Türdichtung / Gummidichtung - Türbolzen
Hallo,
ich muss meine Türdichtung erneuern (Fahrerseite).
Dazu muss ich aber den Türbolzen abbauen.
Wie mach ich das? Einfach Sicherung lösen und mitm Hammer nach oben rausschlagen?? Kann ich da irgendwas falsch machen??
Habe im WIS nachgeschlagen und dort haben die so ein bestimmtes Spezialwerkzeug was aussieht wie ne Pommesgabel :-)
(Teilenummer 124 589 00 61 00)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
...kleines Hämmerchen und tock 😉
halte aber die andere Hand drüber,
sonst fliegt der Bolzen vom Türhalter evtl. zum Nachbarn rüber 😰
sitzt der Bolzen wirklich außergewöhnlich fest (sehr selten)
hilft ein Durchschläger 😉
Vorsicht midden Hämmerchen, nicht das Du inne A-Säule kloppst 🙁
17 Antworten
Hatte gestern mal die Tür auseiandernehmen müssen,die Zahnräder vom Kurbepatent waren blank.
Ich mußte dazu natürlich diese Folie abnehmen.
Leider hatte ich aufeinmal 2 davon in der Hand.🙁
Hatte mir dann nen Müllsack zurecht geschnitten und drauf geklebt.
Meine Frage ist die...........wozu soll die Folie gut sein????
Was würde passieren wenn ich sie einfach wech lass??
Ich glaube das wurde irgendwo schon mal erwähnt, das sie anscheinend gegen Feuchtigkeit schützen soll. Ähnlich wie eine Dampfsperre in isolierten Decken im Haus.
Nach wie vor, wie kann es sein das ich meine Tür mind 1mm weiter eindrücken kann? Habe ja schon seit langem das Problem das das Zapfenschloss nur mit gewissen Schwung einrastet, ansonsten nur teils verankert und die Tür dabei 2cm offen steht - das ist nur bei der Fahrertür so!
Diesen hatte ich aber schon in zig Positionen und nie wurde es besser bzw. maximal lies sich die Tür garnicht mehr schließen, weil der Zapfen dann zu weit weg war.. alles schon probiert, aber die gefühlte Undichtigkeit bleibt.
Wie soll den die Folie vor Feuchtigkeit schützen?
Da sind bei mir doch lauter Löcher für Türöffner Fensterkurbel und noch weitere ohne Funktion drin.
Bestenfalls ein notdürftiger Spritzschutz gegen das, was durchs Fenstergummi oben reinläuft....
mFg