ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Türpin ist weg?!

Türpin ist weg?!

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:12

Hi Leute,

ich habe gestern meine Türverkleidung nach einer kleinen Modifizierung auf der Beifahrerseite wieder angebaut. Nur leider musste ich feststellen, dass nun der Türpin (Türnippel der anzeigt, ob Tür offen oder abgeschlossen ist) tiefer ist, als vorher. Wenn die Tür "offen" ist, dann steht der Nippel so, als sei sie "abgeschlossen" - und wenn sie "abgeschlossen" ist, dann ist der Nippel bündig in der Türverkleidung verschwunden.

Kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

Danke und LG

Danny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Türverkleidung richtig eingehangen? Gestänge vom Pin leicht verbogen?

Ist das nen Serientürpin, oder einer ausm Zubehör, der vielleicht einfach nur nen Stück auf dem Gestänge runter gerutscht ist?

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:16

Türverkleidung ist richtig drinnen. Und dass das Gestänge vom SERIEN-Pin verbogen ist, glaube ich nicht, da ich da ja gar nicht dran war.

Wenn man versucht, den Wagen abzuschließen und dabe ide Pin festhält, passiert gar nichts - lässt man ihn los, rutscht er in die Verkleidung rein. Also wenn er verbogen wäre, dann müsste man ihn damit doch ziehen können!

Wie funktioniert das Dingen denn? Ist das nur ein Gestänge welches hoch und runtergehoben wird, oder wird dieses Gestänge unten an der ZV vielleicht aufgerollt???

am 26. April 2007 um 13:42

Hmm, ich kann Dir sagen worans beim B liegt, vllt kannst Du das auch auf den C anwenden,

Im B gibt es 2 Möglichkeiten den Türpin abzubekommen, entweder man macht die Rote Plakette raus und zieht den Knopp einfach nach oben ab oder man schraubt solang (Bei abgebauter Türpappe) bis man ihn in der Hand hat. man kann ihn aber auch noch nen ganzes Stück draufschrauben sodass er gut Verschwunden ist ;)

Vllt beim Rumbauen konsequent versehentlich dran rumgerieben das er sich weiter draufgeschraubt hat?

Versuch Den einfach mal wieder rauszuschrauben (wenn die Türpappe ab ist natürlich) und schau obs was hilft.

Ansonsten kann das da ja nicht viel Sein. Das er Spontan eingeschrumpft ist glaub ich nicht :D

MfG

Trossi

Themenstarteram 26. April 2007 um 16:16

Hey, das ist ne Möglichkeit. Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass die rote Plakette oben ausgeclipst war. Ich habe sie dann ganz einfach wieder reingedrückt. Meinst du, daran könnte es liegen? Kann man mit der roten Plakette die Höhe des Türgriffes einstellen?

Ich kann jetzt nur mal per Ferndiagnose meinen Erfahrungsbericht zum Besten geben. Am besten wär eigentlich ein Foto.

Hab neulich auch meine Türverkleidung abgebaut. Musste beim dranbauen viel fummeln, um die vier Clipse, die die Türverkleidung von oben festhalten, wieder draufzubekommen. Sah dann beim ersten Versuch auch so aus wie bei Dir - Türpin in der Versenkung verschwunden.

Direkt unter dem Türpin in der Türverkleidung ist ein Metallclip, der sehr widerspenstig ist. Möglicherweise hat er sich verbogen oder ist nicht auf das Türblech draufgerutscht. Der Türpin selbst ist nur ein einfacher Draht mit Nippel obendrauf, da kann sich m.E. so gut wie nix verbiegen.

Musste auch erst den Gummihammer holen, um die komplette Türverkleidung wieder draufzubekommen - denn durch bloßes drücken von oben könnten sich die Türscharniere verbiegen. Nur durch zärtliches zureden geht die nicht wieder drauf - schon gar nicht im Bereich um den Türpin - aber unbedingt aufpassen, dass alle metallclipse von innen richtig aufsitzen. Von unten kann man das ganz gut sehen, wenn man die Türverkleidung unten ca. 45 Grad von der Tür weghält (+Taschenlampe).

Passt es denn vorn im Bereich vom Spiegeldreieck so gut, dass die plastikverkleidung vom Spiegel ohne probs draufging?

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:41

Es passt alles bombe. das mit den 4 metallclipsen ist echt mal scheiße. so ne fummelei... aber wenn man den dreh raus hat, isses kein problem. nur halt dieser türpin ist mir ein rätsel. aber ich kann gerne mal ein bilder von dem pin machen. stelle sie dann hier rein...

am 26. April 2007 um 20:15

Naja wenn der Pinn ganz verschwindet wie bei Audi und VW is auch praktisch, kann en Langfinger die auch nett hochziehen *G* Gut bei mir kann mans eh nicht da ich Deadlock hab *G*

am 26. April 2007 um 20:36

was genau is denn das deathlock ???

wenn ich das nachrüsten will, brauche ich dann andere zv motoren ???

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:56

Deadlock habe ich auch, von daher isses auch kein problem. Aber irgendwie isses schon ungewohnt, so wie es jetzt ist. Hier mal die Foddos...

So sollte es aussehen, wenn die Tür geöffnet ist...

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:57

So sieht die Beifahrertür jetzt aus, wenn sie offen ist...

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:58

Und so sieht die Beifahrertür jetzt aus, wenn sie geschlossen ist...

Mach mal bitte ein Foto von der ganzen Tür, d.h. so, dass ich auch sehen kann, wie gut die Verkleidung von Deinem Spiegeldreieck sitzt.

Scheint aber ganz drauf zu sein, zumindest im Vergleichsfoto. Vielleicht wirst Du nicht drumrumkommen, das Ding noch einmal abzumachen und zu schauen, ob irgenein Kabel hinter den Türpin-Draht gekommen ist.

Themenstarteram 26. April 2007 um 22:40

Drumherumkommen werde ich vielleicht nicht, aber es kann eigentlich kein Kabel dahinter gelangt sein, da sich die Türstange mit dem Pin ja ohne Probleme bewegt. Der Pin ist halt nur zu niedrig. Zumal die Stange ja nach ca. 10cm hinter der Türdichtfolie in der Tür verschwindet - also ein Bereich, wo ich nie hingekommen bin!

Ach und das Spiegeldreiech sitzt auch so, wie es sitzen muss. Das geht ja gar nicht anders...

am 27. April 2007 um 4:11

Ich bleib bei meiner Theoarie, alleinschon weil Du sagtest Du hast die Rote Plakette abgehabt. die ist Halt da um den Pin zu entfernen wenn die Türpappe noch da ist.

Mach die einfach nochmal raus, zieh die Stange hoch, steck den Pin in der Höhe auf wo er hinsoll und dann mach die Plakette wieder rein oder schraub ihn wie oben beschrieben ein stück raus.

MfG

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen