Türdichtung
Moinsen,
hat jemand eine Ahnung wo ich neue Türdichtungen für einen C70 coupe (1998) bekomme ?
Unter der Volvonummer 8618558 und 8618559 finde ich nur Artikel im Ausland zu horrenden Preisen.
Es gibt sicherlich passende Ersatzdichtungen, vielleicht kann mir jemand welche nennen, ohne dass ich dazu die Alte ausbauen und messen muss.
Besten Dank und Gruß...
Andreas
14 Antworten
Oder bei Fahrzeugteile Albert. Dort habe ich meine bestellt.
Zitat:
Oder bei Fahrzeugteile Albert. Dort habe ich meine bestellt.
Albert leider negativ, die bei eBay wäre auch nur eine Notlösung (Pfusch), eine dem Original nahe kommende wäre super, noch besser tatsächlich original.
Gruß...
Andreas
Schlachter? Schrotti?
Ich weiß nicht was horrende Preise für dich sind, bei "meinem" Händler wären es 365,81€ pro Seite. So wie ich Volvo-Preise kenne ist das durchaus der normale Preis. Links gibt es aber wohl kein Lagerbestand, wäre die Frage ob überhaupt noch lieferbar. Müsste man nachfragen. Wenn du Interesse hast, PN, dann sag ich dir welcher Händler das ist.
Nachbau haut meist auch hin, so ist es nicht. Und ist günstiger. Meistens einen Versuch wert, sagen wir es so. Alternativ gebraucht, aber die dürften genauso alt sein wie deine und spätestens beim Ausbau Beschädigungen haben.
Warum möchtest du sie überhaupt erneuern? Eingerissen, undicht, Optik?
Zitat:
@Benjo96 schrieb am 6. August 2020 um 12:14:04 Uhr:
Ich weiß nicht was horrende Preise für dich sind, bei "meinem" Händler wären es 365,81€ pro Seite.
Ist schon ein bisschen viel für eine Dichtung, findest du nicht? 😁
365€ für eine Dichtung finde ich auch durchaus horrend. Ich habe Windgeräusche, es wurde bereits alles versucht, so dass ich nun die Dichtungen erneuern möchte.
Klar, 730 Euro um auszuprobieren ob es weg ist, ist happig. Aber so sieht es nunmal aus. Schaut mich nicht alle mit großen Augen an nur weil ich mal einen Preis genannt habe 😁
Volvo-Teile sind teuer, ist nichts neues. Bin jedes mal erstaunt wenn ich VW oder Ford schraube, wie günstig Original sein kann. Warum 35€ für den Zahnriemensatz von SKF ausgeben wenn man für 70 Orginal haben kann. Hab bei alten Volvo-Teilen eh das gefühl das die Preise sehr hoch sind, vielleicht weil sie bei bedarf Kleinserien nachfertigen? Oder wegen Lagerhaltung nach 20+ Jahren?
Ich würde es durchaus mit billigen aus dem Zubehör versuchen. Hab noch nicht geschaut, vielleicht ist ja was gutes wie Febi oder so möglich. Zu meinem 850er habe ich auch einen Türdichtungssatz bekommen (weiß bis heute nicht warum), der scheint mir von der Qualität in Ordnung zu sein, einen Hersteller findet man aber auch nicht. Wer weiß also wo der herkommt.
Aber plötzlich Windgeräusche? Von den Türen? Ohne Unfall oder Gewalteinwirkung? Sowas wäre mir neu. Meistens kommt es eher vom Schiebedach, wenn vorhanden. Seitenscheiben und Rahmen wären auch ne Möglichkeit. Wie sehen die Scheibenrahmen um die Frontscheibe herum aus? Auf der anderen Seite, wenn alles schon probiert wurde...
Ich würde mal die Spaltmaße prüfen, vielleicht ist ein Schloss verrutscht, so das die Tür nicht mehr ganz schließt. Oder halt auf versuch nachjustieren. Die Seitenleisten neben der Frontscheibe verlieren auch gerne mal die Klebkraft, die dann bei Geschwindigkeit "abheben", und im Stand sieht alles chick aus. Aber dann müsstest du das Grundproblem mal näher erläutern, dann könnte man dabei helfen.
Ja, Türen und Fenster wurden bereits eingestellt, Spaltmaße sind gut, kein Unfall, der Wagen ist die ganze Zeit in Wartung bei dem Freundlichen gewesen, bei dem meine Frau arbeitet und ist erste Hand.
Ab 140Km/h wird es sowas von laut in der Kiste, unmöglich damit längere Zeit herum zu fahren.
Plötzlich wird das nicht gekommen sein, der Wagen wurde von einem älteren Herrn gefahren, hat nach 22 Jahren erst 130000KM auf der Uhr, der wird es im Stadtverkehr einfach nie bemerkt haben.
Da dies der erste Wagen unseres Sohnes ist, möchte ich natürlich ungerne hunderte von Euronen zum ausprobieren investieren. Ich habe bereits dünnes, selbstklebendes Filz auf die Dichtung geklebt, ist schon wesentlich besser, vorher konnte man kaum schneller als 80Km/h fahren.
Obwohl meine Frau beim Freundlichen arbeitet, nützt es einem nichts, wenn man keine Teile mehr bekommt und einstelltechnisch wurde alles probiert.
Zitat:
@dito8 schrieb am 6. August 2020 um 18:02:06 Uhr:
... Ab 140Km/h wird es sowas von laut in der Kiste, unmöglich damit längere Zeit herum zu fahren. ...
Hallo dito,
die Geschwindigkeit von 130 km/h (sogenannte Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen) sollte man mit seinem Fahrzeug doch eh nicht überschreiten 😁.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 6. August 2020 um 13:10:43 Uhr:
Zitat:
@Benjo96 schrieb am 6. August 2020 um 12:14:04 Uhr:
Ich weiß nicht was horrende Preise für dich sind, bei "meinem" Händler wären es 365,81€ pro Seite.Ist schon ein bisschen viel für eine Dichtung, findest du nicht? 😁
Nein,definitiv nicht.
Ich habe noch einige Dichtungen von meinem C70 übrig.
Welche brauchst Du genau?
Bin aktuell zu faul,um Deine Teilenummern rauszusuchen.
Sorry, Kollegen, ich krame mal diesen Thread hervor.
@dito8: Hast Du das Problem beheben können?
Hintergrund ist, dass ich bei meinem Coupe auch etwas verzweifle. Die Windgeräusche an der Fahrertür rühren von einer nicht komplett anliegenden Scheibe am hinteren Rand her. Die Scheibe liegt nicht richtig an der Gummidichtung an - ich vermute, die Dichtung ist schlicht müde geworden und hat sich nach nunmehr 20 Jahre verformt. Ansonsten sind Tür und Scheibe gut justiert. Ein Andrücken der Scheibe durch die Justierschraube hinten unten ist nicht zielführend. Ich habe jetzt erst mal "gepfuscht" und die ganze Scheibenkassette mit Unterlegscheiben an der hinteren oberen Ecke in Richtung "innen" versetzt. Aber so richtig schick ist das ja auch nicht. Aber vielleicht ist es das ja auch.
Das Windgeräusch - bzw. die quasi "offene" Scheibe am linken Ohr kann einen wahnsinnig machen, zumal der Rest des Wagens recht leise ist (hat auch erst 58tkm gelaufen...)