Türkontakt abgreifen im golf 3

VW Vento 1H

Hi hab da mal ne frage nachdem ich meinen kofferraum nun mit KK`s ausgestattet hab wollt ich mich an den vorderen bereich meines golfs machen hab nen 3er 96er baujahr
5türer
wollt die beleuchtung an die jeweiligen türkontakte klemmen nun is meine frage wo kann ich die masse am besten vom türkontakt abgreifen
thx in advance Vroniefan

16 Antworten

Der Türkontakt ist Minusgeschaltet🙂

im schweller, also unter der plastikeinstiegsleiste.

die vorderen müsste weiß/braun sein, die hinteren weiß ich grad nich, kannste aber schnell mit nem multimeter auf durchgang zu masse prüfen. macht halt PIEP wenn der türkontakt aktiv ist (tür offen) oder eben stumm wenn türkontakt gedrückt.

so findeste die recht schnell. ziehste die kontakte halt kurz raus hinten und guckst dir die farbe an, dann weißt du welches kabel du im kabelstrang suchen musst 😉

also es gibt 3 kabel am türkontaktschalter:

braun = gebermasse

braun/weiss = leitend, wenn irgendeine Tür offen ist

braun/gelb = leitend, wenn nur diese eine Tür offen ist

so isses zumindest bei meinem ABS...die Kabel kannse direkt in der Schwellerleiste raufischen...bei mir waren die alle noch abgewickelt mit som klebeband...machse halt bischen ab, ziehst dir das raus, was du brauchst...misst es nochmal durch und lötest dann neues dran...

warum denn immer das halbe auto zerlegen: beide türkontakte (fahrertür und alle türen) kann man problemlos an der ZE abgreifen. die findet man nämlich an den leitungsverteilern. da die von golf zu golf unterschiedlich sind bekommt man zwar meisten nur mit nem multimeter heraus, welcher das ist - aber das ist schnell gemacht.
wichtig wäre nur, dass bei einigen golfs die verteiler u.u. oben an der lenksäule (unterhalb des tachos, linke seite) liegen.

Ähnliche Themen

naja halbes auto zerlegen? das sind pro kunststoffabdeckung (schweller) eine plastikniete und eine schraube an der unteren a-säulenverkleidung! um an bzw. hinter die ZE zu kommen, bedarf es schon ein wenig mehr arbeit meiner meiunung nach, da es dort enorm eng ist.

aber jeder so wie ers mag, wozu soll ich die ZE aushöngen wenn ich nur max 2 kabel in nem kabelbaum von max. 50 kabeln suche, wenn hinter der ZE min. das 3 fache an kabeln liegt???

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Der Türkontakt ist Minusgeschaltet🙂

Masse abgreifen und Minusgeschaltet is wohl das selbe...

am einfachsten wäre natürlich einfach das kabel zu nehmen, welches zur innenbeleuchtung geht. da hängen beide türen dran und nicht nur eine...links und rechts...

war auch mein erster gedanke, nur habe ich den beitrag si verstanden, das er die wohl alle einzeln ansteuern will irgendwie...

hiho erstmal ganz großes danke für die vielen antworten
bin mir imo noch unsicher ob i die jeweilige beleuchtung an die dazugehörige tür koppeln soll oder es so mache wie es imo bei der innenraumbeleuchtung ist
was meint ihr

ps: wo find i das kabel das hoch zur innenraum leuchte geht oder kann i die beleuchtung sogar an den schalter da oben koppeln??

thx in advance Vroniefan

Zitat:

Original geschrieben von Vroniefan

hiho erstmal ganz großes danke für die vielen antworten
bin mir imo noch unsicher ob i die jeweilige beleuchtung an die dazugehörige tür koppeln soll oder es so mache wie es imo bei der innenraumbeleuchtung ist
was meint ihr

ps: wo find i das kabel das hoch zur innenraum leuchte geht oder kann i die beleuchtung sogar an den schalter da oben koppeln??

thx in advance Vroniefan

das kabel fürn türkontakt, bzw. der innenraumleuchte liegt in der a-säule fahrerseite, müsste aber auch seitlich vom fahrersitz im kabelstrang nach hinten zu finden sein

wie sieht den das kabel genau aus ??

braun/weiß is das vom Türkontakt...ob das auch braun/weiß zur Lampe geht, kann ich dir im Moment garnicht genau sagen...hab ich aber noch so in Erinnerung. Ansonsten grad mal die Lampe raushebeln und messen.

nimm kurz die innenleuchte raus dann weißte welches 🙂

müsste auch weiss/braun sein, habe aber mal gelesen das es auch gelb/braun gibt was angeblich zur leuchte geht. habs aber grad nich im kopf wie gesagt.

kabel von der innenleuchte durch die a säule nach unten ziehen geht aber auch schneller als man denkt. 2 min. arbeit...

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Masse abgreifen und Minusgeschaltet is wohl das selbe...

.

Danke für deine Aufklärung aber das ist mir bekannt.

Es ging mir nur darum das er es halt dort abgreifen kann und nicht das Minus und Masse was anderes seien.

wozu muss man denn das ganze Auto zerlegen, um an den Türkontaktschalter zu kommen?

Also ich nehm da einfach nur die Schwellerleiste ab und zieh mir da das habel raus...is irgendwie nich so viel...also aufwand ist dann natürlich schon 10 sekunden, wenn was hängen bleibt...

und da nimmt man sich einfach mal das kabel raus, wie ich das schon oben beschrieben hatte braun/weiss oder braun/gelb, je nachdem, was man machen will

Deine Antwort