ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Türgummi wieder gerissen

Türgummi wieder gerissen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:23

moin im neuen Jahr !

Vor zwei Jahren ausgetauscht und schon wieder ist das Türgummi gerissen, auf einer Länge von über 10cm.

Leichtes Rauschen während der Fahrt hörbar und es zieht ein wenig.

Hat Jemand einen Tipp für mich ?

z.B. ein Stück Leerrohr einkleben o.ä. ??

Lippe1
Lippe2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 4. Januar 2019 um 14:23:22 Uhr:

moin im neuen Jahr !

Vor zwei Jahren ausgetauscht und schon wieder ist das Türgummi gerissen, auf einer Länge von über 10cm.

Leichtes Rauschen während der Fahrt hörbar und es zieht ein wenig.

Hat Jemand einen Tipp für mich ?

z.B. ein Stück Leerrohr einkleben o.ä. ??

Leerohr kann nicht funktionieren weil dann die Türe nicht mehr schliesst. Das Gummi muss ja flexibel sein und beim Schliessen der Tür nachgeben.

Wie oben schon geschrieben sollten Sie die Ursache suchen und abstellen.

Es ist ja nicht normal das der Gummi bei Ihnen ständig kaputt geht an der gleichen Stelle.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das funktioniert nicht,

du solltest erst mal die Ursache dafür rausfinden.

Mechanische Einflüsse wie, einklemmen, quetschen, festgefroren usw.

Wenn du das ausschließen kannst und du innerhalb der 2J bist, kannst du es über Teilegarantie versuchen, auch wenn du knapp drüber bist, versuch wäre es wert.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:47

also, beim ersten Mal sagte man mir, es liegt am Gurtschloß welches beim Lösen immer dagegen knallt.

( nix geklemmt, nix gequetscht, nix festgefroren )

Hallo,

Also für mich sind die Bilder null aussagekräftig, weil unscharf.

Ich kann da nichts drauf erkennen.

Hast du keine Möglichkeit das besser auszuleuchten und die besagte Stelle besser zu fokussieren?

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:47:59 Uhr:

also, beim ersten Mal sagte man mir, es liegt am Gurtschloß welches beim Lösen immer dagegen knallt.

( nix geklemmt, nix gequetscht, nix festgefroren )

Wenn das Gurtschloss die Ursache ist, dann solltest du dieses eher "zurück führen", anstatt es "flutschen" zu lassen.

Aber ich denke nicht vom dagegen knallen, sondern vom einklemmen beim Tür schliessen.

Das ist natürlich nix was Garantie oder Kulanz auslösen könnte.

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 4. Januar 2019 um 14:23:22 Uhr:

moin im neuen Jahr !

Vor zwei Jahren ausgetauscht und schon wieder ist das Türgummi gerissen, auf einer Länge von über 10cm.

Leichtes Rauschen während der Fahrt hörbar und es zieht ein wenig.

Hat Jemand einen Tipp für mich ?

z.B. ein Stück Leerrohr einkleben o.ä. ??

Leerohr kann nicht funktionieren weil dann die Türe nicht mehr schliesst. Das Gummi muss ja flexibel sein und beim Schliessen der Tür nachgeben.

Wie oben schon geschrieben sollten Sie die Ursache suchen und abstellen.

Es ist ja nicht normal das der Gummi bei Ihnen ständig kaputt geht an der gleichen Stelle.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:44

neues Bild :

6-001
am 6. Januar 2019 um 11:16

Finde das sieht schon fast danach aus als wenn da was dran schleifen würde evtl die Tür oder noch was anderes dazwischen

...könnte man gut kleben mit Fahrradflickzeug..

Es könnte auch sein, dass du beim einsteigen in das Fahrzeug immer dran entlang schleifst. Deshalb könnte die Dichtung kaputt gehen.

Lass mal die Tür justieren. Ich vermute hier zuviel Spiel im Bereich des Türbügels.

Macht die Tür beim Schließen Geräusche in diesem Bereich? Oder flutscht sie sauber ohne zu schaben/schleifen in den Bügel?

Die neu Dichtung in diesem Bereich regelmässig mit Talkum oder Vaseline einschmieren.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:36

sorry,

es ist alles i.O. nix schleift - alles flutscht sauber.....

Man kann ganz deutlich sehen das die Dichtung durchgescheuert ist. Jetzt ist das zufällig genau der Bereich, an dem die Sitzwange links immer leidet, weil beim Einsteigen drüber gerutscht wird.

Was bei euch auch deutlich am Fell zu sehen ist. Wie siehts den unter dem Fell aus?

Als Abhilfe sehe ich hier nur eine neue Dichtung und dann immer schön mit Silikonspray geschmeidig halten und beim Einsteigen Uffbasse.

am 8. Januar 2019 um 12:49

Hatte erst vor drei Monaten die Dichtung austauschen lassen weil durch das Ein- und Aussteigen in der engen

Garage immer wieder das Türgummi durch meinen Rücken, auch verlängerten Rücken (Jeanshose) beansprucht wurde. Immerhin hat es vier Jahre gehalten. Auch die Sitzwange hat einen Riss bekommen. Eindeutig auch durch das heftige Schrubben der Jacke mit geöffneten Taschen (Reißverschluß) sowie der Jeanshose.

Nun lasse ich in der Garage auf der linken Ein-und Ausstiegsseite mehr Platz und fahre mit zwei roten Balken nach

rechts. Die Reißverschlüsse überprüfe ich bei jeden Einstieg , auch setze ich mich bedächtig ins Auto.

am 8. Januar 2019 um 12:55

Zur Ergänzung : das Gummi mit Einbau und der Lehnenbezug im Austausch hatten beim Freundlichen ihren Preis,allerdings gab es bei der Sitzwange 75% Kulanz !

Das fand ich nach vier Jahren sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen