Türen öffnen + angefrorene Scheiben

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe Anfang der Woche ein CLK Coupe (MOPF)probegefahren und war begeistert. Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Beim Öffnen der Türe wird jedes Mal die Scheibe um ca. 2 cm abgesenkt. Was passiert wenn die Scheibe im Winter angefroren ist? Der Motor für den Fensterheber dürfte doch recht schnell hinüber sein?

Danke für hilfreiche Aufklärung.

Gruß
TC

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Schön, dass nach rd. 4 Jahren noch Beiträge gepostet werden :-)

Ich wollte schon einen neuen Thread starten und dachte mir, nein, erstmal Suchfunktion nutzen sonst gibts mecker ;-)

Es lebe die Suche...

Ich kann nur sagen, mit diesen herunterfahrenden Scheiben habe ich immer Angst, jeder Ein und Ausstieg ist schweißtreibend^^

Hauptsächlich wegen der schlecht schließenden Türen (ja, ich habe ein Cabrio!) habe ich die Funktion nachgerüstet. Zumindest mein Dach ist so dicht, das die Beifahrertür meistens nur in der 1. Schließung blieb, wurde die Tür nicht kräftig (Mercedes untypisch) zugeschmissen.

Zitat:

stetes Scheuern an der Regenleiste beim Öffnen/Schließen der Türe schadet dem Verdeck.

Da hast du natürlich Recht, das Scheuern ist jetzt natürlich nicht mehr. Allerdings hat das nicht vorhanden sein der Funktion meinem Verdeck nicht geschadet, es ist noch einwandfrei.

Zitat:

Wenn Dein CLK diese Funktion anfangs serienmäßig nicht hatte, hast Du kein gemopftes Modell (s. o.). Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes halt auch u. a. die "Schonung der Regenleiste" eingeführt, .......

?? ich habe einen gemopften (3/2003) "ohne" diese Funktion, warum ??

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Peter

Zitat:

Wenn Dein CLK diese Funktion anfangs serienmäßig nicht hatte, hast Du kein gemopftes Modell (s. o.). Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes halt auch u. a. die "Schonung der Regenleiste" eingeführt, .......
?? ich habe einen gemopften (3/2003) "ohne" diese Funktion, warum ??

Du hat eine aus 3/2003? In deiner SIG steht aber 3/2000 🙄

Die "Absenkfunktion" kam beim Coupe nicht mit der MoPf sonder erst irgendwann mit Modelljahr 2001 (hab ich erst kürzlich in einem anderen Beitrag geschrieben).
Möglicherweise ist sie mit der Änderung des Fertigungsortes gekommen - die letzten gebauten Coupes wurden bei Karmann montiert - zu erkennen am Buchstaben "T" (glaub ich) in der FIN...

Ebenso wird (im Serviceheft - letzte Seite) das Modelljahr als Code 80x angegeben.
Meiner hat hier 802 - die 2 steht für 2002... Erstzulassung bei mir 12/2001

Kann man ja mal hier vergleichen...

Ähnliche Themen

Hey!

Hatte ´n Cabrio bei dem die Scheiben abgesenkt wurden!
-und nun dies ClkCoupe,
und muss sagen dass bei jedem 2.Tür zumachen ich dieses wiederholen muss!
Weil sie durch den entstehenden Innendruck nicht schliesst!
Dachte bin blöd und hab einfach mal die Beifahrerseite Fenster runtergemacht...
-siehe da schliesst wie Butter!
Also macht Sinn das kurze runterfahren!

Nur wie umrüsten?-das hat noch keiner hier gemacht oder weiß wie?

Grüße,
Sven

helloow

ich hab den cabrio bj. 05/2000 ist kein gemopftes fahrzeug und bei mir senken sich die scheiben auch nicht. Mich würde es auch sehr interessieren wie man diese umrüsten kann und was für eon kostenpunkt auf einen zu kommt

schaut mal in der Suche nach, ich habe in irgendeinen Thread gelesen, das einige das nachträglich einstellen lassen haben. Ich glaube das war sogar nur eine Software geschichte. Kann mich aber auch täuschen.

Ich schrieb:

Zitat:

Hauptsächlich wegen der schlecht schließenden Türen (ja, ich habe ein Cabrio!) habe ich die Funktion nachgerüstet.

