ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Türdichtung mit Blechfalz verkleben bzw. abdichten?

Türdichtung mit Blechfalz verkleben bzw. abdichten?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:32

Hallo,

es geht um die uralte Golf 3/Vento Basis. Wobei, so groß unterschieden sich neuere Autos nun auch nicht in dem Thema davon.

Worum gehts: Die Dichtung welche rings um den Türausschnitt auf den Blechfalz gesteckt wurde ist leider im Einstiegsbereich abgenutzt/verschlissen. Sieht doof aus. Der Versuch des Neukaufs scheiterte, denn es hieß nur lapidar "Entfallen, ohne Ersatz."

Gut, dicht war ja alles, mehr nen optisches Ärgernis.

Vor Weihnachten habe ich beim Verwerter eine echt gut erhaltene Dichtung beschafft. Nun fiel mir auf, dass die Dichtung nicht einfach auf den Blechfalz aufgesteckt wurde. Zwischen Blech und Dichtung war eine weiße Masse. Wirklich stark geklebt hat die nicht. Probeweise bei meinem Auto ein Stück Dichtung herausgezogen, ja auch da ist die weiße Masse zu finden.

Im Werkstatthandbuch von VW gewälzt, da war die Türdichtung völlig uninteressant. Sie wird nicht erwähnt :D.

Weiß einer der Karosseriebauer ob man sowas normalerweise mit Dichtmasse einsetzt? In der Dichtung ist noch ein Metallprofil, das sorgt zusammen mit dem "Wiederhaken" im Dichtgummi dafür, dass die nicht abrutscht/abfällt. Sollte ich also auch die "neue gebrauchte" Dichtung mit was ähnlichem montieren? Oder sind das eingetrocknete Reste einer Montagehilfspaste im Werk?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diese wiederliche Pampe nutzt man auch heute noch im Werk. In der Werkstatt aber wohl keiner mehr.

Ich vermute damit will man Korrosion vorbeugen. Spoiler hat bei mir nicht geklappt.

Ich würde so etwas wenn mit Vaseline machen. Das kannst du wenigsten gut abwischen. Das sollte auch etwas das Wasser vom Lack/Spalt abhalten.

Das Festhalten passiert aber durch die Klemmung.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:21

Korrosionsschutz vermute ich auch. Wie heißt denn die widerliche Masse, ist da so eine Art Karosseriekleber oder mehr ein Gleitmittel wie bei bspw. Kanalrohren?

Technische Vaseline hätte ich da, ist eigentlich auch n recht gutes Rostschutzmittel.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:32:54 Uhr:

Weiß einer der Karosseriebauer ob man sowas normalerweise mit Dichtmasse einsetzt?

Grüße

Ja, nennt sich abtupfbare Dichtmasse, bleibt dauerelastisch und das was man damit abdichtet bekommt man auch wieder ab.

Eignet sich auch für Türfolien.

https://eshop.wuerth.de/.../

Vor Jahrzehnten hat mir eine Werkstatt eine Kofferaumdichtung mit so einer widerlichen Pampe eingesetzt. Das ist wie pastöses, schleimig zähes Kaugummi. Wandert unter dem Dichtprofil hervor und verschmiert die Verkleidung und den Gummi auch noch nach Jahrzehnten. Für den Sitz der Dichtung eher hinderlich. Eigentlich für nix nutze, nur ein permanentes Ärgernis. Nimm etwas anderes, was man einfach abwischen kann, oder am besten gar nix. Wenn der Falz rostig ist sollte zuvor Rost- und Lackschutz betrieben werden.

BG - Reinhard

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:09

Zitat:

@DXO schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:20:06 Uhr:

Ja, nennt sich abtupfbare Dichtmasse, bleibt dauerelastisch und das was man damit abdichtet bekommt man auch wieder ab.

Eignet sich auch für Türfolien.

https://eshop.wuerth.de/.../

Danke für den konkreten Hinweis. Ich hab das auch schon von anderen Anbietern gefunden, denn Würth ist für Privatpersonen immer etwas aufwändiger. Wenn du solche Dichtungen erneuerst, benutzt du das?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:09:45 Uhr:

Zitat:

Wenn du solche Dichtungen erneuerst, benutzt du das?

Nicht grundsätzlich, aber wenn der Hersteller das an dieser Stelle so vorgesehen hat, dann macht er das nicht aus Langeweile sondern weil es einen Zweck erfüllt. Aber das Zeug ist halt universell und man braucht für austretendes Material keine Chemie. Scheiben die noch mit Gummi eingesetzt sind kann man damit z.B. prima abdichten.

Das nimmt man auch bei geschraubten Karrosserieteilen...

