieder das gleiche Spiel. Allerdings ist der Spuk schon nach 300m vorbei.
Der Türkontakt Schalter funktioniert. Ziehe ich die Tür weit genug zu, geht die Innenraumbeleuchtung aus, der Hinweis im KI verschwindet bis ich die Tür weniger stark zuziehe.
Jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?
Fehlrspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
LG Ralph
18 Antworten
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier auch gerne einklinken: Mein Elch (V70 III) hat jetzt auch die Türschlossproblematik - natürlich auf Fahrer- und Beifahrerseite. Er hat auch key-less-go. Zwei Fragen:
1. Die oben genannten Teilenummer werden mir als nicht-passend für den V70 angezeigt, sondern nur für den V60...
2. Muss das Schloss für key-less-go angelernt werden, sprich: kann das nur eine Werkstatt. Oder kann man den Elektronikpart vom alten Schloss übernehmen...?
Danke!
Nein die Schlösser müssen nicht angelernt werden. Ich würde es auf jeden Fall nach der Teilenummer bestellen, da es verschiedene Schlösser gibt. Die Teilenummern wurden auch diverse Male ersetzt / geändert.
Die Scheibe ist je nach Baujahr unterschiedlich befestigt. Die älteren sind an der unteren Scheibenkante verschraubt, die neueren nur eingehängt. Bei den verschraubten Scheiben muss man diese anschließend wieder so ausrichten, dass sie gerade laufen.
Beim Türgriff gibt es auch zwei Varianten.
Die älteren haben keine Sperre, die kann man einfach abbauen. Die neueren Griffe muss man in gezogener Stellung abbauen. Dabei arretiert sich die Griffkonsole. (Ich habe deshalb auch schon eine Konsole zerstört.)
Alles andere ist Easy... braucht nur etwas Zeit. Ich habe bei unserem V40 gerade eine Tür von innen zerlegen müssen, da das Schloss gar nicht mehr auf ging.
Hallo
@yeoman @MedanoCC
bei meinem V70 III schließt die hintere, rechte Tür nicht mehr mit der Zentralverriegelung, nur noch manuell über den Knopf. Ich wollte mir deshalb jetzt auch mal das Schloss bzw. die beiden Motoren anschauen.
Allerdings kriege ich einfach die Scheibe nicht ausgehängt, könnt ihr hier bitte das Vorgehen nochmal genau beschreiben, am besten mit Fotos?
Ich habe die Scheibe schon soweit herunter, dass ich diese Kunststoff-Klammer, die in der Schiene läuft, sehe (Foto). In der Klammer war links eine Art Sicherung aus Plastik, die ich schon entfernt habe (ist leider dabei kaputt gegangen, weiß jemand wo ich die herbekomme?)
Nun weiß ich aber nicht weiter. Irgendwie müsste ich diese Klammer aus der Schiene heben, aber ich habe Angst, jetzt noch mehr kaputt zu machen.
Wie genau gehe ich hier vor? Vielen Dank
(in VIDA ist, wie bereits erwähnt, nur der Ausbau der Frontscheiben mit Schraube beschrieben...)
Hallo,
kurze Rückmeldung für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen.
Es ist denkbar einfach, mein Ansatz war völlig falsch Das Fenster muss weiter heruntergelassen werden, bis man folgendes in der Öffnung sieht (siehe Anhang).
Dann einfach mit einem langen dünnen Schraubendreher in das kleine Loch, das sich innerhalb der ovalen Aussparung der Schiene befindet, reindrücken (man drückt damit einen Clip nach außen) und gleichzeitig die Scheibe nach oben wegziehen.
Bei meinem Schloss war übrigens der Hauptmotor defekt (habs via 12V Batterie getestet), die zwei kleinen Motoren haben alle wunderbar gedreht, nur der Hauptmotor springt nur kurz an, kraftlos, und stoppt.
Bauteil: 1020098 3K4026