Türpins...
Hallo,
habe noch ne Frage an euch:
Meine Türpins versenken sich kurz nach dem Start. Somit sind die beiden Türen ja für potentielle Außenöffner verriegelt.
Ist das normal?
Ich denke mal an den GAU: Totalcrash, und man kann mich nicht rechtzeitig rausholen weil die Türen von außen blockieren (grübel)...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ColaMix
ja das ist normal! und das find ich auch gut so, is bei neueren autos schon serie... ist eine sog. anti-carjacking-funktion.
bei einem crash entriegeln sich die türen automatisch!
Das ist als Schutz vor ungebetenen Gästen gedacht, bei ca. 15 km/h verriegeln die Türen. Wenn Du also mit mindestens 15 km/h aus der Garage fährst, kannst Du selbst entscheiden, ob Deine Frau noch einsteigen darf, oder nicht. 😛
In der Betriebsanleitung gibt es aber eine Beschreibung, wie man die Funktion deaktiviert. Ebenfalls kann man die Handtaschenschaltung per Fernbedienung aktivieren oder deaktivieren.
18 Antworten
Als ich mein CLK Cabrio damals gekauft habe bekam ich zwei Funkschlüßel und einen Notschlüßel dazu.
der eine Funkschlüßel hat bei einmal auf die offen Taste allle Schlößer am Auto aufgemacht der zweite hat nur die Fahrertüre geöffnet!
Ich bin damals zur Daimler Niederlassung gefahren, der freundliche Herr von der Kundendienst annahme hat mir den zweiten Schlüßel auch so Programiert das beim ersten Tastendruck auf Öffnen nur die Fahrertüre und bei zweimal drück beide Türen, der Kofferraum etc geöffnet werden! Das dauerte ca. 15 Minuten und war Kostenlos. Seitdem habe ich diese Einstellung unverändert, da ich meistens alleine Fahre passt es mir schon sehr das man die Schlüßel so Programieren konnte das nur die Fahrertüre aufgeht!
Das man diese Funktion Handtaschenschaltung nennt und das man diese am Zentralöffner Aktivieren bzw Deaktivieren kann ist mir Neu, vielen dank für den Wertvollen Tipp.
Man sollte sich eventuell mal überlegen ob man diese ganzen Tips und Tricks nicht zusamenfast, wäre bestimmt Interessant für so manchen von uns!
Gruß
Hennaman
Wusste auch nicht das wir diese Funktion haben 😁 Werd ich nachher sofort aktivieren :-)
Einen guten Start ins Wochenende...
Zitat:
Original geschrieben von Tallos
Wusste auch nicht das wir diese Funktion haben 😁 Werd ich nachher sofort aktivieren :-)Einen guten Start ins Wochenende...
Tja, wer sich die Bedienungsanleitung durchliest, weiß sowas 😁
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von Hennaman
der freundliche Herr von der Kundendienst annahme hat mir den zweiten Schlüßel auch so Programiert das beim ersten Tastendruck auf Öffnen nur die Fahrertüre und bei zweimal drück beide Türen, der Kofferraum etc geöffnet werden! Das dauerte ca. 15 Minuten und war Kostenlos.
Was hat der gute Herr da eigentlich 15 Minuten lang gemacht? Der ganze Vorgang dauert grob geschätzt 10 Sekunden 😁
Was der Gute Mann da solange gemacht hat weiß ich auch nicht, der hat den Schlüßel x mal ins Schloß gesteckt, etliche Male gingen die Blinker an und aus zwischdurch hatte ich auch beim Schließen einen Quitierton usw.usw.
Wenn ich nun lese das man nur beide Knöpfe am Schlüßel zusammen gedrückt halten braucht muss ich schon über den Servicemann Lachen
Er konnte mir auch nicht sagen das ich die Funktion im Auto Ein und Ausschalten kann!
Ich habe damals in der gleicher Niederlassung nach passenden Türsteuergeräten gefragt, die mit der Autom. Absenkung beim Türöffnen. Er sagte das es für den Vormopf keine passenden Steuergeräte gäbe, er wollte mir nicht Glauben dass das Funktioniert wenn man die Steuergeräte tauscht.
kann man denen auch schon nichts mehr Glauben