ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G beleuchtete Einstiegsleisten anschließen

Audi A6 4G beleuchtete Einstiegsleisten anschließen

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 23. November 2016 um 19:24

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem Audi a6 4g die beleuchteten Einstiegsleisten nachrüsten.

Wo kann ich am einfachsten die 12v abzapfen oder wo sind diese serienmäßig angeschlossen.

Welches Steuergerät müsste ich dann codieren?

Gibt es vielleicht sogar schon eine Anleitung dazu?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

dima4fun

Beste Antwort im Thema

das is ja nicht mal richtig geschrieben... *speib*

Der A6 kommt schön langsam jetzt unterm D&W Niveau raus...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. November 2016 um 17:13

Kann mir keiner bei meinem Vorhaben weiterhelfen? =(

doch, der Onkel Suche... ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

83 Treffer, irgendwo da drin steht dann auch die Pinbelegung wenn ich das noch so dumpf im Kopf habe..

Themenstarteram 25. November 2016 um 16:31

Den Onkel Suche kenne ich natürlich.

Das einzige was ich gefunden habe ist dieser Plan, aber den kann ich nicht lesen, es fehlt mir an elektrischem know how.

Man kann natürlich das Signal vom Türsteuergerät für die Türleuchten abzapfen, aber ich möchte ungern die Türverkleidung wieder demontieren. Habe vor kurzem die Ambiente Beleuchtung in der Tür, sowie die Einstiegsbeleuchtung und Türwarn leuchten nachgerüstet. Diese musste ich ebenfalls freischalten.

Daher die Frage wo sind die LED Einstiegsleisten serienmäßig angeschlossen und welches Steuergerät muss man freischalten? Oder befindet sich noch irgendwo im Innenraum ein Signal was man abzapfen kann?

Türsteuergerät Fahrerseite, Türwarnleuchte Fahrerseite,

Einstiegsleuchte vorn links, Lichtleiter für

Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste vorn links

J386 - Türsteuergerät Fahrerseite

T2hi - Steckverbindung, 2fach

T2hk - Steckverbindung, 2fach

T2hl - Steckverbindung, 2fach

T5aa - Steckverbindung, 5fach, in der Tür vorn links

T23a - Steckverbindung, 23fach, an der A-Säule links

T32k - Steckverbindung, 32fach

W30 - Türwarnleuchte Fahrerseite

W31 - Einstiegsleuchte vorn links

W67 - Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste

vorn links

267

- Masseverbindung 2 im Leitungsstrang Türverkabelung

Fahrerseite

R56

- Verbindung (Einstiegsleuchte) im Leitungsstrang

Türverkabelung Fahrerseite

* - nur für Fahrzeuge mit zusätzlichen Leuchten

*2 - nur für Fahrzeuge ohne zusätzliche Leuchten

hilft aber nix, du musst ans TStg... hab in dem entsprechenden Thread dann nochwas gepostet...

Themenstarteram 25. November 2016 um 16:50

Ok vielen Dank für die elektrische Übersetzung =)

Also sind die beleuchteten Einstiegsleisten serienmäßig am Türsteuergerät angeschlossen? Ich müsste mir dann Kabel von der Tür in den Innenraum ziehen? Schade, bin davon ausgegangen, dass im Innenraum was zu finden ist.

Jepp so ist es.. das TStg schaltet dann den Ausgang... sonst hätten die ja kein Signal..

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:19

Alles klar dann komme ich wohl nicht drumherum die Verkleidung wieder zu demontieren. Welche pins sind dafür vorgesehen und welche byte und bit müssen freigeschaltet werden?

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:27

Oder die andere Möglichkeit wäre ja es von der einstiegsbeleuchtung abzuzapfen. Ich würde dann z. B von der hinteren Tür Beleuchtung links die vordere und hintere Einstiegsleisten links speißen. Liefert der eine Pin genug Saft für alles? Erinnere mich wage daran etwas gelesen zu haben mit Einbußen in der Leuchtkraft. Ich habe nochmal ein Foto angehängt welvhe teile ich nachrüsten möchte, da einstiegsbeleuchtung und beleuchtete Einstiegsleisten eventuell Verwirrung schaffen könnte.

Sind die einstiegleisten Serie? Ich mein kann ich die auch nachrüsten

Themenstarteram 26. November 2016 um 6:13

Ja die Einstiegsleisten sind Serie und die kann theoretisch jeder nachrüsten der einen Audi A6 4G hat. Bei Interesse würde ich meine abgeben, da mir vielleicht doch etwas die Zeit zum nachrüsten fehlt. Bitte dann per PN anschreiben.

Zitat:

@dima4fun schrieb am 26. November 2016 um 07:13:40 Uhr:

Ja die Einstiegsleisten sind Serie und die kann theoretisch jeder nachrüsten der einen Audi A6 4G hat. Bei Interesse würde ich meine abgeben, da mir vielleicht doch etwas die Zeit zum nachrüsten fehlt. Bitte dann per PN anschreiben.

Wenn Sie Serie wären, dann bräuchte man sie ja nicht nachrüsten. Die Teile sind glaube ich nur bei Ambiente Licht serienmäßig verbaut.

Themenstarteram 26. November 2016 um 15:29

Danke das du Licht ins dunkle gebracht hast. XD

Einstiegsleisten sind Serie, nur die Beleuchtung halt nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G beleuchtete Einstiegsleisten anschließen