Türen öffnen + angefrorene Scheiben

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe Anfang der Woche ein CLK Coupe (MOPF)probegefahren und war begeistert. Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Beim Öffnen der Türe wird jedes Mal die Scheibe um ca. 2 cm abgesenkt. Was passiert wenn die Scheibe im Winter angefroren ist? Der Motor für den Fensterheber dürfte doch recht schnell hinüber sein?

Danke für hilfreiche Aufklärung.

Gruß
TC

33 Antworten

lach... Aussenspiegel vertauscht!
Den stell ich nur 2x im Jahr ein,
und dass nur dann wenn ich die Spiegelgläser poliere!
-also egal! ;-)

Fahre ja ein Coupe, daher hab ich den VerdeckSchalter zum 4xgleichzeitig hochfahren net.
-daher bin ich mehr als stark dran den Punkt zu finden der meine Seitenscheiben
automatisch wieder hochfährt!-denn nach dem einsteigen jedem einsteigen beide
Taster zu betätigen dauert dann länger als die Tür ein zweites Mal mit Wucht zu schliessen! ;-(

Frage: Beim Cab fahren die alle automatisch wieder hoch, oder nur mit dem Verdeckschalter?
-nicht dass ich da was falsch verstanden hab!

Denn wenn es beim Cab geht muss es definitiv auch beim Coupe gehen!
(hab´n ganzen Audi CoupeS2 in ein Cab verbaut, daher mit Problemlösungen gut vertraut!) *lach*

Was ich noch mitbekommen habe ist das bei manchen Herstellern nicht der Türkontakt als Geber
verwendet wurde, sondern das Türeinrastschloss an der B-Säule!

Denn irgendwo muss ja dass Steuergerät erkennen dass die Tür GANZ geschlossen ist,
was beim Türkontaktschalter wieder nicht funktionieren würde, da es (siehe Licht an/aus)
erst bei ca1-2cm öffnen reagiert!-oder beim schliessen schon ca1-2cm vorher reagiert!
-und dann würden die Fenster ebenso 1-2cm vorm entgültigen Schliessen hochfahren, bzw.
auch dann wenn die Tür nur im 1.Sicherheitsraster steht!

Grüße,
Sven

Nein, nein, du schmeißt alles durcheinander.

1. Die Funktion geht folgendermaßen: Tür öffnen, Fenster geht fast unmittelbar ca. 1 cm runter, nach Schließen der Tür mit Zeitverzögerung von ca. 1-2 sc. wieder hoch, alles im Lot soweit. Diese Funktion habe ich mit den neueren Steuergeräten nachgerüstet, diese war bei meinem (06/99) nicht vorhanden!

2. Das, was ich meinte mit aut. Hochfahren ist die manuelle Betätigung des Fensterheberschalters: kurz drücken, Fenster fährt selbstständig runter bis zum unteren Ende, aber, und jetzt kommts, die aut. Schließung geht nicht, d.h. ich muss den Schalter festhalten, bis das Fenster geschlossen ist! Dies alles hat mit der Absenkfunktion beim Türöffnen nix zu tun!! Diese Funktion erhoffte ich mir wegen der neueren Steuergeräte, war aber nicht so.

3. Eine Sonderfunktion beim Cabrio ist der Verdeckschalter, bei zweimaliger Betätigung mit anschließendem festhalten des Verdeckschalters fahren alle 4 Fenster hoch oder runter, unabhängig davon, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.

oh mann... Würd mich am liebsten grad wegducken! ups...

Dachte echt mit dem "nicht automatisch" Schliessen war das
bisschen hochfahren beim Tür wieder zumachen gemeint! oje...

Und ich habe mir den Kopf schon zerflochten warum es nicht gehen sollte!

Mit dem Cab 4xhoch Schalter war zumindest klar! ;-) (wenigstens etwas)

Werd mir die Steuergeräte mal besorgen, und dann machen wir uns an das andere
Problem! *lach*

Beim verdrehten Spiegeleinstellen kannst zumindest binnen 5min die Pins tauschen am Schalter!

Schöne Grüße,
Sven

Zitat:

Beim verdrehten Spiegeleinstellen kannst zumindest binnen 5min die Pins tauschen am Schalter!

Nein, da der Schalter auch für die andere Seite ist, diese passt... 😉 Macht aber nix, weil man den Spiegel eigentlich seltenst bewegt, vor allen Dingen bei Sitzmemory.

Für die Steueregräte habe ich monatelang gesucht, wobei das Fahrertürsteuergerät das schwierigste war. Ich habe es dann über ebay USA gefunden, dort für ca. 85 Euro (ca. 30 Euro Versand(!)) bekommen, dann ca. 1-2 Monate später Ärger mit der Post mit einer fetten Rechnung über 35,- Euro Versand erhalten, weil der US Händler die Rechnung falsch ausstellte! Der wurde dann auf höfliche Anfrage Rotzefrech und war nicht bereit, mir eine richtig ausgestellte Rechnung zukommen zu lassen..... Naja, so ist das halt. Die Post hat mir aber dann freundlicherweise die Rechnung erlassen.