ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türfangbandhalterung Verschweißen oder Verstärkungsbleche?

Türfangbandhalterung Verschweißen oder Verstärkungsbleche?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:24

Hallo,

 

In der Fahrertür ist die Halterung gerissen. Sieht nicht toll aus, habe auch keine Möglichkeit mal eben zu schweißen oder dem FOH 400€ zu geben.

 

Ich habe mal das Ausmaß eingezeichnet, kann man da noch versuchen die Bleche nur zu nehmen?

20 Antworten

Hi,

ich verstehe zwar nicht was Du genau meinst, aber bei meiner Kiste war das Halteblech völlig ausgerissen, so dass die türseitigen Teile des Fangbandes mit dem ausgerissenen Stück Halteblech in der Tür lagen und der andere Teil an der A-Säule hing. Ich habe die Bruchkanten des Haltebleches in der Tür so gut es ging geradegebogen und dann die einfache Forumlösung mit den zwei Verstärkungsplatten eingebaut. Zuerst mußte ich natürlich noch das Fangband mit den Rollen usw. wieder zusammenpuzzeln. Jedenfalls hält das seit ein oder zwei Jahren.

 

Gruß Chuck 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:43

Es ist halt nicht ausgerissen sonden an den markierten stellen angerissen und verbogen.

-> Foto

Damit es nicht komplett ausreisst habe ich erstmal das Fangband von aussen demontiert und in die Tür fallen lassen.

Ist die Fläche der neuen Verstärkungsbleche groß genug um die "Sollbruchstellen" abzudecken?

Moin!

Quäl mal die Suche etwas, da gibts irgendwo ne teilbebilderte Geschichte, wie man das am Besten flickt.

PS: Mein Fangband ist auch flöten, aber mittlerweile will ich garkein Neues, gefällt mir so viel besser ;)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:27

Habe mir die vielen Seiten angeschaut.

Die Bilder in der Suche, insbesondere von Mandel und Axcell sind klasse.

Bin mir nur unsicher ob ich nicht hier schon das Reparaturblech nehmen muss zum ersetzen.

Also anhand des Bildes würde ich sagen, dass man es schweißen kann und die Sache damit ERSTMAL erledigt ist. Früher oder später wird es dir aber wieder brechen .. bzw an anderer Stelle. Wenn du nen zusätliches Blech implantierst wird die Geschichte natürlich stabiler ....

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:14

Und genau Schweißen will ich ja nicht....oder eher: Ich kann das nicht.

Besonders wenn ich dafür Tür etc. ausbauen muss.

Meine liebste Lösung wäre: Verkleidung ab, Blech gerade klopfen, Verstärkungsbelche dran, festziehen.

Wird aber nur gehen wenn die Reparaturbleche von der Fläche größer sind, um den Riß abzudecken.

Ohne Fangband geht es ja eigentlich mit der Tür, aber Verkaufen dann irgendwann nicht mehr.

Das bekommst Du nicht wirklich in den Griff ohne die Türen zu demontieren.

Die original Opel Verstärkungsbleche sind aber sehr passgenau und ein findiger Bastler kann das auch selber instandsetzen.

Siehe Axcell und Co.

 

Meine Türen sind auch beide fällig, habe grade den ganzen Ramsch vom FOH besorgt.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:20

@KurtBerlin

Was hat das Zeug gekostet?

Ich möchte es ja ohne Reparaturblech machen, sondern nur die Verstärkungsbleche einsetzen.

Beide Seiten zusammen haben nicht mal 20 € gekostet. 

Ich mache es immer schnell und einfach.

Tür ausbauen (10 Minuten) und dann verschweiße ich den Flansch vom Türfangband (da, wo die Schrauben eingedreht werden) mit dem inneren und äußeren Türblech dauert höchstens eine halbe bis dreiviertel Stunde und hält bis in alle Ewigkeit.

Sieht nicht unbedingt genial aus, aber passt dann zur nächsten Stufe: ausgerissener Flansch an der A-Säule!

Werden die Bleche, die Kurt da gezeigt hat geschraubt oder geschweißt?

Die werden eingeschweißt.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:04

Die großen "Kurtbleche" sind zum Einschweißen, als Ersatz für abgerissene.

Ich möchte die kleinen einfach nur dazwischen setzen, Türverkleidung muss sowieso ab, da das Türfangband jetzt in der Tür ist.

*grummel* ... naja bei mir klafft da auch nen riesen Loch ;) Also muss ich wohl schweißen ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türfangbandhalterung Verschweißen oder Verstärkungsbleche?