Die Dichtungen gibts übrigens als Meterware... z.b. bei Döpper Profile- gibt aber viele andere Anbieter.

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:14:25 Uhr:

Das nimmt man auch bei geschraubten Karrosserieteilen...

Die Dichtungen gibts übrigens als Meterware... z.b. bei Döpper Profile- gibt aber viele andere Anbieter.

Du redest jetzt aber von Karosserie Dichtband, das gibt es auf der Rolle.

Wir reden hier von recht "flüssigem" Zeug das man ganz normal aus einer Kartusche presst und so auch in ein Profil bekommt.;)

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:22

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:14:25 Uhr:

Das nimmt man auch bei geschraubten Karrosserieteilen...

Die Dichtungen gibts übrigens als Meterware... z.b. bei Döpper Profile- gibt aber viele andere Anbieter.

Was, die Türdichtung für den Vento/Golf 3 kann man als Meterware kaufen?

Ich dachte immer, das sei ein "spezielles" Profil, welches so nur bei dem Modell zum Einsatz kam/kommt. Anbei ein Bild der alten Dichtung, da sieht man auf Bild 2 auch die erwähnte weiße Masse.

EDIT: Auf der Webseite nachgeschaut, naja... wie ichs mir dachte... ist nen spezielles Profil für das Auto.

Habe die abtupfbare Dichtpampe heute beim Wessels & Müller geordert, kommt morgen.

Aber nicht von Würth, gut der kauft das bestimmt auch nur ein und labelt es um. Oder auch nicht, was juckts mich ;)

Profil
Dichtmasse

Mark meint also wirklich Profile ??

Als Fahrzeugbauer habe ich damit so meine Erfahrung, entweder so ein Profil ist etwas zu klein dann erfüllt es nicht den Zweck etwas abzudichten, oder es ist etwas zu groß und man bekommt die Tür nicht mehr ordentlich zu.

Man merkt z.b. deutlich am Schließen einer Tür nur wenn man mal die alte gegen eine neue originale Dichtung tauscht.

So etwas muß ganz genau passen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:03

Die Dichtungen habe ich noch im Jahr 2020 getauscht. Wie gesagt, Gebrauchtteile weil neu nicht mehr lieferbar.

Das mit der Dichtmasse erkläre ich mir so, da der Blechfalz stellenweise aus drei, vier Blechlagen besteht und eben nicht ganz dicht sind. Damit soll wohl das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen die Blechlagen verhindert werden, wir wissen ja was dann passiert.

Ist alles wieder zusammengebaut, man musste ein paar Innenverkleidungen ausbauen. Sieht auch gleich viel besser aus, mich störte das abgerieben Gummi (Vom Einsteigen).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:22:52 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:14:25 Uhr:

Das nimmt man auch bei geschraubten Karrosserieteilen...

Die Dichtungen gibts übrigens als Meterware... z.b. bei Döpper Profile- gibt aber viele andere Anbieter.

Was, die Türdichtung für den Vento/Golf 3 kann man als Meterware kaufen?

Ich dachte immer, das sei ein "spezielles" Profil, welches so nur bei dem Modell zum Einsatz kam/kommt. Anbei ein Bild der alten Dichtung, da sieht man auf Bild 2 auch die erwähnte weiße Masse.

EDIT: Auf der Webseite nachgeschaut, naja... wie ichs mir dachte... ist nen spezielles Profil für das Auto.

Habe die abtupfbare Dichtpampe heute beim Wessels & Müller geordert, kommt morgen.

Aber nicht von Würth, gut der kauft das bestimmt auch nur ein und labelt es um. Oder auch nicht, was juckts mich ;)

Hi,

sorry fürs wieder hochpushen

Hat die abtupfbare Dichtmasse bei dir alles dicht gehalten? Musste nämlich alles bei mir erneuern und nach testen mit eine nagel neue Dichtung hinten kommt immer noch minimal Wassertropfen unter der Dichtung rein gekrochen. :/

Themenstarteram 7. März 2024 um 22:02

Also bisher ist noch immer alles i.O.. Kein Wassereinbruch oder Rost

Dichtung wird ab und an mit Gummipflege eingerieben, das wars.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. März 2024 um 23:02:43 Uhr:

Also bisher ist noch immer alles i.O.. Kein Wassereinbruch oder Rost

Dichtung wird ab und an mit Gummipflege eingerieben, das wars.

Alles Klar, danke. Das Zeug bereits bestellt und angekommen. Morgen gehe ich dran damit ich sicher bin, dass die ganze Lackierung von gestern trocken ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Türdichtung mit Blechfalz verkleben bzw. abdichten?