Bitte

lesen

! Dann die

Board Suche

anschmeißen und auf wundersame Weise werden eure Augen den Beitrag lesen, in dem alles zur Umrüstung steht..... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Ich schrieb:

Zitat:

Zitat:

Hauptsächlich wegen der schlecht schließenden Türen (ja, ich habe ein Cabrio!) habe ich die Funktion nachgerüstet.

Bitte lesen! Dann die Board Suche anschmeißen und auf wundersame Weise werden eure Augen den Beitrag lesen, in dem alles zur Umrüstung steht..... 🙄

Danke für den hochauflösenden Tip!

Daher wurde auch nur ein Mega-alter Thread genommen um kein neues Thema aufzuwerfen!

Und dann noch danke für Deinen Link!-erleichtert es ungemein!

Zitat:

das hat noch keiner hier gemacht oder

kam von dir und drei(!) Beiträge über deinem im Abstand von 1 (!) Tag

Zitat:

Mega-alter Thread

!!

Zitat:

Original geschrieben von nightfeevers

Zitat:

Ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von nightfeevers

Zitat:

Bitte lesen! Dann die Board Suche anschmeißen und auf wundersame Weise werden eure Augen den Beitrag lesen, in dem alles zur Umrüstung steht..... 🙄

Danke für den hochauflösenden Tip!
Daher wurde auch nur ein Mega-alter Thread genommen um kein neues Thema aufzuwerfen!
Und dann noch danke für Deinen Link!-erleichtert es ungemein!

Die Mühe, solch einen sinnlosen Beitrag zu schreiben übersteigt bei weitem die Anstrengung, die Suche zu bemühen und sich seinen Kram bei Bedarf einfach selber zu suchen.

Du fragst mich ja auch nicht, ob ich dir den Allerwertesten abwischen soll.

Ich habe mir bereits Mühe gamacht, in dem ich umgerüstet habe, die spärlichen Tipps mir vorher selbst zusammen suchte und dann auch noch zur Hilfe für nachfolgende darüber lang und breit hier schrieb, damit so Leute wie du es leichter haben. Trotzdem Danke, das du mich dafür auch noch anmeckerst...... 🙄

Sollte nicht wirklich bös gemeint sein!
Einfacher Link hätt mir geholfen...
Aber habe gesucht und nichts gefunden!
-vll mein Fehler die falschen Schlüsselwörter genutzt zu haben...

Haben wir uns wieder lieb? ;-)))

Grüße,
Sven

Zitat:

Haben wir uns wieder lieb? ;-)))

Aber sicher doch!

Da muss ich jetzt aber selbst mal kramen.........

such, rumpel klapper, stolper, kopfkratz, wo war das noch......

*So, hier ist es*

......Hier ist auch noch was....

Cool! ;-)

Komm gar net mit lesen hinterher! lach...
Danke Dir!

Aber das automatische hochfahren hast noch nicht in den Griff bekommen-oder!?

Wie ist es denn wenn man das Steuergerät direkt vom Cab nimmt!?
Ist bei dem doch gleich so dass es wieder hochfährt...

Funktion stell ich mir evtl so vor:
Beim öffnen erkennt das StGerät am Griffziehen(aussen/innen) dass die Scheibe runterfährt,
und beim Schliessen (dann hochfahren) an dem Türkontaktschalter!

Habe leider keinerlei Elektrikpläne vom 208er/209er Cab/Coupe zum vergleichen! ;-(

Alles mal beim AudiCab gehabt und gemacht-aber für meinen jetzigen CLK ist alles neuland!

Vll hat irgendjemand solche E-Pläne auf DVD, dann bitte PN und ich schau mal!

Grüße

Zitat:

Beim öffnen erkennt das StGerät am Griffziehen(aussen/innen) dass die Scheibe runterfährt,

und beim Schliessen (dann hochfahren) an dem Türkontaktschalter!

Falsch, so modern ist der Wagen nicht. Geht alles über den Türkontaktschalter, ist aber in Ordnung so.

Die Steuerung ist immer noch die gleiche, alle 4 fahren beim Durchtippen der Schalter komplett runter, zum Hochfahren muss ich die Schalter festhalten. Alle zusammen lassen sich wie gewohnt mit dem Verdeckschalter betätigen.

Einziger Unterschied: Hoch und Runter des Aussenspiegels (!) ist vertauscht, aber macht ja nix....

Deine Antwort